Gigabyte bringt neues Intel-Mainboard mit sieben Grafiksteckplätzen

AW: Gigabyte bringt neues Intel-Mainboard mit sieben Grafiksteckplätzen

Sieht für mich aus wie das UDP7, nur mit etwas gekürzter Stromzufuhr und halt dem finalen Wasserkühler drauf - sonst schauts genauso aus. Sprich nix weltbewegendes, wahrscheinlich einfach nur die "finale" Version des UDP7.

@TSchaK ja 7 karten funktionieren simultan wenn man tesla (fermi) karten verwendet.

@NeroNobody schon mal was von pcie risern gehört du nasenbär.

kinder kinder.

Schonmal daran gedacht, dass kein normaler Mensch 7 Karten mit Luft betreibt? 2 Karten (vor allem Fermi) mit Luft ist ja schon schlimm, aber 7?^^ Dann könntest du dir auch die Riser sparen.

Hardwareluxx - [Update] Gigabytes neues X58-Topmodell "GA-X58A-UD9" zeigt sich

In der Zwischenzeit sind weitere Informationen und besseres Bildmaterial aufgetaucht. Demzufolge kommen auf dem Mainboard gleich zwei NVIDIA NF200-Chips zum Einsatz. Entsprechend stehen 72 PCIe-Lanes zur Verfügung. Vier der sieben PCIe-Slots sind vollwertige 16x-Slots, drei sind elektrisch als x8-Slots angebunden. Es kommt ein USB-3.0-Chip von NEC und ein SATA 6.0 Gbps-Chip von Marvell zum Einsatz. Das Board-Layout soll bis auf die Kühllösung (und die falsche Beschriftung als "X58A-UD7") bereits so gut wie final sein. Einige Übertakter haben das "GA-X58A-UD9" bereits in die Hände bekommen - bis das Mainboard auf den Markt kommt, dürfte also nicht mehr viel Zeit vergehen.
da hat PCGH wieder gepennt :what::(

edit: neue Bilder eingefügt
edit2:
Das Mainboard kommt voraussichtlich Ende April, bzw. Anfang Mai in den Handel.

Die technischen Daten sind beeindruckend. Immerhin sind zwei nForce 200 Chips auf dem Board verbaut.
Damit stellt das Mainboard 2 x 32 PCIe-Lanes zur Verfügung.
Genutzt werden können diese insgesamt 64 PCI Lanes auf 7 x PCIe Slots (4 mal x16, und 3 mal x8 für Quad SLI).

Das Gigabyte X58A-UD9 unterstützt Intels neue Gulftown-Prozessoren und insgesamt 24 GB DDR3 RAM.
Neben dem neuen S-ATA 3 ist auch der USB 3 - Standard mit an Bord.

Wie zuvor soll schon beim UD7 und dem Sockel LGA1156 Ableger P55A-UD7 bietet das Board eine aufwändige Heatpipe-Kühllösung: ein vormontierter Wasserkühler (Fusionblock) ist ebenso vorhanden wie ein passiver Kühlkörper, falls man keine Wasserkühlung besitzt.

Hier sind die ersten Bilder einer frühen Revision 0.1. Man beachte hierbei, dass die Kühllösung noch nicht vollständig ist, da die Heatpipe fehlt. Auch der Chipsatzkühler ist hier noch nicht final und erhält Gigabyte-typisch noch ein Finish, das die Ausstattung repräsentiert.

Zuletzt bearbeitet:

Schönes Board aber für einen Rot-Fan durchgefallen :D

Wozu braucht man denn 7 PCIe-Slots? 4 Machen für Quad-SLI oder CrossFire ja noch ein bisschen Sinn (obwohl das auch schon keiner braucht), aber was steckt man dann in die anderen drei Slots? Nochmal 3 Eyefinity-6-Karten, damit insgesamt 42 Bildschirme dran können?

Und luftgekühlte Grakas passen doch eh nicht da rein ohne einen Slot auszulassen.

naja, um rekorde im benchen aufzustellen ok, aber ansonsten recht sinnfrei. benchen übrigens auch. entweder das system läuft beim zocken ausreichend schnell oder man klopp ne neue graka oder cpu in den rechner.

Interessantes Board. Auf jeden Fall was für Overclocker. Mir wird es sicherlich um einiges zu teuer sein, auch da es für mich als normal User keinen Sinn macht solch ein Board zu betreiben. Was mir an den Bildern von Freestyler808 und Tech-Review aufgefallen ist, ist die Bezeichnung des Boards zwischen den beiden untersten PCIe Schnittstellen. Dort steht GA-X58A-UDP7.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich muss auch sagen, dass ich das etwas übertriben findet, aber wenn GB einen Markt sieht, es sich verkauft, dann bitte. Mich würde interessieren ob auf dem Board dann auch 7 HD5970 laufen, also 14GPUs. Kriegt man da auch nen Adapter mitgeliefert für die Kopplung für die netzteile? Weil wer von euch hat schonmal ein NT gesehn, was 2 8polige CPU Stecker hat? Und überhaupt 7 Grakas auch wenns "nur" Singlegpu-Karten sind, verbrauchen ja schon höllisch viel.

Wie funzen denn 7 Grafikkarten miteinander-dazu brauchen alle noch Wasserkühlung weil die Abstände viel zu klein sind!! 2-3 Netzteile so zu schalten geht ja noch vom machbaren-aber wer könnte so was brauchen:huh:

Und pünktlich zum benchen klopfen die Nachbarn und fragen, weshalb du deinen Rasenmäher in der Bude anschmeißt :lol:

Glaub kaum, daß die Boards ne große Masse ansprechen sollen. Ein paar Freaks, Leute die zuviel Kohle haben und der Rest ist wohl "Was Gigabyte für tolle Boards bauen kann..."

Wie viel verbraucht denn ein X58 bzw. NF200 Chip?!:huh:

Glaube ich an was um die 10-20W zu erinnern.
Auf alle Fälle genug, um eine ordentliche Kühlung nötig zu haben (siehe Probleme beim Wakühen diverser 780i Boards, siehe den Lärmquirl bei Skulltrail der nur für die NF100 nötig ist) und um sich im Stromverbrauch messbar bemerkbar zu machen (siehe 680i vs. 780i, der einzige Unterschied ist ein NF200)

nur funktionieren 7Karten im SLI eigentlich?

Nö. Maximal 4 und auch das nur mit Trick.
Afaik kann man auch nicht zwei unabhängige SLI-Verbünde in einem System betreiben.

Die Mobo Hersteller sollten mir lieber 8 oder 10 Speicherbänke geben!
Bringt mir persönlich mehr, dann kann ich endlich 16 oder 20 GB Ram zu einem bezahlbaren Preis verbauen!

Die CPUs, die mehr als 2 Bänke pro Kanal ansprechen können, entsprechen definitiv nicht deiner Definition von "bezahlbar".

welches format? auch son komisches wie bei Evga? oder normal ATX/eAtx

Müsste die gleiche Größe wie EVGA haben: ATX+1Slot extra (der netto aber für keine Erweitungskarte genutzt wird :rollen: )

Wie viel hält son Mainboard eigentlich aus. Bei 7 Grakas und dann ein Kühler vom Schlage einens Megahalems, da kommen schon ein paar Kilos zusammen. Nicht dass ich jetzt denke, dass das Mainboard sofort zerbricht, aber nach der Zeit biegt es sich schon ein kleines bisschen, oder??? Gesund sieht das in meinen Augen auf jeden Fall nicht aus.

Wie viel hält son Mainboard eigentlich aus. Bei 7 Grakas und dann ein Kühler vom Schlage einens Megahalems, da kommen schon ein paar Kilos zusammen. Nicht dass ich jetzt denke, dass das Mainboard sofort zerbricht, aber nach der Zeit biegt es sich schon ein kleines bisschen, oder??? Gesund sieht das in meinen Augen auf jeden Fall nicht aus.

Ich denke "llose" solltest du da keine 7 Grafikkarten betreiben. Wenn du sie allerdings festschraubst/clipst sollte es doch keinerlei Probleme geben.

Also ich muss auch sagen, dass ich das etwas übertriben findet, aber wenn GB einen Markt sieht, es sich verkauft, dann bitte. Mich würde interessieren ob auf dem Board dann auch 7 HD5970 laufen, also 14GPUs. Kriegt man da auch nen Adapter mitgeliefert für die Kopplung für die netzteile? Weil wer von euch hat schonmal ein NT gesehn, was 2 8polige CPU Stecker hat? Und überhaupt 7 Grakas auch wenns "nur" Singlegpu-Karten sind, verbrauchen ja schon höllisch viel.

Hmm ich glaube nicht dass 7x5970 viel bringen würde, soweit ich mich erinner stand in dem Artikel doch dass die letzten 3 PCIe nur 4x angeschlossen sind. Damit kannst du ne 5970 vergessen.

Zurück