Gigabyte 9800 GTX+ mit 1 GB Videospeicher im Testlabor eingetroffen

ich bezog mich nur auf die inkompatibilität der beiden stecker.

klar kann man den stecker schnell umbauen, ich konnte mir nur den seitenhieb auf diese steilvorlage nicht nehmen lassen.
deshalb der smiley.

was für eine "inkompatibilität ":what:

2PIN stecker hat + ( rot)&- (schwarz) Pol (farbe ist nicht einheitlich)
3PIN stecker hat + & - Pol & tacho (gelb) das war es , da braucht man nix "umbauen",löten ,schweißen, Bohren oder sonst was!

lüftersteuerung hatten schon die alten Grakas mit 2PIN wie der Marc schon gesagt hat , meine erste war eine Geforce 6800 LE ,da hat der VF900 ohne probleme funktioniert.

man kann es sich aber auch unnötig schwer machen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Pins sind nicht gleichbedeutend mit "nicht regelbar", das Tachosignal ist an sich nur Komfort. Die Spannungsänderung ist davon unabhängig - man kann bei zwei Pins halt keine Drehzahl auslesen.
Nicht ganz ernst gemeint, aber man könnte die Drehzahl natürlich auch über zwei Pins übertragen, Devolo ermöglicht die Vernetzung kompletter Rechner über die heimische Steckdose. Kosten/Nutzen müsste man.. ähm... prüfen. :devil:

Ist ganz schön teuer rund 160,-eur.:daumen2:

Die von palit kostet 104,-eur und der rivatuner ist kostenlos;)

Um den preis zu rechtfertigen müsste sie rund ein drittel schneller sein was ja wohl kaum der fall ist:ugly:

Ist ganz schön teuer rund 160,-eur.:daumen2:

Die von palit kostet 104,-eur und der rivatuner ist kostenlos;)

Um den preis zu rechtfertigen müsste sie rund ein drittel schneller sein was ja wohl kaum der fall ist:ugly:

Wie jetzt? Eine 9800 GTX+ für 104,- Euro? Wo???
Die günstigste, die ich finde (Palit mit 512 MB) kostet 135,- plus Versand.

Mein erster Gedanke beim lesen der News war übrigens:
"Hätte ich mir Ende Dezember vielleicht doch nicht die Zotac 9800 GTX+ AMP kaufen sollen?". Aber wenn ich schon lese, dass der Speicher runtergetaktet ist und dann noch diesen Kühler sehe, dann bin ich zufrieden. Meine Karte ist wenigstens leise, hat einen geregelten Lüfter und 2D/3D Taktunterscheidung gibt es auch.
Trotzdem sind 1024 MB natürlich eine schöne Sache, auch wenn ich mit GTA IV bisher wohl nur ein Spiel besitze, bei dem mir das wirklich Vorteile bringen würde.

ist ein dreckskühler , hatte den bei der 8800gt von gigabyte , schlechte Kühlung und zu laut, halt nicht für den Chip gedacht.Hab den Accelero S1 verbaut , statt 75° nur 35° und statt 100° nur 55°.Accelero S1 rockt

was für eine "inkompatibilität ":what:

2PIN stecker hat + ( rot)&- (schwarz) Pol (farbe ist nicht einheitlich)
3PIN stecker hat + & - Pol & tacho (gelb) das war es , da braucht man nix "umbauen",löten ,schweißen, Bohren oder sonst was!

der stecker auf der graka ist kleiner als eine 3pin molex buchse.
(wobei sich darüber sogar streiten lässt, welcher teil nun stecker oder buchse ist.)

passt wunderbar hab ich schon oft verbaut , da ist nix zu klein!

hier Bilder von meiner alten Geforce 2 Ultra mit Sockel 7 Kühler :D

der 2PIN anschlus ist immer gleich , hab das bei meinen Geforce 2,4,6,7 (bei denn letzten beiden mit lüftersteuerung ) auch gemacht und meine aktuelle HD4850 hat auch 2PIN wobei der vom Hersteller verbaute Zerotherm regelt.

wer also eine Graka hat die zwar einen Monster Kühler aber keine lüftersteuerung hat , kann Problemlos eine Fanmate zwischenschalten!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das auch schon bei 'ner fx5800 gemacht und es geht eben standardmäßig nicht.
einigen wir uns darauf, dass es nicht geht, wenn die "hülle" auf der graka dran bleibt, wie du selbst schon in deiner pm geschrieben hast? :bier:

OK wenn du "hülle " nicht abgekriegt hast dann hilft nur ein adapter wobei ich bis jetzt keine Graka erlebt habe wo man das mit einer pinzette nicht abziehen konnte, da hat sich dein Hersteller aber µhe gegeben :lol: da hätte ich aber das plastik teil mit einer zange abgeschnitten!

einigen wir uns darauf das es geht , aber halt nicht immer ;)

ich habe es gar nicht erst versucht, um den wiederverkaufswert nicht zu senken.
wenn ich mich recht entsinne habe ich aus 'ner molexverlängerung und 'nem steinalten lüfter einen adapter gelötet. (der war glaub ich vom chipsatzlüfter eines sockel7 mainboards.)

aber nun genug offptopic. ;)

so ähnlich hab ich das auch mal gemacht und zwar hatte ich noch ein 2PIN Kabel & ein kleinen Poti .denn Poti hab ich an das Kabel gelötet und diesen dann an zwischen graka & Lüfter gesteckt. war damals aber eher Garantiegründe , meine Graka hatte Top Temperaturen aber lüftersteurung per Rivatuner gab es noch nicht.

wir schweifen aber echt ab :D

Zurück