Gigabit Netzwerk macht Probleme

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich hier 2 Rechner stehen die über eine Fritzbox 7360 mit Gigabit angeschlossen sind. Der 1. Rechner ist mein "alltags" Rechner der 2. Rechner ist ein NAS (HP Mircoserver N54L). So dann kommen wir jetzt mal genauer zu meinem Problem. Und zwar ist es die Übertragungsgeschwindigkeit. Jetzt wo auf beiden Rechnern Windows 7 installiert ist komme ich so auf 50-80 MB/s sobald ich aber auf dem NAS ESXi oder eine Linux-Distribution installiere habe ich nurnoch Übertragungsgeschwindigkeiten von 20-30 MB/s. Vorhin habe ich auf beiden Rechnern mal ein Live-Linux System laufen lassen dort hatte ich dann unter iperf werte von 90-100 MB/s. Nur leider kommt das nicht Frage da ich auf dem 1.Rechner Windows brauche. Woran könnte das liegen das die Übertragungsgeschwindigkeiten so langsam zwischen Linux und Windows sind ?
 
iperf Werte lassen sich nicht unbedingt mit Praxis Übertragungsraten vergleichen da bei diesen oft auch die Laufwerksgeschwindigkeit limitiert, insbesondere bei Magnetfestplatten, insbesondere bei starker Fragmentierung der zu übertragenen Daten.
 
Brachte leider keine Besserungen

Edit: Habe jetzt wieder auf dem NAS Debian 7 als Live-Version laufen, dann einmal mit Windows und einer virtuellen Debian 7 Version auf dem Windows Rechner wieder mit iperf den Datendurchsatz getestet. Bei Windows kam runn 275 Mbits/sec raus bei der virtuellen Maschine allerdings 795 Mbits/sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt das wenn auf beiden Rechnern eine Live-Version von Debien 7 läuft ich iperf werte von 940 Mbits/sec bekomme.
 
Zurück