gigabyte 470soc gtx lüftersteuern?

nervensaege

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gigabyte 470soc gtx lüftersteuern?

Ich habe meinen pc vor ein paar tagen zusammengebaut ,
windows 7 64 bit drauf gezogen die asus mb cd installiert ,
frischen grafikkartentreiber runtergeladen und installiert ,
und mehr habe ich nicht gemacht ,
mir ist aufgefallen das mein system extrem leise ist , ich bis jetzt aber keine performance probleme oder so habe kann mich nicht beklagen jedes game outmaxed (aber nur 1680x1050) ohne fps probleme.

aber als ich gerade mal in gpuz geschaut habe nach einem c.a 12 stunden betrieb jetzt mit 5 stunden dauer sc2 zocken hab ich doch doof geguckt ,

60°c , ich höre keine lüfter , im nvdia treiber hab ich auch nix gefunden,
im moment dient zu meinem cpu noch der boxed der eigtl extrem laut sein soll , ich höre ihn allerdings nicht . bis jetzt hab ich wie gesagt auch noch nix overclocked .

amd phenom II x4 955 be
gigabyte 470 gtx soc.

hoffe jemand hat ungefähr die selbe hardware und kann mir da weiterhelfen .

GPUZ = ImageShack Album - 2 images

edit lol sehe gerade auf den bildern ist es aufeinmal nur noch 40°c gerade warens noch 60.
habe asus epu irgentwie drauf ^^ aber bei grafikkarte kommt das ich keine hätte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: gigabyte 470soc gtx lüftersteuern?

SC2 reizt meine beiden 470er auch nicht extrem aus (SLI deaktiviert aber auch nicht), selbst mit AA. Aber nur um es mal zu testen, würd ich dir raten mal ein paar Minuten Felldonat anzuschmeissen um zu schauen wie die Temperaturkurve läuft. Am besten im Fenstermodus, dann kannste die additional Temps der GraKa in GPU-Z auch noch im Auge behalten. (Ansonsten würde ich mich bei den niedrigen Temps gar nicht beschweren ;)

Edit: Kannst ja mal nach 10 Minuten Felldonat erneut nen Screener machen und online stellen

Zuletzt bearbeitet:

Hehe. Ja, die Karte ist äußerst leise, sowohl im Leerlauf als auch unter Last, als keine Sorge. :-) Übrigens vergleichen wir die Karte im kommenden Heft mit 11 weiteren.

MfG,
Raff

Das kann ich bestätigen, die Karte ist absolut Silent und bleibt dabei wunderbar kühl. Die Heatpipes vom Kühler werden kaum warm unter Last.

greetz Zlicer

Sein Problem war, dass er sich nicht sicher mit der geringen Lautstärke der Karte war. Hat sicher vorher nen Fön gehabt :D

vorher hatte ich ne gainward 8800gts 320mb ^^
und die hat halt lüfter geräusche gemacht .

wie sieht das mit dem programm von asus aus ? (EPU)
kann dort keine grafikkarten fans einstellen weil ich keine vga karte hätte .

kann ich mit der gigabyte karte problemlos das msi afterburner benutzten ?
weil ich mal meine gelesen zuh aben das es probleme gibt mit der auto tacktung usw.

hier msi afterburner : http://img199.imageshack.us/img199/2438/msiafterburner.jpg
lüfter stand standartmässig auf 40% , habe dann einfach mal auf 100 gemacht immer noch keine geräusche veränderung , und dann wieder auf auto gedrückt jetzt ist der auf einmal auf 50% ,

hat jemand mal gute stabile settings für meine gigabyte gtx 470 soc :)?
was ist EPU von asus wie krieg ich das am laufen?

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe EVGA precision gehabt und konnte die lüfter damit steuern und wenn ich auf 100% gedreht habe sind die lüfter schon hörbar

und bei 40 % kaum hörbar da hat gigabyte ne gute kühllösung geschaft

mitlerweile gibt es auch ein funktionierender OC Guru von gigagyte
womit auch die phasensteuerung funktioniert

also ich kenne bisher keine Karte der 470/80er, die mit Afterburner nicht klar kommt. Kleiner Tipp: Auf dem Screen haste zwar den Lüfter auf 100% gestellt, jedoch würde ein Klick auf "Apply" helfen ;) , dann hörste die Karte auch. Wenn du die Lüfterkurve verändern willst, dann geh unter "Settings" auf FAN und "Enable bla bla". Da kannst dann die Lüftergeschwindigkeit proportional zur Temperatur einstellen.

edit ok beim spielen ist sie trotz lüfter auf 100% auf 50-60 °c ist das noch normal bei den standart takts?

das sind wahnsinnstemps^^

bei mir läuft se bei arcania 2h zoggn ~ 83°C mit leichtem OC!

aber natürlich nicht lüfter auf 100%, da wird man ja taub :-P

also die Temps sind ziemlich "erfrierend" . Interessehalber: Was hastn fürn Gehäuse ? Und was sind da für Lüfter verbaut ? 35 Watt Delta Turbinen ;) ?

@Nervensäge
Alles im grünen Bereich.Einfach mal bei Anwendungen das Pc Seitenteil aufmachen und schauen ob alles sich ordnunsgemäß dreht :)

lüfter sind selbst bei 60% angenehm leise und ich hab die 470 soc in nem offenem aufbau 1m von meinen ohren entfernt

ingame gehen bei mir die lüfter auf 50-58%, je nach game, und die temps bleiben unter 70grad

is also alles normal, wenn die karte nicht ausm gehäuse heraushörbar is

greetz

btw: stabile settings bei mir: 750/1500/1800 @0.937v und 800/1600/1900 bei 1.000v; alles bei standard lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück