Gigabyte b650 Gamibg x ax rote RAM led kein bild

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

heute ist mir im Betrieb der PC abgeschmiert und alle Lüfter sind schlagartig Vollgas gelaufen. Die Rote RAM LED leuchtet dauerhaft. Bild habe ich gar keins alles bleibt Schwarz. Ich hatte zuvor aber immer wieder mal kurze freezer beim Surfen. Hab versucht mit einem einzelnen RAM zum Erfolg zu kommen aber auch das läuft nicht. Auch hier kein Bild. Als Grafikeinheit nutze ich aktuell noch die 7600x interne gpu, warte auf meine Grafikkarte, die ich erst gekauft habe. Was kann da denn kaputt sein? 2 Wochen lief alles nun geht nichts mehr außer die Lüfter und manchmal mit und manchmal ohne rgb. Batterie hatte ich auch schon vom MB.

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Hi, in jedem einzelnen Slot nicht, dachte man kann da nur die beiden erst zu bestückenden nehmen. Aber da hab ich einzeln und gegen gesteckt. Ich hab nur die Batterie raus. Wo das der cm sitzen soll, keine Ahnung. Hab’s versucht mit dem Handy raus zu finden aber keine Info gefunden. Hab aber festgestellt das ich das

Gigabyte B650 AORUS ELITE AX habe. Ich frag mich ob ich da eventuell das falsche Bios aufgespielt hab, aber wie komm ich da denn nun hin ohne Bild? Wobei ich das schon vor über 1 Woche gemacht habe. Kann es sein das es so tagelang lief?

Bekomm ich das über q Flash plus gerade gebogen?

Nachtrag: spielt keine Rolle wo ich den RAM einstecke. Passiert nichts.

Laut meinem Stick ist das richtige Bios drauf.

Möglich das es an meinem G.Skill 6000 2x16GB (Hynx - hoff Ich hab’s richtig geschrieben) 32 x x x

Den finde ich so nicht in der Kompatibilität des Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Das flashen eines falschen BIOS(von einem anderen Board/Model) ist heut zu Tage eigentlich nicht mehr möglich. Das "Flashtool" sollte den Vorgang abbrechen mit einer Warnung das das BIOS File unpassend ist.

Wäre das wider erwarten durchgelaufen hättest Du dein Board direkt gebricked und es in die Tonne werfen können.
Was kann da denn kaputt sein?
Prinzipiell CPU, Board und/oder Ram. Die LED besagt nur wo der POST hängen bleibt. Nicht was dafür verantwortlich ist.
Bekomm ich das über q Flash plus gerade gebogen?
Probiere es aus? Wozu hat dein Board eine BIOS Flashback Option? Vll. damit man ein BIOS auch OHNE verbaute CPU oder Ram flashen kann? Solange das Board per 24 Pin ATX und 8 Pin EPS an das Netzteil angeschlossen ist kannst Du darüber den Flashvorgang durchführen.
Hab’s versucht mit dem Handy raus zu finden aber keine Info gefunden.
Na dann solltest Du vll. mal in das Handbuch deines Mainboards schauen? Da sollte beschrieben sein wo man den "Clear CMOS Jumper" findet. Auf Grund der Umstände will ich aber mal nicht so sein und verlinke es hier für dich...
Clear_CMOS.png

Das mit dem cm hatte ich gefunden und versucht, auch das bringt den Erfolg nicht. Der RAM steckt richtig.

Das beide RAM Riegel einen Treffer haben ist eher unwahrscheinlich oder?

Soll ich mal RAM bestellen um überhaupt mal was ausschließen oder besser noch eventuell Fehler direkt zu behoben bekommen? Denk danach wird wohl das Mainboard dran sein. Die CPU scheint ja zu arbeiten wenn die Anzeige verlässlich ist. Die CPU ist nur mit kurzer led versehen bei Start und beim runterfahren. In etwa 2sek, vermutlich der Übergang.

Normalerweise leuchten bei mir Tastatur und Maus, kann es eventuell das Mainboard sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die rote Ram Leuchte kann aber auch mit dem Controller der Arbeitsspeicher was zu tun haben und der sitzt mit auf dem Prozessor.

Hast du auch bereits das Bios Reset (Clear CMOS) noch ausgeführt? Denn dann wird mit dem nächsten Start nach neuer Hardware gesucht. Mit der Batterie bleibt manchmal eine Restspannung in den Kondensatoren bestehen, sodass nicht sicher steht, dass tatsächlich damit das Bios zurückgesetzt wurde.

Ja reset ist auch gemacht worden. Die CPU war bis dahin unauffällig. Eigentlich erschreckend gute Temperaturen. Das hab ich schon schlechter gesehen gehabt. Aber warum werden dann Tastatur und Maus nicht mehr versorgt?

Soll ich mal RAM bestellen um überhaupt mal was ausschließen oder besser noch eventuell Fehler direkt zu behoben bekommen?
Das ist das Problem, ohne Gegenzugtesten wirst du das Problem nicht ermitteln können.

Aber warum werden dann Tastatur und Maus nicht mehr versorgt?
Weil dein Bios nicht läuft und keine Funktion erlangt.

Nach dem Einschalten muss das System initialisiert werden und erst sobald die drei Hauptkomponente CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher eingebunden sind, bekommt das Bios seine Funktion und erst danach kommt der Bios-Screen und alles was noch damit mit dran hängt, wie Tastatur und Maus.

Ich hab jetzt mal RAM und Mainboard bestellt, dann dürfte der Fehler offensichtlich sein, danke euch

Nur mal so... das ist wohl einem User mit seinem neuen Prozessor passiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat jetzt natürlich nichts zu sagen, aber der Controller der Arbeitsspeicher sitzt mit auf dem Prozessor und dann würdest du auch die Arbeitsspeicher als Fehler angezeigt bekommen. Das passiert auch oft, wenn mit einem neuen Aufbau Arbeitsspeicher nicht laufen oder ein bestimmter Takt aussteigt, weil der Controller auf dem Prozessor nicht mehr mitmacht.

Auf verdacht was Neues zu kaufen ist immer etwas blöd, weil du dich ärgern wirst, wenn es nicht an diesen Komponenten gelegen hat. Die Chancen stehen damit 50:50, dass du damit zufällig das Problem lösen würdest. Besser wäre gewesen, wenn du den Rechner zu einem Techniker bei dir vor Ort bringen würdest. Denn diese können gezielt nach dem Fehler suchen, ohne auf Verdacht was kaufen zu müssen.
2 Wochen lief alles nun geht nichts mehr außer die Lüfter und manchmal mit und manchmal ohne rgb.
Gehe auch davon aus, dass du nur noch eine RMA einleiten kannst. Du könntest daher auch dein Händler dazu anschreiben, der dir ggf. deine Hardware austestet.

Lot braucht eine gewisse Wärme, damit es schmelzen kann. Daher würde ich das Video jetzt nicht so ernst nehmen. Wir wissen ja nicht, was der Besitzer davor mit dem Prozessor getrieben hat.

Aber auch neue Hardware kann defekt gehen, dafür gibt es ja eine Herstellergarantie. Das Problem wie in deinem Fall ist aber die Komponente eindeutig zu identifizieren, um gezielt eine RMA einleiten zu können. Das hätte dir mit Intel genauso passieren können.

Ich hab jetzt RAM und Mainboard schon bestellt. Das Mainboard war ohne hin ursprünglich mein Wunsch Brett und nicht verfügbar. Und den minimalen Verlust kann ich ertragen. Techniker kosten mittlerweile sehr viel.

Hätte bestimmt auch neu bestellt, denn das mit der RMA hätte mir zu lange gedauert. Mit der neuen Hardware kannst du ja den Defekt bestimmt besser nachstelle, sofern es am Mainboard oder Arbeitsspeicher gelegen hat. Danach kannst du ja immer noch die RMA einleiten und Hardware aus der RMA danach verkaufen.

Also den RAM konnt ich ausschließen und für die CPU waren die 14 Tage noch nicht um, so lange lief das Teil ja nicht mal. 4-5 Tage, daher habe ich es hier erst einmal so zurück geschickt. Mainboard kommt morgen, dann teste ich das in jedem Fall, ob ich morgen schon meine neue CPU erhalte kann ich nicht sagen. Bei mir war jedenfalls nichts aus der CPU herausgelaufen. Selbst die Wärmeleitpastenmenge hab super getroffen, entsprechend war diese auch schnell wieder Fit für den Rückweg.

Lot braucht eine gewisse Wärme, damit es schmelzen kann. Daher würde ich das Video jetzt nicht so ernst nehmen. Wir wissen ja nicht, was der Besitzer davor mit dem Prozessor getrieben hat.
Scheint irgendwas mit einem Defekt gewesen zu sein, wo bestimmte hohe Temperaturen entstanden sind. Zumindest hat Roman dazu ein neues Video rausgebracht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück