Gigabyte 970a DS3, AMD FX 8350 Taktet maximal mit 1800Mhz?

TheKingLee99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hoffe ich finde hier Hilfe oder Leute die das gleiche Problem haben.
Mein FX taktet trotz guter Kühlung (Macho 120 und sharkoon t28 mit 3 Lüftern) nicht mit vollen 4 Ghz :/
Ich vermute jetzt das es am Mainboard liegt, kann das sein? Und wie kann ich es beheben?

Ich merk grade das ich mich in der Überschrift vertippt hab :D es sind 2800 Mhz.
 
Sry falls das jetzt dumm rüber kommt aber woher weiß ich ob mein Bios aktuell ist? Aber Fx 8300 und viele ander Visheras sind doch drin voll unfair :/ aber müsste er nicht eig wenn er nicht unterstützt wird garnicht laufen?
 
Die Revision des Bios kannst du beim Booten sehen oder du nimmst einfach ein Softwaretool zur Hand bzw. Maus(z. B. AIDA64 oder hwinfo32).

Die Stromversorgung für den Prozessor scheint bei dem Board etwas niedrig dimensioniert zu sein, da hilft auch kein Bios-Update. Der FX 8300 hat eine TDP von nur 95 Watt, das stellt kein Problem für das Board dar. Der FX 8350 ist mit 125 W spezifiziert, etwas zuviel des Guten. In der Liste stehen zwar noch mehr Prozessoren mit 125 W TDP, dass sind aber alles 2- oder 3-Moduler. Deren Lastspitzen sind nicht so hoch wie die der 4-Moduler(FX 8150 & 8350), von daher laufen diese noch problemlos.
 
Das heißt für mich ein neues Mainboard kaufen oder? wär ziemlich schade das Gigabyte ist erst 3 Monate alt :/ gibt es denn ein Alternatives Mainboard für ~80€ das nicht von ASRock ist?
 
Ich habe das gleich Mainboard wie mein vorschreiber :) und der CPU läuft da mit 4 GHz
Nur wenn ich übertacken möchte spinnt es
 
Ne kurze Frage: Hast du den Takt unter Vollast (z.B. Mit Prime 95) ausgelesen oder im Idle? 1800MHz hört sich nach dem Takt an, den er im Energiesparmodus fährt an.
 
Nein aber wenn ich render kommt er auch auf 100% also müsste er dann ja auch auf 4GHz kommen oder? Im idle läuft er nur mit 1400Mhz was auch vollkommen ausreicht :D ich hab übrigens laut Bootbild ein Bios der Version 6.0 kann das sein? Ich werd mal schauen warscheinlich wirds das UD3 von ASRock halte ich nichts :P
 
Du meinst wohl F6, In etwa sieht das bei mir auch so aus, die 6.00 steht bei mir auch. Das ist aber die neuste Version richtig?
 
Das heißt für mich ein neues Mainboard kaufen oder? wär ziemlich schade das Gigabyte ist erst 3 Monate alt :/ gibt es denn ein Alternatives Mainboard für ~80€ das nicht von ASRock ist?

Wieso kein asrock ? die sind doch gut. früher war das nicht so aber heute sind sie super das preis leistungs verhältniss stimmt ;) ist nicht wie bei amd cpus.

Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen
 
Wieso kein asrock ? die sind doch gut. früher war das nicht so aber heute sind sie super das preis leistungs verhältniss stimmt ;) ist nicht wie bei amd cpus.

Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen

Ach geh doch nach Hause ;) . Das P/L-Verhältnis von AMD-CPUs ist in den Punkten, für die sie geschaffen wurden weit besser als Intel.
Das Gigabyte 970a-ud3 ist gut. Hatte ich auch einziges Manko ist, dass es kein Uefi hat aber OCen kann man auch ohne sehr gut.
 
Du meinst wohl F6, In etwa sieht das bei mir auch so aus, die 6.00 steht bei mir auch. Das ist aber die neuste Version richtig?

Nein, auf dem Beispielbild steht "GA-970A-UD3 F7", somit ist die Bios-Version F7. Die v6.00 gibt die Revision des Award-Systems an, also des Bios-Grundsystems, die ist aber unwichtig.

Das aktuellste Bios für das GA-970A-DS3(Rev. 1.0) wäre F7a, es sei denn du hast die UEFI-Version, dann ist es FD.
 
@all
ich werde mal schauen und mich informieren. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich auf den Chipsatz achten damit mein CPU unterstützt wird oder? der wäre dann 970a richtig? und was ist mit dem 990FXA? ich will dann wenns dann möglich ist aus reiner Neugier auch Testweise Übertakten :D
 
Von Extremübertakten lass ich die Finger, neue CPU kann ich mir nicht leisten :D Vielen Dank für die Boards ich werde mal in Ruhe Vergleichen und ne Runde Testberichte googlen xD
 
Habe ein ähnliches Problem nur mit einem FX 6300 der nur auf 3,0 Ghz läuft. Ich versuch jetzt mal mit dem amdMSRTweaker APM=0 einzustellen kannst ja auch mal probieren.

edit: Hat funktioniert jetzt taktet er nicht mehr runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück