Gigabyte 7970 oc

J

jannick1986

Guest
Guten Abend,

und zwar habe ich eine 7970 oc von Gigabyte. Ich habe ihr das neue Bios von der 7970 GHZ Edition gegönnt da mir das OC verhalten bei 1,17 Volt zu schlecht war. Das heißt ich konnte sie von 1000 MHz auf 1060 bringen 1500 MHz im Speicher.
Jetzt zu meiner Frage sie Taktet aktuell mit 1125 MHz und 1500MHz Speicher, stabil im Benchmark. Gehe ich nur 5MHz höher stürzt sie komplett ab, ist das wirklich die Grenze mein asic wert liegt bei 64,8. Sie läuft aktuell auf 1,24 Volt.

Ich wäre echt froh wenn mir einer Helfen könnte, mein Netzteil ist ein aktuell OZC 550W Modular.

Danke im voraus.

System Intel i 5 3570K 4,4 GHZ
Corsair 8GB 1900 MHZ
OZC 550W
Asrock Extreme 4

Jannick

Ich hab die Selbe Karte und auch das Bios genutzt... Komme auch nur auf 1150/1500 mit 1,256 Volt... Das wird schon die Grenze sein.

Aber ich hab im Unigine Valley Benchmark Weiße Artefakte.. Würde mal darauf achten, das das Bios nicht wirklich Stabil auf der OC Version läuft.

Genau das ist es, sie sollte bei 1,245 Volt mehr schaffen. Sobald ich den 3D Mark 11 mit nur mehr als 5 MHz betreibe wie oben beschrieben Stürzt der Benchmark ab. Ich glaube nicht das es am Netzteil liegt da Hardware Games oder Hardware Lux
mit einem Intel I 7 3770K und einer 7970oc + Overclock mit gesamten System nur knapp an die 500W verbrauchen unter vorlast versteht sich.

Also schließe ich das aus oder was meinst du?

Jannick

Gut das du die Selbe Karte hast, sie macht auch bei mir ab und zu zicken. Ich werde sie wahrscheinlich zurück zu Caseking schicken, und mir die GHZ Edition holen da mir die Temps bei Furmark echt gefallen haben :).

Vorher werde ich sie auf DOS zurück Flaschen versteht sich.

Naja ob sich da der Aufpreis lohnt.. Die Ghz Edition wird wärmer und lauter.. Und es heißt nicht, das du zu 100% mit der Ghz edition über die 1100 Mhz Coretakt kommst.

Das Netzteil ist von OZC mit 550W dieses hier.

OCZ ZT Series 550W-750W Power Supply - OCZ

Ich denke auch das es die Grenze ist, der Asic wert von 64,8 ist auch sehr schlecht.

Auf den meisten Seiten sagt man, das Die Tahiti xt 2 Chips sparsamer leiser und kühler sein sollen.

Genau andersrum da sie in der Fertigung nur die besten Chips verbauen oder habe ich da was Falsch verstanden?

Ich bin noch in den 14 Tagen JUP :)

Oder würdest du mir eine andere 7970 Empfehlen? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber du denkst auch nicht das es am Netzteil liegt oder?

Da Mann ja in einigen Tests lesen kann das ein Komp.System Intel I 7 3770K übertaktet sowie Graka OC+ Max. 500 im Benchmark verbrauchen.

Also sollte dies echt nicht das Problem sein da du ja auch nicht höher kommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Asic wert von 64,8 ist sehr gut? Da war aber bei 1125MHz ende andere schaffen 1200MHZ. Bei 1,245 Volt. Finde ich persönlich schlecht....:)

Der Asic wert von 64,8 ist sehr gut? Da war aber bei 1125MHz ende andere schaffen 1200MHZ. Bei 1,245 Volt. Finde ich persönlich schlecht....:)

Das liegt aber nicht am Asic Wert, sondern an der Chipgüte ;)
Denn umso höher der Asic umso wärmer und umso mehr Leckströme hat die Karte. Dafür benötigen die Karten mit einer höheren Asic weniger Spannung für einen bestimmten Takt.

Also ist ein niedriger Wert besser fürs übertakten, da sie Kühler bleibt. Wie sieht es den mit der 7970 GHZ Edition aus, die hat ein Tahiti xt 2 Chip. Da ich noch im Widerruf stecke bin ich am überlegen ob ich sie gegen diese tauschen soll? Was sagst du?

Das liegt aber nicht am Asic Wert, sondern an der Chipgüte ;)
Denn umso höher der Asic umso wärmer und umso mehr Leckströme hat die Karte. Dafür benötigen die Karten mit einer höheren Asic weniger Spannung für einen bestimmten Takt.

Das heißt die Karten mit einem höheren Asic Wert brauchen weniger Spannung und werden aber wärmer? Karten mit niedrigem Asic wert brauchen mehr Spannung werden aber nicht so heiß?
Ergibt für mich irgendwie nicht soviel Sinn, viel Spannung heißt doch auch mehr Wärme oder?
Falls ich mich irre nicht böse nehmen :D

Weil ehrlich gesagt, reichen mir 1125 MHz nicht. Ich lese in verschieden Foren von einem Wert mit 1200 MHz diese müssen es nicht zwingend sein, aber bei einer Volt Zahl von 1,245 sollte mehr raus-springen finde ich.

Test: Gigabyte GV-R797OC-3GD

Die haben es mit irgendeinem Bios geschafft auf 1245 Mhz.

Also ist ein niedriger Wert besser fürs übertakten, da sie Kühler bleibt. Wie sieht es den mit der 7970 GHZ Edition aus, die hat ein Tahiti xt 2 Chip. Da ich noch im Widerruf stecke bin ich am überlegen ob ich sie gegen diese tauschen soll? Was sagst du?

Der Asic Wert hat im Prinzip nichts mit dem übertakten zu tun, da ist die Chipgüte gefragt ;) Es sagt dir nur ob die Karte mehr oder weniger Leckströme hat.
Also das Problem ist momentan das viele HD7970 einen Volt Lock haben, und da die GHZ Edition so und so zu viel Spannung am Standardtakt anlegt bin ich nicht unbedingt der Fan der GHZ Edition.

Das heißt die Karten mit einem höheren Asic Wert brauchen weniger Spannung und werden aber wärmer? Karten mit niedrigem Asic wert brauchen mehr Spannung werden aber nicht so heiß?
Ergibt für mich irgendwie nicht soviel Sinn, viel Spannung heißt doch auch mehr Wärme oder?
Falls ich mich irre nicht böse nehmen :D

Genau, da ja die Leckströme dafür verantwortlich sind das der Strom nicht dort ankommt wo er hin soll, und wenn er nicht dort ankommt wo er hin soll wird es halt in Wärme umgewandelt.
Meine letzte Karte hat einen Asic von 64% gehabt und war mit einenm EKL Peter ausgerüstet und hatte mit 1,3V gerade mal 61Grad beim Heaven. Die Karte hat aber leider nur 1100Mhz geschafft.
Meine jetztige hat einen Asic von 85,1% und wird bei 1,175V schon 67 Grad warm und das obwohl auch ein MK26 montiert ist -> also ungefähr gleiche Bedingungen nur unterschiedlicher Asic.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du die Selbe Karte hast, sie macht auch bei mir ab und zu zicken. Ich werde sie wahrscheinlich zurück zu Caseking schicken, und mir die GHZ Edition holen da mir die Temps bei Furmark echt gefallen haben :).

Vorher werde ich sie auf DOS zurück Flaschen versteht sich.

Ziemlich assig wie du das ausnutzt. Die Karte läuft innerhalb der Spezifikation. Typen wie dir wünsche ich das Händler Wertersatz fordern können und die Rücksendung Geld kostet

Aber diese gibt mir die Möglichkeit, mehr zu erreichen. 1,245 Volt da die Tahiti XT 2 Prozessoren einfach die besten, der Produktion sind?. So habe ich das verstanden oder? Und mit ein bissen Glück sollte ich mit dem Chip höher kommen?

Es ist doch gut, das sie mit dieser Volt zahl bestückt ist. Da du ja schon erwähnt hast das sie fast alle gelocked sind...:) Jetzt kommt es nurnoch auf die Temps an was wäre das Max auf Dauer 78C

Vielleicht solltest du etwas freundlicher sein, du bist bestimmt einer derjenigen die nicht in der Lage sind eine Karte anständig zu flashen, und sauer sind darüber das andere mehr für ihr Geld kriegen also ruhig brauner....:)

Zurück