Gigabyte AORUS 3090 Waterforce schlechte Werte

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Hallo!
Ich habe mir eine 3090 Waterforce gekauft und nun den 3D Benchmark laufen lassen.
Darin erhalten ich relativ schlechte Werte, obwohl ich die Grafikkarte schon übertaktet habe.
Undervoltet: 0,881V
Bei 1950mhz Core Takt
9900 mhz Ramtakt.

Bild aus MSI Afterburner:
3090 OC.jpg

PS:
Ich habe noch ein Problem das in "diversen" Anwendungen (Surfen und diverse Programme) es manchmal ein komisches Flackern gibt, so als wäre die Wiederholungsrate langsamer als die tatsächliche. Dieses Flackern tritt nur manchmal auf.
In diversen (nicht näher benannt) Programmen führt das dazu das Z.B. ein Menü (etwa im Foto-Bearbeitungsmodus) das Menü nicht mehr aufgerufen werden kann.
Es wirkt so als würde die Grafikkarte das nicht mehr anzeige wollen.

Das Problem bestand schon vor dem Undervolten/Übertakten und tritt nur in wenigen Situationen auf, also sehr unerklärlich.
Treiber sind aktuallisiert, ich hatte vorher eine 1080 Ti.
Daher beim neuen Treiberinstallation (Neuinstallation) ausgewählt.

Kann es sein das noch alte Treiberreste von der 1080 Ti vorhanden sind die bei der 3090 Probleme verursachen?

Danke für eure Infos :)

Also so schlecht ist das doch auch nicht... viele 3090 en machen um die 10k punkte... dein score ist nur 200 drunter.

Dein Undervolting finde ich auch nicht ideal... die Kurve ist zu steil. Man sieht es ja am durchschnittlich anliegenden takt.

"Nur" 1840mhz... denke der score passt auf diesen Takt

Also so schlecht ist das doch auch nicht... viele 3090 en machen um die 10k punkte... dein score ist nur 200 drunter.

Dein Undervolting finde ich auch nicht ideal... die Kurve ist zu steil. Man sieht es ja am durchschnittlich anliegenden takt.

"Nur" 1840mhz... denke der score passt auf diesen Takt
Wie wäre die Kurve am besten?
Wichtig ist der Stromverbrauch der sollte möglichst gering sein, trotzdem mit viel Leistung.

Besser zwei kabel zur GPU verwenden
Oki werde ich umändern.

Wie wäre die Kurve am besten?
Wichtig ist der Stromverbrauch der sollte möglichst gering sein, trotzdem mit viel Leistung.

Oki werde ich umändern.

Naja Stromverbrauch gering und viel Leistung spricht halt ab einem gewissen Punkt gegeneinander.

Im idealfall kommst du gar nie ins Power Limit. Aber dann kriegst du halt nicht mehr maximale Leistung.

Ich würde die Kurve erstmal Flacher machen. So dass wenn du ins Power Limit kommst die "Drosselungs steps" nicht mehr so hart ins Gewicht fallen

Wie viele punkte kriegst du raus ohne Undervolting? Wenn du einfach mal stumpf den takt übertaktest.
Also +100mhz ansonsten alles @stock lässt. Wenn das stabil läuft gehst du weiter mit dem takt hoch bis die Karte abschmiert irgendwann.

Dann weist du erstmal wozu die Karte eigentlich im Stande wäre.

Die Kurve kannst fast in originalem belassen, nur am Ende hin etwas begradigen.
Hier ein Beispiel von mir.
Ashampoo_Snap_Montag, 10. Mai 2021_13h42m23s_001_.png

Die Spannung kannst auch nicht nach Belieben heruntersetzen, denn das Ganze muss am Ende noch stabil bleiben. In meinem Fall als Beispiel muss ich noch mit der Spannung etwas höher gehen oder mit dem Takt runtergehen, denn in "Metro Exodus Enhanced" ist gestern das Spiel mit UV nach einer Weile ausgestiegen.

Ich habe mir eine 3090 Waterforce gekauft und nun den 3D Benchmark laufen lassen.
Darin erhalten ich relativ schlechte Werte, obwohl ich die Grafikkarte schon übertaktet habe.
Hier immer Vergleichswerte mit Stock und ohne UV inkl. OC machen, denn UV kann sich auch darauf auswirken, dass wenn die Spannung dazu nicht ausreicht auch Fehler erzeugt werden, die dann mit einer Korrektur weniger Punkte einbringen. Daher muss solch ein Test nicht direkt instabil werden.

Bedenke auch, dass andere Leute besonders Werte erreichen können, was so nie 24/7 stabil wäre und es nur fürs erreichen besonders hohe Punkte durchlaufen muss. Vergleich daher eher mit Games, die du am Ende wirklich oft nutzen wirst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kurve kannst fast in originalem belassen, nur am Ende hin etwas begradigen.
Hier ein Beispiel von mir.
Anhang anzeigen 1363360
Genau so sieht meine "Leistungskurve" auch aus. Bin nur gerade nicht am pc so das ichs zeigen könnte.

Das was der TE im moment hat, kann man eigentlich nur machen bei "richtigem" undervolting, wo der takt und Spannung dann aber so tief angesetzt werden müssen, das der höchste Step auch immer und in jedemfall gehalten werden kann.

Dann spielt keine Rolle mehr, wie Flach oder Steil die Kurve ist.

Aber dann bist du in jedem Falk nicht mehr an der maximalen Leistung.

Vielen Dank für die Infos!

Ohne Undervolting/Übertakten waren es sogar weniger Punkte (ca. 30 weniger).

Habe DDU durchgeführt, neu installiert und nun sieht es deutlich besser auf.
Hoffentlich sind damit auch die Probleme in den Anwendungen weg.

Jetzt sind es gut 500 mehr

Muss ich mir da sorgen machen das ich ein langsames Modell erwischt habe?
Mir geht es darum keine Rekorde zu machen (habe den 3D Mark im Steam gekauft, gibt derzeit 80%+ Rabatt), sondern herauszufinden wie ich mein System im Stromverbrauch reduzieren und in der Leistung erhöhen kann.

Eine Frage bezüglich den Treibern hätte ich noch.
Es gibt Nvidia Treiber für Gamer
und
für Studio.

Wenn ich viel damit Arbeite muss, aber auch spiele, muss ich dann jedesmal die Studio Treiber, wieder Game für Spiele, wieder Studio usw. installieren?
Oder sind die Studio den Game Treiber überlegen?

Denke also oto noraml Nutzer, Gamer und Allrounder kannst du einfach den Game Ready driver nehmen... ich mache jedenfalls alles mit den Game Ready drivern, und ich bearbeite auch Fotos und Videos etc. Alles kein Problem.

Die Studio Treiber sind wohl eher für Professionelle Leute, welche aber mit Gaming so gar nichts am hut haben. So richtig informiert bin ich da aber auch nicht.
Ich nutze seit jeher die Game Ready driver

BTW Deine punkt sind im Normal Bereich für ne 3090

Ist die Bilderwiederholungsfrequenz vom Monitor im Treiber richtig eingestellt?

Also bei mir ist in den nvidia settings alles auf @Stock

Vsync mache ich meist ingame an (oder aus je nachdem)

Bei g sync fungiert v-sync ja sowieso nur als frame limiter. Alles andere Regelt g-sync wenn es funktioniert.

Was das flackern angeht. Das könnte ein g-sync Fehler sein.

Was hast du für ein Monitor? Kannst du da eine FPS Anzeige anschalten (am Monitor!) Und mal schauen was der anzeigt, wenn das "flackern" auftritt?

Also bei mir ist in den nvidia settings alles auf @Stock
Habe ich bei mir auch, ich bestimme dann jedes Game dazu, weil sich Spiele unterscheiden können. Ich stelle nur die HZ des Monitors im Treiber ein.

Was das flackern angeht. Das könnte ein g-sync Fehler sein.
Könnte auch daran liegen.

In meinem Fall habe ich mit echtem G-Sync keine Probleme und ich kann auch die FPS Anzeige des Monitors einschalten, die sich ja auf die HZ beziehen und sehe dann, ob die Hz synchrone zu den FPS laufen. Mein Sohn hat FreeSync und da klagt er auch manchmal, das es mit dem G-Sync nicht immer gut läuft und muss es auch mal abschalten.

G-Sync habe ich im Treiber auch nur auf Vollbild gesetzt.

In meinem Fall habe ich mit echtem G-Sync keine Probleme und ich kann auch die FPS Anzeige des Monitors einschalten, die sich ja auf die HZ beziehen und sehe dann, ob die Hz synchrone zu den FPS laufen. Mein Sohn hat FreeSync und da klagt er auch manchmal, das es mit dem G-Sync nicht immer gut läuft und muss es auch mal abschalten.

G-Sync habe ich im Treiber auch nur auf Vollbild gesetzt.

Genau das meine ich... ich besitze seit ca. 5 Jahren g sync monitore und habe so einiges damit erlebt.

Manchmal wenn ein programm/Bideo oder was auch immer nur mit wenkg fps löuft (weils etwas lädt, oder sonst sheisse programmiert ist) und dann g-sync meint er müsse das Synchronisieren, dann fällt die Monitor frequenz teils unter 30hz... und ab da sieht mans dann schon flackern.

Deshalb mal die Monitor fps anzeige einschalten. Und schauen was die so ausspuckt jeweils.

Edit: wir reden von ner AMD Karte xD... merke gerade, die kann ja kein g-sync!

Mein Dell hat diese Funktion mit dieser FPS Anzeige, bei meinem Sohn und seinem neuen Samsung bin ich mir nicht sicher. Der hat sich solch ein Riesenteil geholt... da kommt mir mein UWQHD mit 3440x1440 klein vor. :D

Habe mich auch für eine 3080 Grafikkarte entschieden, weil ich ein Dell AW3418DW Monitor habe, der zu seiner Zeit nicht billig war.

Ich habe diese FPS Anzeigen eigentlich immer aktiv... meine kann ich etwas transparent machen und schön in eine ecke stellen.

Dann sehe ich erstens immer gerade ob im Treiber die richtige frequenz eingestellt ist.
Zweitens ob beim Zocken G-sync funktioniert wie es soll.
Und drittens habe ich so immer und in jedem Spiel direkt nen FPS Counter dabei. :)

Zurück