Giga-Community startet offenen Brief und hofft auf Rettung

Tja ich finde es auch schade, dass Giga geschlossen wurde.
Allerdings fand ich persönlich das "neue" Giga (mal abgesehen von der neuen Homepage) nicht mehr wirklich so toll wie das davor, zu Zeiten als noch Christiane da war. Die Zeit um 2007-2008 war für mich eindeutig die Hochzeit von Giga, was die Sendung angeht.

Das neue Konzept mit den 15-Minuten-Blöcken fand ich einfach zu *******.
 
Seitdem GIGA vom öffentlich rechtlichen Sendeplatz, den sie sich damals mit CNBC geteilt haben, erst ins Satelliten Fernsehen dann ins PayTV gewechselt haben war die Tendenz abzusehen.
Die Entscheidung habe ich nie verstanden - alle Ballungszentren haben Kabel und wieviel junge Leute schauen/bezahlen schon PayTV.. Logisch dass sich das Format nicht rentiert.. Und seitdem habe ich, wie wohl die meisten, GIGA nicht mehr sehen können.

Leider. Denn es war allemal besser als das permanente Idiotengequatsche von Raab und Co. oder das eines intellektuellen Tieffliegers wie Uri Geller der sich Einstein widersetzt, die Grenzen der modernen Physik sprengt und mit E.T. telefoniert.. Für mich war es die ideale Brücke zwischen den 20 Uhr-Nachrichten und dem in Deutschland leider nach 24 Uhr verbannten Bildungsfernsehen..

OK, diese hektischen 15 minuten-Takes gab es auch schon vor 5 Jahren, aber ab 20 Uhr durften die "großen" Jungs ran - das war besser, alles etwas trashig und improvisiert - aber durchaus mit einem witzigen Charme behaftet.

Die ARD zu fragen ist vielleicht nicht dumm - schliesslich haben die genug Sendeanstalten um GIGA unterzubringen.

Und einen winzigen Teil der GEZ-Milliarden in das LowBudget Format zu pumpen, um sich endlich vom "Alte-Leute-Sender"-Image zu verabschieden scheint mir auch sinnvoll. Ich meine, was gibt´s denn schon zu sehen im Öffentlich rechtlichen der ARD? Genau! Das ZDF hat es zumindest geschaft ein paar neue und gute Hollywood-Streifen im Abendprogramm zu platzieren während die Intendanten der Landesanstalten der ARD versuchen sich gegenseitig die Butter vom Brot zu stehlen..

Naja - ich drücke GIGA die Daumen - vielleicht hilft´s, sonst muss ich wohl nach einer mentalen Diät doch noch Uri Geller anfunken..

:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück