Gigabyte 7970 oc

Ich bin erstmal raus, muss ab ins Bett. Morgen gehts weiter
Ich mach dann mal für dich weiter.:D

@jannick1986
Wo hast du das denn gelesen?
Wär mir neu, dass eine Boost Karte weniger als 1,2v am Basistakt und Boosttak mit 1,25v anliegen hat. Der XT2 Chip ist reines Marketing. Denn wenn es nicht so wäre, würde das VaporX Bios auf meiner Karte nicht laufen, was es aber tat. ;) Das aber mit viel zuviel Spannung für den gammeligen 1050mhz BoosTakt die meine Karte mit 1,175v locker packt. Daher flog das GHZ Bios auch schnell wieder runter. Demensprechend ist meine Karte bei gleichem Takt schonmal deutlich sparsamer als jede Boost GHZ was auch immer Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Mann findet auf fast jeder Seite Infos zu Chip, und alle sind in der Beschreibung gleich. Nehmen wir zu Beispiel die XFX 7970 DD 1050 diese hat auch den Tahiti xt 2 Chip davon gibt es berichte jenseits der 1800 MHZ mit waku Kühlung.

Auch wie oben gepostet hat auch die Msi Lightning diesen Chip also muss es eine Verbesserung geben. Da er erst mit der Erscheinung der gtx680 nachkam, Marketing... glaube ich weniger das wäre betrug an der Bevölkerung.

>Hier nochmal der Post http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ellt-Radeon-HD-7970-Lightning-BE-vor-1029535/
Hier nochmal der Post http://www.gamestar.de/hardware/gra...d_radeon_hd_7970_ghz_edition,419,2569017.html

Da musste ich ein GHZ BIOS Flashen, was auch funktionierte. Was aber nicht heißt das es ein GHZ Chip ist oder?

Dies liegt aber auch am Chip, da meine 7970 oc mit 1,17 v die besagten 1060MHz gerade soooo geschaft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da musste ich ein GHZ BIOS Flashen, was auch funktionierte. Was aber nicht heißt das es ein GHZ Chip ist oder?
So ist es, die Karten sind die Gleichen nur mit anderen Bios versehen, was dir suggeriert, dass du einen GHZ Karte hast. Mal abgesehen vom zusätzlich eingebauten Booststat was dein Powerlimit nur ausreizt.
Das die GHZ Chips mit der Zeit Effizienter werden steht ausser Frage. Das die Kartenhersteller diese Chips auch auf die Karten verbauen halte ich eher für unwahrscheinlich, da die Ausbeute solcher Chips viel zu gering ist um genug davon abzusetzen. Den nächsten Sprung wirst du daher eher mit der HD8xxx ende des Jahres sehen.

Dies liegt aber auch am Chip, da meine 7970 oc mit 1,17 v die besagten 1060MHz gerade soooo geschaft hat.

Versteif dich mal nicht so auf die eingestellten 1,175v. Schau lieber mal was die Karte unter Last an Spannung VRMs GPUz anliegen hat. Denn nach dieser Spannung must du dich auch beim OCen richten.
Hier mal ein Beispiel: Wie du siehst liegen bei meiner Karte unter Last grade mal 1,1v an, obwohl 1,175v eingestellt ist.
Genauso verhält sich das auch mit hohen Taktraten und der dazu benötigten Spannung.
HD7970 Standardtakt Vgatool temps.JPG

Bei 1250 Mhz kann ich sogar mit dem Powerlimit auf -10% runter ohne das die Karte unter Last runtertaktet. Sowas nen ich mal sparsam. ;)
OC und Powerlimit -10%.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt die Seite habe ich auch schon gefunden, und das BIOS geflasht nur ohne Erfolg. Zeigte mir in gpuz nur die wichtigsten Daten an. Somit musste ich sie zurück flashen es ging nicht.

Das Bios von der GHZ Version von Gigabyte hat bei mir natürlich geklappt....:)

Zitat: Natürlich sollte euch ebenfalls klar sein, dass es bei diesem BIOS durch die höheren Taktraten (genauso wie beim stinknormalen Übertakten) zu Instabilitäten kommen kann. AMD soll Gerüchten zufolge nämlich schon eine ganze Weile die besseren Tahiti XT-GPUs abgezweigt haben, um die GHz Edition zu ermöglichen. Euer Chip könnte mit ein wenig Pech also unter den Spezifikationen liegen und sich bei der Nutzung des Turbo Boosts verabschieden. Wir haben euch gewarnt!

Hawaky1980 was für eine Karte hast du den? Ist das eine Sapphire 7970oc, der Treiber von dir ist nicht der 13,2 Beta, gibt es dafür einen Grund. Du sagtest noch, das du dein BIOS mit einer Vapor X geflasht hast.
Ist hier noch der Standard Kühler verbaut?

Und falls sie es ist mit dem Bios von der Vapor X, (7970oc Sapphire) wie ist die Lautstärke. Hast du durch das BIOS keine Probleme.

Und zu den 1,17V, habe ich jedes mal beobachtet das sie immer dorthin taktet. Grund dafür Einstellung meiner Graka im ccc Powerlimit 20%.

Zudem solltest du mit GPUZ ein Update ziehen, damit wir zu 100% von deiner Spannung ausgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt die Seite habe ich auch schon gefunden, und das BIOS geflasht nur ohne Erfolg. Zeigte mir in gpuz nur die wichtigsten Daten an. Somit musste ich sie zurück flashen es ging nicht.
Das Bios von der GHZ Version von Gigabyte hat bei mir natürlich geklappt....:)
Jaund, nicht zufrieden damit. ? Wo klemmt denn der Schuh?

Zitat: Natürlich sollte euch ebenfalls klar sein, dass es bei diesem BIOS durch die höheren Taktraten (genauso wie beim stinknormalen Übertakten) zu Instabilitäten kommen kann. AMD soll Gerüchten zufolge nämlich schon eine ganze Weile die besseren Tahiti XT-GPUs abgezweigt haben, um die GHz Edition zu ermöglichen. Euer Chip könnte mit ein wenig Pech also unter den Spezifikationen liegen und sich bei der Nutzung des Turbo Boosts verabschieden. Wir haben euch gewarnt!
Dann muss der Chip der Karte schon ziemlich schlecht sein, wenn er den Boosttakt von 1050mhz mit 1,25v nicht schafft.

Hawky1980 was für eine Karte hast du den? Ist das eine Sapphire 7970oc, der Treiber von dir ist nicht der 13,2 Beta, gibt es dafür einen Grund. Du sagtest noch, das du dein BIOS mit einer Vapor X geflasht hast.
Ist hier noch der Standard Kühler verbaut?
Tun mir ein Gefallen, und schreib mich bitte richtig.;) Ja der Standardkühler ist verbaut- kommt aber bald ne Wakü drauf, da die Karte dafür wie geschaffen ist. Der Screen ist schon etwas älter, und sollte nur als Beispiel dienen.
Ich hab diese Karte, geflasht mit dem Biosen von dieser Karte.
Auch das Bios dieser Karte läuft auf meiner Karte
Einmal Karte mit Standardwerten Bios 1. Bios 2 hat 1ghzGPU Takt 1450mhz Ram und eine straffere Lüfterregelung die die Karte auf 60°C hält.
HD7970 Temps standard.JPG

Und einmal mit Spannung der VaporX mit eigenem OC-Einstellungen.
HD7970 Temps mit GHZ Spannung und eigenem OC.JPG

Und einmal Crysis 3 Setting. ;)
HD7970 Temps und Spannung bei 1,3ghz .JPG

Zum Benchen fahr ich dann überwiegend dieses Setting. :D
Graka Temps 1,35ghz.JPG

Und falls sie es ist mit dem Bios von der Vapor X, (7970oc Sapphire) wie ist die Lautstärke. Hast du durch das BIOS keine Probleme.
Die Lüfterkurve ist vom Vaporx Bios zu lasch eingestellt. Die Karte blieb zwar Leise aber erhitzt sich wegen der zu hoch anliegenden Spannung von 1,2v (VID) bei 1000mhz und Boost 1050mhz 1,25v, auf über 80°C. Daher ist das Bios nicht zu gebrauchen. Wer auch immer dieses Bios gebastelt hat, will nicht das die Karten lange leben. ;)

Und zu den 1,17V, habe ich jedes mal beobachtet das sie immer dorthin taktet. Grund dafür Einstellung meiner Graka im ccc Powerlimit 20%.
Welche Asic hat deine Karte.? Mach mal ein Screen vom GPUz mit den Spannungswerten unter Last.
Zudem solltest du mit GPUZ ein Update ziehen, damit wir zu 100% von deiner Spannung ausgehen können.
Hab schon das aktuelle drauf, da brauchst du dir keine Sorgen machen.;) Es ändert rein garnichts an der Eigenschaft der Karte, siehe oben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine Karte schon ausgebaut, und habe sie einem Freund verkauft. Sorry das ich dir kein Screen schicken kann. Ich wollte mir eine neue Karte kaufen, wenn du sagst das die Sapphire 7970oc gut ist würde ich sie mir holen. Und das Bios von der Vapor X Flashen, wenn du mir sie zu Verfügung stellen würdest....:) Nur leider kenne ich mich nicht so gut mit der Lügftersteuerung aus, das wäre dann mein einziges Problem.

Nun zu meiner alten Gigabyte 7970 oc, das GHZ bios war mit 1,245V eingestellt. Mit dieser Einstellung habe ich mit meiner OC Version 1125/1500 geschafft, stabi dies war mir defenetiv zu wenig. Deshalb habe ich sie heute an einen Freund verkauft.

Sie war vorher mit 1,175V eingestellt Max stabi 1060/1500 das war mager, für mich mehr als übel....:) Asic Qualität 64,8

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine Karte schon ausgebaut, und habe sie einem Freund verkauft. Sorry das ich dir kein Screen schicken kann. Ich wollte mir eine neue Karte kaufen, wenn du sagst das die 7970oc gut ist würde ich sie mir holen. Und das Bios von der Vapor X Flashen, wenn du mir sie zu Verfügung stellen würdest....:) Nur leider kenne ich mich nicht so gut mit der Lügftersteuerung aus, das wäre dann mein einziges Problem.

Gut ist relative, du kannst Glück oder Pech mit den Karten haben was das OC Verhalten jener angeht. Zudem plagt auch einige Sapphire Karten das leidige Spulenfiepen.
Also kannst du von ausgehen das ich mit meiner Karte doppeltes Glück hatte, denn sie hat weder Spulenfiepen noch ist sie ein OC Krüppel.
Was das VaporX Bios angeht, würde ich sagen lass die Finger davon, denn es bringt dir kein Mehrwert zur manuellen Einstellung über AB oder Trixx.

Komme ich mit der Sapphire 7970oc genau so weit, wie mit der Vapor X. Da du sagst es macht kein Mehrwert, warum hast du es dann installiert...:)

Ein Freund hat eine 7870oc keine Anzeichen von Spulenfiepen. Wobei das echt Glück sein musss.... Meine Gigabyte 7970oc auch kein Sulenfiepen puu..:Glück:)

Komme ich mit der Sapphire 7970oc genau so weit, wie mit der Vapor X.
Du kannst jede Karte bis zum Exitus prügeln, vorausgesetzt die Spannung ist nicht gelockt. :D
Da du sagst es macht kein Mehrwert,
Machts ja auch nicht, da für den vorhandenen Takt zuviel Spannung anliegt. Und die automatische Lüfterregelung dem noch entgegen arbeitet.
Kommst als besser weg wenn du manuell Hand anlegst, wie hier schon beschrieben und gezeigt.
warum hast du es dann installiert...:)
Weil ich es kann. :D
Natürlich um rauszufinden wie sich das GHz Bios bei meiner Karte verhält. Da ich das ja schon getestet habe, brauchst du es ja nicht mehr tun. Oder, wie siehst du das?

Ein Freund hat eine 7870oc keine Anzeichen von Spulenfiepen. Wobei das echt Glück sein musss....:)
So ist es.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch über Bios Flashen, ist kein Ding....:) Nur weiß ich nicht ob die Sapphire 7970oc mit einem Vlock ankommt, dann bräuchte ich das Bios der Vapor X und woher kriegen:(

Da sie eine Standard Spannung von 1,175V hat oder? Komme ich ja nicht weit.

Ich kann auch über Bios Flashen, ist kein Ding....:) Nur weiß ich nicht ob die Sapphire 7970oc mit einem Vlock ankommt, dann bräuchte ich das Bios der Vapor X und woher kriegen:(
Wenn du dir die von mir verlinkte Sapphire OC holst, brauchst du kein Bios flashen. Ich hab meine Sapphire Dualfan schon so lange, da gabs die OC Version noch garnicht. Umso erfreulicher fand ich es das ich die Biose der OC Karte auf meine übertragen konnte. Sowas verbuche ich als kostenlose Mehrleistung bei gleichem Verbrauch. ;)
Da sie eine Standard Spannung von 1,175V hat oder? Komme ich ja nicht weit.
Die Standard VID ( 1,175 bei Asic im 60% Bereich und weniger) ist abhängig von der Chipgüte (Asic). Je höher die Asic ( Im 80% Bereich und mehr ca 1,09v) umso niedriger ist die anliegende VID.

High Asic Karten lassen sich bei Standardspannung höher takten als Low Asic Karten. Werden aber wärmer da sie mehr Strom (Ampere) benötigen. Dies kann hinderlich sein, da sich die Karte beim hohen Takt dann am Powerlimit bewegt, der vom CCC Treiber vorgegeben ist.
Low Asic Karten ziehen wiederum weniger Strom ( Ampere) wodurch sie kühler sind, weil sie weniger Leckströme (Verlustleistung) aufweisen, brauchen aber mehr Spannung um den Chip bei hohem Takt stabil zu bekommen.

Eine gute Mischung aus beidem sind Karten mit ca 70% ( +-5%) Asic. Diese bieten gutes OC-Potenzial bei humaner Voltageerhöhung, und bleiben dabei noch kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zu 100% sagen, das die alle die alte Rev haben ohne Vlock. Und alle karten hoch prügeln, ist auch nicht. Wie gesagt Gigabyte 7970oc 1,245V 1125/1500 feierabend:(
Ich möchte ne Karte wenigstens mit 1,245V auf 1200/1550 mem kriegen...:)

Wenn nicht, kriege ich von dir das Vapor X BIOS. Mit modifizierter Lüftersteuerung.....:)

Du kannst zu 100% sagen, das die alle die alte Rev haben ohne Vlock.
Alle Sapphire 7970 mit dunklem PCB haben kein Vlock, da es um aufgemotzte AMD Ref Platinen handelt. Wie das bei den Karten mit blauen PCBs ist kann ich dir nicht sagen, die sind auf Sapphires Mist gewachsen.:D

Und alle karten hoch prügeln, ist auch nicht. Wie gesagt Gigabyte 7970oc 1,245V 1125/1500 feierabend:(
Ich möchte ne Karte wenigstens mit 1,245V auf 1200/1550 mem kriegen...:)
Das Leben ist kein Wunschkonzert. Das kann dir auch mit der nächsten Karte so passieren. :D

Wenn nicht, kriege ich von dir das Vapor X BIOS. Mit modifizierter Lüftersteuerung.....:)
Was willst du denn mit dem Bios? Das ist für die Sapphire (OC) , aus den von mir schon genannten Gründen absolut untauglich.
Zudem lassen sich die Biose nicht Modifizieren, da der Entwickler den Support vom RBE Bioseditor eingestellt hat, weil die treiberseitige Sperre ( von AMD so gewollt) nicht umgangen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich doch gut erinnern, das dass Vapor X Bios ab Werk mit 1,245V läuft oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück