Gigabyte ab 350m gaming 3

M

Manu89

Guest
Hallo Leute, hat vill jemand das Gigabyte ab 350m Gaming 3 Mainboard und könnte mir evtl bei den Einstellungen helfen ?

Was willst du da einstellen? Im Normalfall reicht ein Blick ins Handbuch ;)

Also, ich habe meinen Ryzen 7 1700
Auf 3,7 GHz mit einer festen Spannung von 1,2v übertaktet.

Habe den neusten chipset Treiber installiert

Energiesparmodus steht auf Ryzen ausbalanciert.

Min 90%
Max 100%

Das Problem ist , das meine CPU im Idle nicht runtertaktet !

Ich weiß jetzt nur nicht ob ich was im Bios umstellen muss . Da gibt es ein paar Einstellungen bei denen ich nicht schlau werde .

Heyho,

ich habe das Gigabyte AB350 Gaming 3, also quasi dein Board in groß.
Ich habe es auch nicht hinbekommen, da das Board mit festen Werten zu arbeiten scheint. Die Spannung kannste per Offset einstellen. Der Takt, den du einstellst, ist aber fest.
Also entweder neues Board oder du übertaktest per Ryzen Master.

Heyho,

ich habe das Gigabyte AB350 Gaming 3, also quasi dein Board in groß.
Ich habe es auch nicht hinbekommen, da das Board mit festen Werten zu arbeiten scheint. Die Spannung kannste per Offset einstellen. Der Takt, den du einstellst, ist aber fest.
Also entweder neues Board oder du übertaktest per Ryzen Master.

Das doch kacke , dann läuft er durchgehend auf eine feste Spannung und somit spart man ja auch nicht am Stromverbrauch.

Beim Ryzen Master funktioniert es ja , aber jedes mal die Profile auswählen und neu starten ist auch blöd

Dir bleibt wohl nicht anderes übrig als nen neues Board zu holen.
Aber dann warte noch bis Sommer, da kommen die neuen Ryzen.
Ich machs genauso, sehe es nicht ein, nur fürs übertakten jetzt noch Geld für nen Board auszugeben.

Energiesparmodus steht auf Ryzen ausbalanciert.

Min 90%
Max 100%

Das Problem ist , das meine CPU im Idle nicht runtertaktet !

Schon mal auf die Idee gekommen, den Min-Wert auf zB. 10% einzustellen?! Dann würde die CPU runtertakten.

Obwohl das bei AMD nicht nötig ist. Das mit dem nicht Runtertakten ist so gewollt.

btw... Das die CPU im Idle keine Leistung zieht, also Strom spart, siehst du daran das sie nicht warm wird. Ausser deine CPU hat im Idle 60°C, trotz guter Kühlung. Meine CPU läuft auf 3.9GHz und zieht im Idle auch ca. 1.25 Volt, aber hat nicht mehr als 30°C. Weil sie keine Leistung zieht. Das ist AMD Technologie und nicht Intel.

Nochmal: Das mit dem nicht Runtertakten ist so gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf die Idee gekommen, den Min-Wert auf zB. 10% einzustellen?! Dann würde die CPU runtertakten.

Obwohl das bei AMD nicht nötig ist. Das mit dem nicht Runtertakten ist so gewollt.

btw... Das die CPU im Idle keine Leistung zieht, also Strom spart, siehst du daran das sie nicht warm wird. Ausser deine CPU hat im Idle 60°C, trotz guter Kühlung. Meine CPU läuft auf 3.9GHz und zieht im Idle auch ca. 1.25 Volt, aber hat nicht mehr als 30°C. Weil sie keine Leistung zieht. Das ist AMD Technologie und nicht Intel.

Nochmal: Das mit dem nicht Runtertakten ist so gewollt.

Aber warum geht es dann mit dem Ryzen Master ?

Zurück