• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gigabyte Aorus Pro z390 4x8 gb ddr4 ram

mauhdl

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community!

Hab da mal ne Frage, mein Mainboard schaft ja nur Dual Channel und habe noch zwei gleiche zusätzlich 2x8 GB RAM bekommen. Habe ich Nachteile mit 4 RAM Riegel mit einem z390 Board ?

Gesendet von meinem Phone 2 mit Tapatalk
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Nur beim RAM Oc könntest du Probleme bekommen.

4 Ram Riegel laufen sonst ohne Probleme.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Wenn es läuft dann läuft es.

Wenn die 3200mhz zu viel wären startet das System nicht.

Könntest noch Memtest86 laufen lassen ob es Fehler gibt.

Sonst denke ich bei dem Ramtakt dürften keine Probleme sein.

Erst wenn du den Ram noch weiter Übertakten möchtest könnten Probleme kommen bei vollbestückung.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also ich habe auf meinem Pro mal 2 unterschiedliche Kits von G.Skill kombiniert, 2x8GB 3600 CL17 + 2x8GB 3200 CL14 und sie dann zusammen als 3600er CL16 laufen lassen.
Was passiert, ist das dadurch der Durchsatz ein wenig steigt, aber die Latenz abnimmt.
Spannung an VCCIO und VCCSA habe ich manuell eingestellt, denn da dreht das XMP durch und versucht die Riegel förmlich aufs Brett zu löten.
 
Oben Unten