Gibts P/L-technisch was besseres?

Prinjolata

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe momentan einen Fx 8350, welcher eigentlich auch ganz gut ist. Da ich bei der Arbeit jedoch viele Programme benutze, welche Haxm benutzen (Androidentwicklung) möchte ich auf intel umsteigen .
Mit dem Rechner wird programmiert und gezockt. Preislimit wären ~300€ . Vorraussetzung ist natürlich HAXM, aber das können ja alle intels
Ich hätte schon ne Idee und wollte fragen, ob es in dem Preisbereich noch etwas gäbe, was Preisleistungstechnisch besser wäre .
Idee wäre: E3-1230 v3 + MSI H81M-P33 (H81, da man Xeons ja eh nicht übertakten kann)

Graka die rein sollte is ne 7970 von amd.

Vielen Dank im Vorraus für alle mühen

Hallo,

habe momentan einen Fx 8350, welcher eigentlich auch ganz gut ist. Da ich bei der Arbeit jedoch viele Programme benutze, welche Haxm benutzen (Androidentwicklung) möchte ich auf intel umsteigen .
Mit dem Rechner wird programmiert und gezockt. Preislimit wären ~300€ . Vorraussetzung ist natürlich HAXM, aber das können ja alle intels
Ich hätte schon ne Idee und wollte fragen, ob es in dem Preisbereich noch etwas gäbe, was Preisleistungstechnisch besser wäre .
Idee wäre: E3-1230 v3 + MSI H81M-P33 (H81, da man Xeons ja eh nicht übertakten kann)

Graka die rein sollte is ne 7970 von amd.

Vielen Dank im Vorraus für alle mühen

Bei einem H81 Board kann es sein das es nicht läuft und du eine alte CPU brauchst um ein Bios update zu machen.

Kompatibilität hab ich schon gecheckt, geht seit der ersten Biosversion, von dem her kein Prob.

Bringt ein teureres Mainboard wirklich irgendeinen Vorteil? Overclocken kann ich das Ding ja eh nicht, hab auch nur eine Graka, brauch mximal einen usb 3 port... Ich sehe einfach keinen Vorteil darin 30 - 60€ mehr auszugeben (theoretsich bin ich schon willig :D, aber just 4 fun ist für mein Gehirn einfach unnötig), zumal MSI jetzt ja nicht irgendnen Billignonamehersteller ist, wo die Elkos sofort platzen. Übersehe ich irgendwas?

Bringt ein teureres Mainboard wirklich irgendeinen Vorteil?
Ja, aber sehr wenig. Dem RAM ist es egal, der ist direkt mit der CPU verbunden, H81 erlaubt nur eine PCIe 2.0 Grafikkartenanbindung, aber den Unterschied zu 3.0 bemerkst Du nicht, die Soundchips sind bei teureren Board oft besser, und die Kühlung wird über Kühler besser. Nimmst Du aber einen guten Top-Blower für den Xeon, wie z.B. Raijintek Pallas, werden die Spannungswandler immer gut gekühlt. Bleinen die Anschlüsse. Auch ein H81 erlaubt UBS .30 und 6 Gb Sata, aber eben nur wenige Anschlüsse. Für den normalen Rechner mit einer Grafikkarte, ohne Übertaktung, einer SSD und einer HDD reicht auch ein H81 völlig aus. Wegen der stetig steigenden Grafikleistung wäre aber zumindest ein B85 sinnvoll. Und die dann nur noch 10,-€ mehr zu einfachen H97 Boards ist so gering, dass es man es nehmen sollte. Schneller macht es Deinen Rechner nur unmerklich.

Zurück