Gigabyte Aorus X470 Gaming 7 - XMP Profil startet nicht mehr, nach kurzem GPU Ausbau

JunglistMovement

Freizeitschrauber(in)
Hey,

ich weiß dass es schon einige dieser Threads hier gibt, und hab auch schon ein bisschen gestöbert.

Aber mir ist wirklich etwas ganz skuriles passiert. Hatte gestern kurz meine GPU zum reinigen ausgebaut, und seitdem bootet mein System nicht mehr wenn ich das XMP Profil lade. Zweimal Beep aufm PC Speaker, Mainboard zeigt die 15 an, die laut Handbuch mit der Northbridge zu tun hat. Nutze G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16 mit nem 3900x.

Hab die Timings schon manuell eingegeben > geht nicht.
Spannung mal testweise bis 1,38 erhöht > geht nicht.
Ram Slots gewechselt > geht nicht.
Bios geflashed > geht nicht.

Betreibe den Ram jetzt mit den 3600er Timings auf 3200, weil ich mit 3333 (das höchste was gebooted ist) dauerhaft Abstürze hatte.

Hats mir den Ram zerschossen oder wie kann sowas passieren?

Danke vom Voraus und Frohe Weihnachten! :)

Ram slots gewechselt bedeutet was? auch mal mit nur einem riegel probiert? War der CPU lüfter auch runter? sind unterm brett alle abstandhalter monitert sodass beim einstecken z.b der graka keine "biegekräfte" aufs board wirken können?(wobei grundsätzlich funzt es ja) wenn wirklich nur die graka raus und rein gesteckt wurde ohne größere kräfte zu wirken und ohne irgendwo angeeckt zu sein dann kanns sich fast nur nen bios "bug" handeln... da du dies aber geflasht hast fällt das fast flach.... mal die batterie rausgehaun? kann ja sein das trotz dem flash irgendwelche einstellungen hinterlegt waren die zum problem führen..... ich weiß mittlerweile: bei Hardware ist ALLES möglich... da kann das raus und rein packen der CPU genauso helfen wie das berühmte grafikkarten backen.... also ruhig mal alles scheinbar wiedersinnige probieren :) (board oder ram backen aber bitte net :D )

edit: mal memtest durchlaufn lassen mit settings die booten... evt auch mal den prime belastungstest

CPU Lüfter blieb drauf, Abstandshalter sind alle installiert. Hab vom 2 und 4 Ramslot auf den 1 und 3 gewechselt. Auch die Riegel mal andersrum eingebaut. Mit einem Stick hab ichs noch nicht probiert... das wär ne Idee... auch das mit der Batterie. Vielleicht bau ich einfach nochmal alles auseinander und setz ich frisch gesäubert wieder zusammen. Ja das mit dem "ALLES möglich" unterschreib ich. Danke für deine Antwort!

Jo war auch schon immer meine bevorzugte methode wenn das einzelne wechslen und Testen nichts gebracht hat... hat mehr als 1 mal zum erfolg geführt nomma alles auf anfang zu bringen, gerade bei solchen kuriositäten

Zurück