Gigabyte 970A UD3 Ethernet Controller beschädigt?

joraku

PCGH-Community-Veteran(in)
Gigabyte 970A UD3 Ethernet Controller beschädigt?

Hallo PCGHX-Community,

leider ist es wieder so weit und ich benötige eure fachkundigen Ratschläge bevor ich andere Schritte in Erwägung ziehen kann.

Problem:
Der Desktop-PC meines Bruders baut keine Verbindung mehr zum Router auf (LAN). Er findet noch eine Verbindung, diese funktioniert aber nicht. Mein Bruder hatte ein derartiges Problem bereits zuvor in unregelmäßigen Abständen, ein Neustart des Routers oder Aus- Einstecken des Kabels hat aber Abhilfe gebracht. An dieser Stelle werfe ich aber gleich ein, dass es nicht am Router oder den verwendeten Kabeln liegt, andere PCs bzw. Netbooks laufen testweise an der Verbindung ohne Probleme.
Ergo muss also am Ethernet-Controller des Mainboards (Gigabyte 970A UD3, Rev 1.0 @aktuelles Bios - Garantie abgelaufen) liegen. Naja, kann ja mal vorkommen dachten wir uns. Jetzt hat mein Bruder also bereits seid einigen Monaten eine zusätzliche Netzwerkkarte drinnen und alles lief wieder wie es sollte - Problemlos. Aber ab und an trat dennoch das Problem auf, dass keine Verbindung gefunden wurde. Modell der Netzwerkkarte: D-Link Gigabit PCI Desktop Adapter DGE-528T

Seid vorgestern tut sich überhaupt nichts mehr. Selbst alle Windows-Bordmittel versagen. Um ein Softwareproblem auszuschließen habe ich mal ein Linux-Livesystem gestartet. Selbiges Ergebnis, es kann keine Verbindung aufgebaut werden, weder über Onboard-Controller noch PCI-Netzwerkkarte. Im Bios auch bereits bei den Einstellungen rumgespielt (d.h. testweise Controller deaktiviert etc.) aber keine Lösung gefunden.

Ist jetzt der Fall eingetreten, dass der Onboard-Netzwerkcontroller einfach kaputt ist und sich die PCI-Netzwerkkarte auch verabschiedet hat? :ugly: Dann wäre das Problem wohl mit einer neuen Netzwerkkarte gelöst. Ich kann aber nicht glauben, dass die PCI-Netzwerkkarte defekt ist, die LEDs blinken wie immer. Gibt es noch irgendein anderes Bauteil auf dem Mainboard welches bei Ausfall solche Symptome hervorrufen kann?
Meinungen, Erfahrungen, Vorschläge? :daumen:

Hier nochmal das gesamte System:
  • Gigabyte 970A UD3 (Rev. 1.0, Bios aktuell)
  • D-Link Gigabit PCI Desktop Adapter DGE-528T
  • AMD FX6100@3,6
  • RAM 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1886
  • Saphire HD 7870 2GB
  • Windows 7 64 Bit

P.S. Ist das mehr ein Netzwerk / Internet - Thema oder doch mehr Mainboard-lastig? :D @zuständigen Mod: Falls es hier nicht passt, gerne in den anderen Bereich verschieben. Danke. ;)

AW: Gigabyte 970A UD3 Ethernet Controller beschädigt?

Läuft die Netzwerkkarte in einem anderen PC noch?

Guter Vorschlag! ;) Werde ich gleich morgen mal testen. :daumen:

Netzwerkkarte getestet. Funktioniert einwandfrei.

Ist ein PCI-Slot, ja. Jetzt mal in einem anderen eingesetzt.
Frage: Haben PCI-E und PCI-Slots den gleichen Controller? D.h. der kann dann ja nicht defekt sein, Grafikkarte funktioniert ja wie sie soll. ;)

PCI hängt am PCH - also nein. nicht der gleiche Controller. Aber wenn das Umstecken nichts bringt, dann :ka:

Zurück