Gigabyte B350 Gaming 3 spinnt rum

DarkSmurf

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen etwa das Problem, das mein Mainboard macht was es will.
Manchmal ändert es den Takt des RAM einfach vom XMP auf default, manchmal geht der Rechner im "office" betrieb einfach aus, startet neu und ändert dann die Bootreihenfolge (und auch nur diese) so das er,welch ein wunder, kein Betriebssystem mehr findet.
Ich habe am Rechner in den letzten 2 Wochen nichts neu installiert oder geändert, ausser das XMP Profil wieder aktiviert, nachdem das Board es abgeschaltet hat.
Ich habe auch die Batterie ausgetauscht, das auch weiter keine Besserung gebracht hat und nun bin ich am Ende meiner Einfälle, hat da vielleicht jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Bios ist das neueste aufgespielt, Treiber sind aktuell.

Ich glaube ich habe mich gestern Abend ein wenig doof ausgedrückt (war schon Spät;-) ) was das ausgehen des Rechners angeht. er geht nicht einfach aus, sondern er fährt Windows normal runter (keine win updates) und startet dann neu.

mal temps prüfen u nen andres netzteil testen.

temps sind quasi "normal", Netzteil wird demnächst eh gewechselt ;-)

Lass den RAM vielleicht mal mit fixer Frequenz 2666Mhz und den Timings für 3000 laufen.
Der Speicher läuft jetzt seit August auf 2933, warum sollte sich das auf einmal ändern? Gut, ich habe die CPU Übertaktung vor knapp einem Monat rausgenommen, aber das sollte dann ja eher besser laufen und hat auch noch nie Probleme gemacht.

Die einzigen Probleme die ich mit dem Board seit Anfang an habe sind die ganzen fehlerhaften Sensoren oder besser gesagt das zusammenspiel zwischen den Sensoren und den Tools die Gigabyte selbst anbietet.
Alle Tools im App Center zeigen viele schöne Sachen an die alle nicht stimmen können oder einfach nicht vorhanden sind.
zB im Gigabyte SIV wird mir immer der Stocktakt des Speichers angezeigt, selbst wenn ich die einzelnen Speichermodule selbst auswähle wird mir dort immer Stocktakt angezeigt, während andere tools wie HWinfo, Aida64, CPU-Z und der Task Manager mir die richtige Taktung anzeigen. Dann die Spannungen die man im OC anlegt stimmen auch nicht mit denen überein die von allen anderen Tools bekommt und die man angelegt hat. Dieser unterschied ist auch nicht mehr im Rahmen einer Messtoleranz, sondern ist schon sehr massiv. zB man legt 1,39V an und im SIV bekommt man als anliegende Spannung schwankend zwischen 1,5V und 1,6V angezeigt. RAM Spannung wird durchgehend nur auf 1,2V angezeigt obwohl 1,36 anliegen. Dieses mal nur um ein paar Beispiele zu Nennen und in jedem anderen Tool werden in etwa die eingestellten Werte angezeigt .
Kontakt mit dem Gigabyte Support hatte ich dort auch schon aufgenommen, diesen aber aus Unfähigkeit des Supportes abgebrochen da ich quasi 3x die selbe Mail, nur anders formuliert als Antwort bekommen habe. Grundsätzlich ist das Board nicht schuld sondern der CPU ist fehlerhaft.... ohne Worte.. (Dem Gigabyte Support scheint es egal zu sein ob man deren Produkte einfach zurückgibt und sich dafür ein Qualitativ besseres Produkt kauft)
Ich habe sowohl Speicher als auch CPU auf einem MSI B350 Carbon eines Freundes getestet und dort ist alles innerhalb von Messtoleranzen und auch auf Anhieb stabil also kann man dieses definitiv ausschliessen.

bios wurde wann neu aufgespielt? das mit dem ram wirklich mal testen,solltest du das bios erst aktualisiert haben,denn auch neue bios-versionen können die ram-kompatibilität wieder „verschlechtern“. ansonsten hoff auf das netzteil

bios wurde wann neu aufgespielt? das mit dem ram wirklich mal testen,solltest du das bios erst aktualisiert haben,denn auch neue bios-versionen können die ram-kompatibilität wieder „verschlechtern“. ansonsten hoff auf das netzteil��

Bios wurde maximal 2 Tage nach jedem release (also das letzte mitte September) und direkt nach dem Kauf aktuell aufgespielt bisher liefen auf dem Board F7,F8 und jetzt F9d.
Ich habe heute Nachmittag wieder einmal das MSI B350 Pro Carbon eingebaut und dort ist auch alles in Butter. Meine gesamten sonstigen Komponenten, also auch das Netzteil scheinen in Ordnung zu sein. Es gibt keine spontanen runterfahr Vorgänge meine Bootreihenfolge bleibt und auch die Geschwindigkeit des Speichers bleibt so wie sie eingestellt war.

Was ich festgestellt habe ist das der PureRock anscheinend nicht komplett auf dem CPU aufliegt obwohl er eigentlich fest verschraubt ist. Noch fester und dann würde "ab" kommen :D .
Ich habe das letzte Mal die "Erbsenklecks" in der Mitte Methode, was ich sonst eigentlich nicht mache, angewand und heute beim abbauen war ein bissl weniger als 1/4 der oberfläche (eine ecke) komplett frei von WLP (sowohl am CPU als auch am Kühler), aber am Rand der WLP zu dieser Fläche war noch gut WLP "über". Ist dieses schon einmal bei jemandem vorgekommen? Gut, die Temps sind immer soweit im Grünen Bereich (beim Spielen etwa bei 51-55 Grad im Idle um die 30 Grad ohne OC), daher mache ich mir dort keine Sorgen, da ich den Kühler beim Umzug in ein neues Gehäuse eh entsorgen werde.

Zurück