Giga-Community startet offenen Brief und hofft auf Rettung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Giga-Community startet offenen Brief und hofft auf Rettung gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Giga-Community startet offenen Brief und hofft auf Rettung
 
Ich kann dem Verfasser dieses Briefes nur zustimmen, denn dank Giga konnte ich immer zusätzlich zu den Artikel aus diversen Fachzeitschriften, auch bewegte Bilder aus den getesteten Spielen sehen. Die Moderatoren haben auch nie ein Blatt vor den Mund genommen, wenn ein Titel mal nichts taugte, was mich schon vor einigen Fehlkäufen bewaht hat. Mit einem starken Partner wie der ARD könnte Giga auch andere Werbeeinnahmen bekommen, was den Umsatz und so die Rentaibilität von Giga erheblich verbessern würe. Mein Fazit lautet also - schreibt an die ARD mit eben diesem Brief, und vielleicht bleibt uns so, mit ein weing Glück, der Einzige deutsche Spielesender erhalten.
 
Die ARD kann ich mir nicht vorstellen. Fördern doch ARD Formate (Panorama, etc...) das Klischee vom PC-Spieler als Amokläufer und Oma-Killer.

Wäre doch interessant für COMPUTEC MEDIA. So könnten sich Print und TV Medien ergänzen.

Und dann sollte man den Sender back to the Roots schicken. Nur noch PC Spiele und als Erweiterung PC Hardware...........
 
Die ARD kann ich mir nicht vorstellen. Fördern doch ARD Formate (Panorama, etc...) das Klischee vom PC-Spieler als Amokläufer und Oma-Killer.

Wäre doch interessant für COMPUTEC MEDIA. So könnten sich Print und TV Medien ergänzen.

Und dann sollte man den Sender back to the Roots schicken. Nur noch PC Spiele und als Erweiterung PC Hardware...........


ja geanu computec media soll den sender weiterführen:), aber bitte mit pc action kocht!:D

Aber mal ehrlich für die ard wäre das doch gar nicht so schlecht.
 
Ist doch alles Träumerei und Wunschdenken. Der offene Brief ist die Bits nicht wert die er belegt. Giga wurde aus Rentabilitätsgründen und im Zuge der Umstrukturierung von Premiere eingestellt, wieso sollte die ARD nach Prüfung zu einem anderen Ergebniss kommen? Finanzierung durch Werbeeinnahmen, wie obrig vorgeschlagen, passt nicht zum Konzept eines öffentlichen Senders, das sollte jedem klar sein.
Viel interessanter wäre ein Übergang auf pay per view Vertrieb online. Da lässt sich dann auch genau die das Format so begehrende Zielgruppe bedienen, und Produzenten- vs Konsumentenrente wird maximiert.
 
Ist doch alles Träumerei und Wunschdenken. Der offene Brief ist die Bits nicht wert die er belegt. Giga wurde aus Rentabilitätsgründen und im Zuge der Umstrukturierung von Premiere eingestellt, wieso sollte die ARD nach Prüfung zu einem anderen Ergebniss kommen? Finanzierung durch Werbeeinnahmen, wie obrig vorgeschlagen, passt nicht zum Konzept eines öffentlichen Senders, das sollte jedem klar sein.
Viel interessanter wäre ein Übergang auf pay per view Vertrieb online. Da lässt sich dann auch genau die das Format so begehrende Zielgruppe bedienen, und Produzenten- vs Konsumentenrente wird maximiert.
Premerie steht grade selber in der Miesere. Wenn die mit den Bundesliga rechten nicht 1.Mio zusätzliche Abos bekommen gehts auch den Bach runter.

Bei Giga ging es aber aufwärts und 2011 wollten sie schwarze Zahlen schreiben.
 
Giga ist für mich wie TV-Total. Anfangs neu, nett anzusehen und oft auch wirklich schade wenn man was verpasst hat, inzwischen isses genau andersrum. Schön dass sich die Comm darum bemüht, für sie hoffe ich dass es erfolgreich ist.
 
ARD ist ja nicht gleich ARD bzw das Erste, da hängt ja auch noch mehr dahinter ;-) Wenn der "Verein" GiGa haben will finden die auch nen Platz.

Evtl bei KiKa im Spätprogramm :D

Aber um ehrlich zu sein hat mir GiGa TV noch nie gefallen... nur selten mal nen guter Hardware oder Spiele Beitrag sonst nur verplantes Gelabere.
 
MAL im ernst.....

wäre doch sicher keine schlechte Idee für COMPUTEC MEDIA. Die Frage ist nur ob das der Verlag kostenmäßig wuppen könnte. Aber bei Giga müsste/könnte man den Rotstift schon ansetzen, wenn man den ganzen Konsolenzweig einhalt gebieten würde. Die Könnte man ja eher nebenbei behandeln.

Und wenn noch ein paar Sponsoren (Hardwarehersteller etc....) mit aufspringen wärs vielleicht nen Versuch wert!

-> rasieren auf PC Games / PC hardware und ESports
-> Konsolen weg
-> Gute Sponsoren........und vielleicht das Programm ausdünnen (muss ja nicht 24h gesendet werden!)
 
Ist echt schade drum aber ich glaube nicht das die gerade bei der ARD erfolg haben werden wo in den nachrichten Sachen kommen wie: Killerspiel spieler = Amokläufer etc.
 
Wäre nur korrekt wenn die ARD die übernehmen würden:hail:.Wir zahlen schließlich genug GEZ-Gebühren,und dafür können die ja auch mal was bieten und auf Wünsche eingehen.Immerhin etwas neues,was neue und andere Kundenkreise anspricht.:daumen:
 
Beim besten Willen, aber ich finde die Idee brilliant! Tagsüber läuft auf dem Sender Ki.Ka das Kinderprogramm und später abends dann Giga. Momentan ist es ja so, dass nachts Teleshopping auf Ki.Ka betrieben wird; so viel dann zu dem Thema "Werbung ist für die öffentlich rechtlichen nicht von Interesse", um einigen das mal vor Augen zu halten. Außerdem laufen bis 20 Uhr auf allen Sendern (mit Ausnahme von Ki.Ka) Werbeblocks.

Bin ja mal mehr als gespannt, ob der Sender mit dieser Idee gerettet werden kann!


MAL im ernst.....

wäre doch sicher keine schlechte Idee für COMPUTEC MEDIA. Die Frage ist nur ob das der Verlag kostenmäßig wuppen könnte. Aber bei Giga müsste/könnte man den Rotstift schon ansetzen, wenn man den ganzen Konsolenzweig einhalt gebieten würde. Die Könnte man ja eher nebenbei behandeln.

Und wenn noch ein paar Sponsoren (Hardwarehersteller etc....) mit aufspringen wärs vielleicht nen Versuch wert!

-> rasieren auf PC Games / PC hardware und ESports
-> Konsolen weg
-> Gute Sponsoren........und vielleicht das Programm ausdünnen (muss ja nicht 24h gesendet werden!)

Nein, gerade die Konsolenabteilung würde ich im programm lassen! Konsolen sind ein kerngeschäft - auch von Computec. Zudem lassen sich mit Konsolen auch die Hobbygamer leicht ansprechen, was Giga zu einem stärkeren Erfolg verhelfen würde als mit reinen PC-Spielen und -Themen. Es könntena ber wirklich umfangreiche Themen rund um PC, Konsole, Games, Modding, etc. angesprochen werden. Mal abgesehen von der guten Idee, halte ich das Vorhaben für unwahrscheinlich. Naja, vielleicht werden wir ja überrascht zum 01. April... :P
 
Januar 2008 - Giga wird von Premiere übernommen
Februar 2009 - Giga wird eingestellt, zu Hohe Kosten

Fällt noch jemandem was auf?
 
Januar 2008 - Giga wird von Premiere übernommen
Februar 2009 - Giga wird eingestellt, zu Hohe Kosten

Fällt noch jemandem was auf?

.Nur das Premiere noch mal extra zur GEZ viel Geld gekostet hat.Soviele Kunden haben die deswegen nicht.ARD und ZDF sind in Sachen Einnahmen weit besser bestellt als Premiere,können es sich dadurch schon leisten.Bei der Sache mit den Kunden sieht die Sache auch besser aus. ARD hat jeder,ob er GEZ zahlt oder befreit ist.:devil:
 
Schade das die aufgelöst werde ich finde denn Sender so was von geil ich gucke denn zwischen durch immer gern. Vielleicht kommen die ja noch wider.
 
Zurück