gibt´s so ein laptop überhaupt?

Thrasher

Schraubenverwechsler(in)
gibt´s so ein laptop überhaupt?

hallo zusammen,

ich wurstel mich schon seit tagen durchs web auf der suche nach "meinem" laptop.
leider finde ich nicht ansatzweise ein gerät, welches meinen wünschen entspricht.
ich wende mich nun mal an euch, in der hoffnung, dass mir jmd. vielleicht einen guten tipp geben kann.

nutzungsbereich: hauptsächlich homercording, nebenbei nur noch bissl surfen mailen, officeanwendungen und selten mal ne dvd. absolut KEIN gaming!

meine vorstellungen:

must haves:
*4 kerner (muss nicht die neuste generation sein),
*min. 8 gig ram (gerne auch mehr),
*kleine ssd + 7.2k hdd mit 500gb oder mehr (alternativ auch gerne große SSD ohne mech. HDD)
*KEINE gamergraka onboard reicht mir völlig (will einfach nicht für etwas zahlen was ich ned brauche),
*min. 1 usb 2.0 (gerne auch zusätzlich 3.0 aber ein 2.0er muss sein)

wünschenswert, aber kein muss:
*mattes display

irrelevant für mich:
*akkulaufzeit,
*gewicht,
*displaygröße,
*auflösung,
*marke,
*amd/intel,
* ob das OS incl./excl.,

ich weiß, dass ich für 1500 Euro aufwärts ein teil mit diesen spezifikation bekommen könnte, alleidings haben die alle ne mords graka verbaut. ich wäre halt auf der suche nach was günstigerem, wo ich die graka nicht mitzahlen muss.

danke schon mal im voraus.

gruß

thrasher

Zuletzt bearbeitet:
AW: gibt´s so ein laptop überhaupt?

USB ist abwärtskompatibel du brauchst keinen 2.0 wenn du nen 3.0 hast
danke für den tipp, auch wenn mir dies schon bekannt war.

diesen einen 2.0 benötige ich für den anschluss eines audiointerfaces (zum homerecording). auch wenn 3.0 abwärtskompatibel sein sollte, so gibt is bei dem ein oder anderen audiointerface probleme wenn sie an nem 3.0er hängen. ob jetzt da das interface oder der usb schuld ist, sei mal dahingestellt. durch einen vorhandenen 2.0er kann ich dieses problem einfach am elegantesten umschiffen^^

Geh in den naechsten Laden hohl dir dort irgendnen vierkerner, schau halt das er nen mattes Display hat (die Info koenntest evtl. sogar vom Verkaeufer bekommen)

Klatsch dir ne SSD rein und gut ist, alle heutigen Aktullen IVY Bridge oder die AMD APU haben ne Integrierte Grafik.

USB anschluss durftest mehr wie genug dabei finden.

Einzigste worauf du achten solltest das in das Gehaeuse auch 2 Festplatten reinpassen, alternativ falls du dein DVD laufwerk nicht benoetigst koenntest dir dafuer nen austausch rahmen holen und dann dafuer ne SSD reinklatschen.

Da du nicht so hohe Anforderungen hast duerftest so mit nem Preis bis max. 700 euro gut auskommen

Doch dies obliegt deiner Entscheidung

Gruss

Spooky

@spookryder:
dein vorschlag ist mit sicherheit ne option, allerdings hab ich dies bisher nicht ernsthaft in betracht gezogen.

zum einen, weil ich davon ausgehe dass die garantie flöten geht.
vor allen dingen aber, weil ich darin keine erfahrung habe. hab zwar schon einiges an desktops gebaut und geschraubt, aber
an nem mobilteil halt nicht. daher hab ich davor einfach etwas scheu.

da du darin erfahrung zu haben scheinst: gibts besonders schrauberfreudige hersteller?

Also mal ganz ehrlich bei dem was du suchst oder net suchst wärst du bei Google mit Sicherheit bei Dell und Co hängen geblieben!
-->*kleine ssd + 7.2k hdd mit 500gb oder mehr (alternativ auch gerne große SSD ohne mech. HDD)
Also ganz ehrlich nen Laptop bzw. Ultrabook mit ner SSD und die 500GB als seperate mobile Platte das gibt es mittlerweile in Hülle und fülle!

Also mal ganz ehrlich bei dem was du suchst oder net suchst wärst du bei Google mit Sicherheit bei Dell und Co hängen geblieben!
-->*kleine ssd + 7.2k hdd mit 500gb oder mehr (alternativ auch gerne große SSD ohne mech. HDD)
Also ganz ehrlich nen Laptop bzw. Ultrabook mit ner SSD und die 500GB als seperate mobile Platte das gibt es mittlerweile in Hülle und fülle!

entweder es sind "nur" 2 kerner oder sie haben ne gt 650 oder ähnliches verbaut. wenn ich wirklich ALLE meine wünsche umsetzen will, find ich eben nix bei sony/dell usw. hätte ich dort was gefunden, so hätte ich mir den thread hier gespart.

Ja sowas gibt es sogar :D

Nennt sich Schenker, Hawkforce, Notebooksbilliger und wie Sie sich alle nennen. Kannst dich ja mal bei denen umschauen, der spass wird dann aber Teurer wie die zuerst vorgeschlagene Methode.

Also diese bieten Clevo Barebones (gehaeuse) an bei denen du ziemlichen Freiraum im gegensatz zu anderen laptop Sellern hast. Vorallem kannst du dort auch die Teile alle selber austauschen was bei anderen Herstellern meist nicht so einfach ist.

Was die Garantie betrifft, duerfte die glaub nicht verloren gehen wenn du ne Platte tauscht, aber da kann man ja mal beim Haendler notfalls nachfragen aber in der regel eigentlich nicht.

Also ich sag mal so wenn du kein Grobmotoriker bist und das sogar schon im Desktop bereich Hinbekommen hast, bekommste das da bestimmt auch hin ;)

So 2 linke Daumen kann man dafuer nicht haben xD

Mal nur eine Frage muss es umbedingt ein Laptop sein, bzw. wofür benötigst du die mobilität eines Laptops?

Und müssen es 8GB Ram sein?

Andere Frage wie viel Ahnung hast du von der Materie?

Zuletzt bearbeitet:

laptop muss es eigentlich nur aus einem grund sein: platzmangel

will einfach nur, ab ins schlafzimmer, laptop aufklappen, gitarre anschließen, bisschen aufnehmen mischen etc. zuklappen, ab in den schrank und alles ist aufgeräumt.

desktop/minipc lösung sind mir einfach zu viele teile: monitor, pc, maus, tastatur, kabel.....

immer das ewig an und abstöpseln geht mir auf die dauer mit sicherheit auf den keks.
seit dem 3ten spross wurde aus dem büro ein kinderzimmer und pc technisch bin ich quasi obdachlos:ugly:
daher die laptopvariante

edith sagt: und wegen dem ram, besser wären sogar 16, aber 8 gb sind ne hausnummer mit der man relativ flüssig arbeiten kann im recording bereich

Zuletzt bearbeitet:

Ok, kann das kann ich verstehen.

So wie wäre es mit diesen Laptop....jaja der hat auch ne Grafikkarte, diese aber eigentlich keinen Preisunterschied verursacht:

http://www.amazon.de/gp/product/B00603INBO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

oder diesen:

http://www.amazon.de/gp/product/B005UD42BA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

http://www.amazon.de/gp/product/B008AHVB08/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Die meisten Laptops mit IntelHD Grafik (Onboard, bieten etwas weniger und kosten oft mehr / und gibt es eig. nur mit 4GB ram)
So bekommste alles was du brauchst. Grafikkarte ist halt immer dabei, sonst gibt es meistens nicht mehr Ram und keine größeren Festplatte etc.
Aber wie schon gesagt die Grafikkarte die in diese Laptops drin sind, sind nicht extrem Leistungsstarke, sondern einfache Standard Karten.

Der ist auch nicht schlecht:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/gaming/asus+a55vd+sx053v gibt es auch zusätzlich mit SSD (ABER EXKL. EINBAU!! D.h. selber wechseln, was du ja nicht möchtest)

Zuletzt bearbeitet:

hey paneking,

danke für deinen link auf seite 1 des threads. ich hab das thema heute während einer kurzen pause in der arbeit erstellt und konnte mich leider noch nicht um die links, die hier dankbarerweise gepostet wurden, kümmern.

kam eben erste von der maloche heim und hatte RL bedingt nun auch noch keine zeit mir alles durchzugucken.

danke auch an alle anderen die hier mit tipps, links und rat zur seite sind/waren. werd mir morgen am feiertag mal alles in aller ruhe zu gemüte führen und dann mal meine wunschkandidaten posten. evtl. weiß ja der ein oder andere etwas gutes/schlechtes darüber zu berichten.

also nochmal sorry, dass ich auf deinen linkvorschlag noch nicht geantwortet habe. es hatte nix mit faulheit zu tun, ich hatte schlicht noch keine zeit. :(

Oh, da muss ich mich für meine voreiligen Schlüsse entschuldigen :D
Als Schüler hat man halt einfach mehr Zeit für solche Sachen

entweder es sind "nur" 2 kerner oder sie haben ne gt 650 oder ähnliches verbaut.
Wer sagt, dass ne gt 650 ne gamer graka ist? :D

ich schlag mal was vor: kauf dir ganz billig ein Ultrabook und bau einfach 2x8gb ram, nen i7-3740QM oder i7-3840QM und ne 256gb ssde selbst ein.
Hört sich komplizierter an als es ist :ugly:

ansonsten: Xirios D501
Selbst konfigurierbar, kostet mit i7,8gb ram, 256gb ssd, mattes display etc. 1040€ (und man könnte sogar statt dem blu-ray laufwerk ne 2te festplatte einbauen und per usb n slim laufwerk anhängen :daumen:

@ SWGISnipertwo

Ok, kann das kann ich verstehen.

So wie wäre es mit diesen Laptop....jaja der hat auch ne Grafikkarte, diese aber eigentlich keinen Preisunterschied verursacht:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00603INBO/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

oder diesen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005UD42BA/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B008AHVB08/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Warum bietest ihm solch teuren Laptops an, wenn er nicht mal ne externe grafik brauch und Preisteschnisch magst ihn wohl die Hosen ausziehn :D

Das vorgeschlagene Asus

Sieht mir bis jetzt am betsen fuer ihn aus und ist auch recht guenstig, einzigste Manko daran ist halt das er kein Mattes Display hat.

Wer sagt, dass ne gt 650 ne gamer graka ist?

wenn dem nicht so ist, dann sei mir meine unwissenheit verziehen. bin zwar auf dem desktop-sektor relativ firm,
allerdings hab ich bei den mobilen teilen wenig bis gar keine ahnung:( daher bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass sämtliches dediziertes "graka gedöns" lediglich dem gamingzweck dient, da die onboard für alles andere eigentlich ausreichend sein sollte.

ansonsten: Xirios D501
Selbst konfigurierbar, kostet mit i7,8gb ram, 256gb ssd, mattes display etc. 1040€ (und man könnte sogar statt dem blu-ray laufwerk ne 2te festplatte einbauen und per usb n slim laufwerk anhängen

das ding ist bis auf einen kleinen haken wirklich super: leider "nur" dualcore

oder setzt hier meine unwissenheit wieder ein und es ist so, dass alle 3rd gen i7 quadcore sind, auch wenn in der beschreibung nicht extra drauf hingewiesen wird?

ich schlag mal was vor: kauf dir ganz billig ein Ultrabook

also ich hab mir in sachen selber nachrüsten mal paar videos angekuckt, scheint alles nicht soooo arg zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe. also ich denke schon, dass ich das hinbringen würde.

da du da scheinbar schon erfahrung zu haben scheinst: hast du evtl. ne empfehlung für so ein billig ultrabook, welches aufrüstfreundlich aufgebaut ist? ich unterstell mal einfach, dass es hier himmelweite unterschiede gibt, oder???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück