Gigabyte B650 Aorus Elite m.2 Anbindung

Kiina

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,


bei meinem alten Gigabyte Mainboard hatte ich das Problem das eine m.2 SSD mir Teile der SATA Ports abgeschalten hat (hätte ich damals vorher ins Handbuch geschaut hätte ich das auch gesehen, hab nur nie mit sowas gerechnet). Jetzt wollte ich schauen ob das beim B650 vielleicht ähnlich ist und hab natürlich ein blick ins Handbuch geworfen. Dort konnte ich nichts finden. Dort sehe ich aber auf Seite 5 das Block Diagramm und hätte da ein paar Fragen.

M2A_CPU wird via PCIe 5.0 direkt an der CPU angeschlossen. So weit so gut. M2B_CPU sieht aber so aus als wäre er zusammen mit der Grafikkarte auf einer Lane. Heißt das die Grafikkarte und M2B_CPU muss sich zusammen die 16 Lanes teilen? Wäre es also unratsam auf M2B_CPU eine SSD zu packen? Wenn also 2 M.2 SSDs betrieben werden ist M2A_CPU für die Haupt-SSD und M2C_SB für die Sekundäre die bessere Wahl?

Die SATA Ports scheinen alle direkt über den Chipset zu laufen, heißt das selbst wenn M2A_CPU, M2B_CPU und M2C_SB belegt wären würde das für die SATA Ports nicht relevant sein?
 
M2B_CPU sieht aber so aus als wäre er zusammen mit der Grafikkarte auf einer Lane.
Sind sie aber nicht. Der PEG hat 16 Lanes und der M.2. weitere 4.
Heißt das die Grafikkarte und M2B_CPU muss sich zusammen die 16 Lanes teilen?
Nein.
Wenn also 2 M.2 SSDs betrieben werden ist M2A_CPU für die Haupt-SSD und M2C_SB für die Sekundäre die bessere Wahl?
Das kannst Du machen aber notwendig ist es nicht.

Hier kommt der Kicker: Die CPU hat 24 "frei verfügbare" Lanes und 4 weitere feste für die Anbindung an den Chipsatz. Sie besitzt als in der Summe 28 Lanes.

  • 16 PCIe Gen4 Lanes werden für den PEG verwendet.
  • 4 PCIe Gen5 Lanes gehen an den ersten M.2 Slot(M2A_CPU)
  • 4 PCIe Gen4 Lanes gehen an den zweiten M2 Slot(M2B_CPU). Diese Lanes sind zur freien Verfügung des AIB. Er kann sie auch für weitere USB Ports oder wie hier einen zusätzlichen M2 Slot nutzen.
Das Board verzichtet dafür halt auf PCIe Slots. Davon gibt es neben dem PEG nur 2 die jeweils Gen3 x16x1 angebundenen.
 
Ich lese das Blockdiagramm so, dass die folgenden zwei SSD Slots genutz werden können ohne Einbussen für die GPU: M.2 Slot(M2A_CPU) und M.2 Slot(M2D_CPU).

Wenn du SSDs in die anderen beiden Slots (M2B_CPU, M2C_CPU) steckst, minimiert das die Lanes der GPU.

Gemäss Shinna's Ausführung oben wäre mit der Nutzung einer 16x GPU und zwei M.2 Slot 4x SSDs Schluss, d.h. weitere SSDs oder Karten könnten nicht genutzt werden ohne Lanes irgendwo anders zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe dieses Mainboard, ich habe auf m2a eine 2tb 980pro auf m2d eine 2tb 990pro und ich würde jetzt gerne die 2tb 980pro aus meiner ps5 zusätzlich in meinen pc einbauen.
Sollte ich da jetzt b oder c nehmen?
Die beiden Antworten verwirren mich mehr als das sie helfen ?

Oder sollte man die beiden doch lieber in Ruhe lassen?
 
Zurück