Gigabyte Aorus Dual-Bios

Gurdi

Community-Legende
Mal ne Frage hier, kennt sich jemand mit der aktuellen Funktionsweise des Dual Bios von Gigabyte aus?
Ich habe ein Aorus Ultra X570 das über ein Dual Bios verfügt, jedoch ohne Switch.

Meine Frage ist nun, was macht das Dual Bios bei einer Recovery? Schreibt es das Backup Bios selbstständig drüber oder wechselt es auf das andere Bios?
Kann ich selbst zwischen den Biosversionen Switchen?

Hintergrund ist: Ich habe Ram Einstellungen vorgenommen die nicht bootem, soweit so unspektakulär. Beim resetten der Einstellung waren jedoch nicht nur meine Konfigs resettet(was das Board ja durchaus machen soll) sondern auch mein Bios war wieder auf Ursprungsversion. Ich verstehe nicht wie das sein kann. Ich vermute er hat das Bios geswitcht, aber was passiert wenn ich nun wieder einen Bootfehler provoziere? Switcht er dann wieder auf das Korrupte Bios? Das wäre WorstCase und ich müsste via Q-Flash wieder neu aufspielen, da hab ich keinen Bock drauf.

AW: Gigabyte Aorus Dual Bios

Du kannst beim UEFI-Update direkt auswählen, dass das Backup-UEFI auch geupdated werden soll (steht klein unter dem Fortschrittsbalken beim UEFI-Update, wenn mich nicht alles täuscht). Wenn du dies nicht durchführst, bleibt hier immer das Werks-UEFI erhalten.

Ich lese beim Aorus Ultra X570 weder etwas von einem Dualbios, noch sehe ich irgendwo den Q-Flash Button.
Q-Flash.PNG

Anschlüsse vom Ultra
Screenshot_2019-12-24 201906131057048666689551bc8595bd1c6f1447ccae1b97_src png (PNG-Grafik, 1000.png

Hab gerade gesehen, daß intern oben rechts was ist.
Beim Masters sind da 2 Schalter zu umlegen. Einmal um die Biose einzeln oder beide anzusprechen. Auf einzel schalten. Und ein Schalter direkt für Bios 1 oder 2.
Masters.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Ich lese beim Aorus Ultra X570 weder etwas von einem Dualbios, noch sehe ich irgendwo den Q-Flash Button.

Wie Gurdi schon schrieb ist es kein explizites Dual-Bios, sondern eher ein Backup-Bios, welches zur Wiederherstellung verwendet wird, wenn man das "normale" UEFI verbastelt :ugly:
Habe es gestern erst geupdated, es existiert also.

Du kannst beim UEFI-Update direkt auswählen, dass das Backup-UEFI auch geupdated werden soll (steht klein unter dem Fortschrittsbalken beim UEFI-Update, wenn mich nicht alles täuscht). Wenn du dies nicht durchführst, bleibt hier immer das Werks-UEFI erhalten.

Danke das werd ich übersehen haben dann. Hast mir sehr geholfen. Kennst du den Prozess der abläuft bei falschen Settings die nicht booten? Spielt er dann einfach ne Kopie auf aus dem zweiten Bios oder wechselt er das Bios?
Hat das Board auch nen normalen Debug ohne direkt das Bios zu siwtchen?

@DaHell: Doch hab definitiv Dual Bios, das Board hat auch zwei separate Flashspeicher dafür. Es ist also ein vollwertiger DualBios, nur kann ich offenbar nicht selbst dazwischen Switchen.

Bei Startproblemen wird auf das andere BIOS gewechselt. Kopiert wird dabei nichts. Wie man ohne die Schalter manuell wechselt, weiß ich nicht. Ich hab nur folgende Anleitung gefunden:
1. Shut your PC down
2. Hold the power AND the reset button for about 10 sec, then release.
3. Backup BIOS should kick in anytime soon now.

Mir ging das beim RAM-Optimieren so auf die Nerven, dass ich auf SingleBIOS gestellt hab. Diese Funktion bieten aber meines Wissen nur das Master und das Xtreme.

Bei Startproblemen wird auf das andere BIOS gewechselt. Kopiert wird dabei nichts. Wie man ohne die Schalter manuell wechselt, weiß ich nicht. Ich hab nur folgende Anleitung gefunden:

Mir ging das beim RAM-Optimieren so auf die Nerven, dass ich auf SingleBIOS gestellt hab. Diese Funktion bieten aber meines Wissen nur das Master und das Xtreme.

Ja nur wie wechsel ich das Bios wenn ich keinen Switch habe?

Wenn ich mich recht erinnere kannst du nicht wechseln, sondern das Bios wird dann automatisch gewählt nach mehrfachen misslungen Versuchen das erste Bios zu laden. Danach sollte auch ein Recovery geschehen. Bios 2 ist fest und kannst du auch nicht ändern.

Wenn ich mich recht erinnere kannst du nicht wechseln, sondern das Bios wird dann automatisch gewählt nach mehrfachen misslungen Versuchen das erste Bios zu laden. Danach sollte auch ein Recovery geschehen. Bios 2 ist fest und kannst du auch nicht ändern.

Das Debugging von dem Board nervt micht langsam, es ist nämlich quasi nicht vorhanden. Wenn er mal nen Recovery macht killt er auch noch alle vorhandenen Profile. Selten so was bescheuertes gesehen.

Du kannst die Profile aber auf einen USB Stick speichern. Sie funktionieren allerdings nur mit der Biosversion, mit der sie erstellt wurden.

Das Debugging von dem Board nervt micht langsam, es ist nämlich quasi nicht vorhanden. Wenn er mal nen Recovery macht killt er auch noch alle vorhandenen Profile. Selten so was bescheuertes gesehen.

Das liegt daran, dass der Speicher für die Profile nicht übergreifend ist.
Einfach auf nem USB Stick speichern.

Ja so langsam steig ich dahinter. Hab nun auch alles auf USB. Das Debugging von dem Board ist aber nicht gerade ideal. Mit dem doppelten geflahten BIOS komm ich jetzt aber ganz gut zurecht, auch wenn ich schon 2x händisch resetten musste und das Debugging ziemlich lange dauert. Beim neuen Ryzen muss man auch erstmal durchsteigen.

Ich persönlich finde, dass sich Gigabyte das Backup BIOS hätte schenken können, wenn man nicht manuell zwischen den beiden wechseln kann.
V.a. bei Boards, die den Flash des BIOS ohne CPU/RAM supporten.
Brickt man sich da das BIOS, steckt man halt den USB Stick an und flasht das BIOS.

Ich persönlich finde, dass sich Gigabyte das Backup BIOS hätte schenken können, wenn man nicht manuell zwischen den beiden wechseln kann.
V.a. bei Boards, die den Flash des BIOS ohne CPU/RAM supporten.
Brickt man sich da das BIOS, steckt man halt den USB Stick an und flasht das BIOS.

Man hat es sich damit etwas bequemer gemacht und kopiert einfach immer Stumpf das Bachup Bios über das Erste. Recht zuverlässig, aber auch langwierig.

Man hat es sich damit etwas bequemer gemacht und kopiert einfach immer Stumpf das Bachup Bios über das Erste. Recht zuverlässig, aber auch langwierig.

Aber sicher und damit hat man ein gutes Gefühl sein Board nicht mehr ins Nirvana zu schicken wenn man falsch flasht oder während dem Flashen einen Stromausfall hat :)

Aber sicher und damit hat man ein gutes Gefühl sein Board nicht mehr ins Nirvana zu schicken wenn man falsch flasht oder während dem Flashen einen Stromausfall hat :)

Ja ich will auch nicht mehr Meckern, beim tuning der Subtimings hat sich das Debugging doch ziemlich gut geschlagen muss ich sagen, wichtig ist wirklich das man beide Biosversionen flasht beim aktualisieren.

Zurück