Gibt es überhaupt noch brauchbare Low-Budget Kopfhörer?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!

Ich habe einen Sennheiser HD 201 Kopfhörer. Den hatte ich vor ca 3 1/2 Jahren gekauft. Der hatte ca 30 Euro gekostet.
Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden aber der bröselt langsam auseinander. Die Ohrmuscheln/Polster.
Vor ein paar Wochen hatte ich mir das Nachfolgemodell HD 206 gekauft und war nach kurzer Hörprobe sofort enttäuscht.
Viel zu viel Bass und dumpf. Hatte den gleich wieder zurück geschickt.
Jetzt hatte ich mir den HD 201 nochmal gekauft und dachte der würde sich genauso anhören wie mein alter.
Aber die Enttäuschung war groß. Auch wieder so dumpf und kaum Höhen. :(
Der geht genauso zurück. Ich werde mir neue Ohrmuscheln besorgen und die beim alten Kopfhörer austauschen.
Die Amazon-Bewertungen dazu kann man scheinbar auch in die Tonne treten. Kann ja nicht sein das sowas überwiegend positiv bewertet wird.:schief:

Was machen die nur mit dem Klang? Ist das bei anderen Marken in der Preisklasse mitlerweile auch so?

Sennheiser hat mich in letzter Zeit auch eher enttäuscht, nicht nur die letzten Gamingheadsets noch vor der EPOS Übernahme der Gamingsparte, auch die regulären Kopfhörer aus dem Bereich um 150€ haben mich eher enttäuscht, dabei nutzte ich eigentlich seit 2005 primär Sennheiser Kopfhörer und Headsets, keine Ahnung was da los ist. Wird wohl auch für dich Zeit den Hersteller zu wechseln.

Der gennante Superlux ist ne wirklich gute, günstige Alternative.
Ich hab den originalen Superlux HD681 auch noch im Schrank, ich wollte damals mal wissen was an den Gerüchten über den "Billighörer" so dran ist und was soll man sagen, man kann für den Preis bei dem Kopfhörer nicht viel falsch machen.
Das ist praktisch ein AKG K240 Ripoff der mit ein bisschen Feintuning im EQ gut klingt, ich persönlich hab mir dann noch AKG Velours Polster geholt, passt auch gut.
Nur das Kopfband ist irgendwie nicht so meins, deswegen liegt mein Paar praktisch ungenutzt im Schrank.

Edit noch: Kann auch den Samson SR850 empfehlen, der ist vom Sound gefühlt etwas unpräziser als bei dem Superlux, sitzt aber vom Standweg deutlich besser auf dem Kopf. Der Baustil ist der selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die HD 681. Was Besseres wirst du in diesem Preisbereich nicht finden. Am Besten gleich noch die Ohrpolster Mitbestellen
https://www.thomann.de/de/superlux_...GhJUSVRX7Q5bmWHcrqx9SX_H0hoUdfwhoC02kQAvD_BwE

Waren die nicht beim Evo dabei ;)?

Ich weiß das ist jetzt schon alter Käse, aber mit den Superlux HD681 macht man wirklich nichts Falsch.
Meine Schwester glaubt ja noch immer das ich ihr zu Weinachten High_end Kopfhörer geschenkt habe, dabei waren es nur die Superlux.

Aber eine Sache gibt es dann doch. Sie werden ja oft mit dem DT770 verglichen und gesagt das diese Kopfhörer ähnlich gut sind. Und das ist nach meinem empfinden einfach eine Falsch aussage, ich habe beide schon probe gehört an meinem Soudsetup und kann sagen (meiner Meinung nach) die DT770 deutlich besser klingen.
Sollten sie aber auch sind ja knapp 3,5 mal so Teuer.

1. Ein Superlux HD 681 und Beyer DT 770 sind schon von der Bauweise völlig verschiedene Kopfhörer. Wer hier offene mit geschlossene Kopfhörer vergleicht und einen gleichen Klang erwartet, dem kann ich leider nicht mehr helfen.
2. Wer eine Alternative zum DT 770 will, der schnappt sich einen Superlux HD 660 Pro. Und auch wer eine geschlossene Alternative zum HD 681 sucht, wird mit dem HD 660 Pro bedient.
3. Als offene/halboffene Kopfhörer habe ich einen Superlux HD 668 B (bequemeres Kopfband), DT 990 (250Ohm) und Omnitronic SHP-600 und kann nach mehreren Monaten Hörsessions behaupten, dass alle drei klanglich auf dem selben Niveau liegen. Es gibt ein paar minimale Unterschiede, aber diese sagen maximal einen gewissen Charakter voraus, aber kein Defizit. Selbst haptisch ist der SHP-600 dem DT 990 ebenbürtig, teilweise sogar besser.
4. Generell kann man bei Superlux, wie auch bei Beyerdynamic sagen, wenn man Hochton mag, dann ist man dort richtig aufgehoben.

3. Als offene/halboffene Kopfhörer habe ich einen Superlux HD 668 B (bequemeres Kopfband), DT 990 (250Ohm) und Omnitronic SHP-600 und kann nach mehreren Monaten Hörsessions behaupten, dass alle drei klanglich auf dem selben Niveau liegen. Es gibt ein paar minimale Unterschiede, aber diese sagen maximal einen gewissen Charakter voraus, aber kein Defizit. Selbst haptisch ist der SHP-600 dem DT 990 ebenbürtig, teilweise sogar besser.
Ich habe auch den SHP-600 und einen Beyerdynamic, allerdings den DT 880, und finde schon, dass der Unterschied ziemlich groß ist, je nachdem, was man hört. Bei großorchestraler Musik mit vielen Instrumenten zB klingt der Beyerdynamic viel differenzierter und klarer.
Deutlich bequemer finde ich ihn auch, besonders die Ohrpolster.

Für den Preis ist der SHP-600 aber unschlagbar!

2. Wer eine Alternative zum DT 770 will, der schnappt sich einen Superlux HD 660 Pro. Und auch wer eine geschlossene Alternative zum HD 681 sucht, wird mit dem HD 660 Pro bedient.
Ich glaube ich nehme einen geschlossenen. Bei dem HD 681 finde ich dieses Kabelgedöns komisch über dem Bügel.
Aber bei Amazon gibt es nur das Modell ohne den Zusatz "Pro". Den HD 660.
Kann man den auch nehmen?

Edit: Aber vielleicht nehme ich auch den SHP-600.

Ich glaube offen oder halboffen kommt für mich besser in Frage.
Hatte auch hier etwas nachgelesen: Welches Kopfhörer-System ist das richtige für mich: offen, halboffen oder geschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Amazon gibt es nur das Modell ohne den Zusatz "Pro". Den HD 660.
Kann man den auch nehmen?
Der normale HD 660 ist ein ordentlicher Rückschritt zum HD 660 Pro. Den gibts nur bei Thomann.
Ich habe auch den SHP-600 und einen Beyerdynamic, allerdings den DT 880, und finde schon, dass der Unterschied ziemlich groß ist, je nachdem, was man hört.
Den DT 880 habe ich original noch nicht gehört, der ist aber auch anders bedämpft als ein DT 990 und SHP-600. Da sollte der Klang durchaus anders sein.

Was machen die nur mit dem Klang? Ist das bei anderen Marken in der Preisklasse mitlerweile auch so?
Das muss nichts mit einer anderen Abstimmung neuer KHs zu tun haben, sondern einfach daran, dass sich der Klang deiner KHs, weil eben gut eingespielt und halb zerbröselt einfach vom Neuzustand unterscheidet und du dich daran einfach eingehört hast.

Speziell, dass das gleiche Modell wie das deinige im Neuzustand so viel anders klingt macht mich da stutzig. Es kann natürlich sein, dass Sennheiser die Abstimmung verändert hat, ob das bei KHs üblich ist, weiß ich allerdings nicht. Bei Boxen gibts das eher nicht. Da wird eher mit viel blumigem Marketing ein neues Modell mit "verbessertem" Klang eingeführt um die bisherigen Besitzer des Vorgängers in Versuchung zu führen als jahrelang dasselbe Modell immer wieder anzupassen und so zum einen für Verwirrung zu sorgen und zum anderen keine neuen Kaufanreize zu schaffen.

Mögliche Erklärungsansätze wäre für die von dir beschriebenen Phänomene:
  • Zu viel Bass bei den neuen Modellen:
    • Deine "zerbröselten" und vermutlich mittlerweile nicht mehr so hohen (weil durch gebrauch gesetzten Schaumstoff) Ohrpolster sorgen für eine gegenüber der Neuen für eine andere Bedämpfung und damit für weniger Bass als im Neuzustand.
  • Zu wenig Höhen bei den neuen Modellen (2 Ansätze):
    • Deine KHs sind gut eingespielt. Gerade in den Höhen tut sich dabei am meisten. Sprich neue KHs klingen obenrum anders als eingespielte. Das kann zu überspitzem Klang führen oder auch zu subjektiv fehlenden Höhen.
    • der in deinen Augen zu starke Bass verschiebt die Wahrnehmung und es gibt deswegen gefühlt weniger Höhen
Generell ist der gewohnte Klang der eigenen Komponenten immer das was man subjektiv als richtig empfindet, auch wenn das objektiv vielleicht gar nicht so ist. KHs haben normal ein langes Leben, mein Tipp wäre erst mal neue Ohrpolster zu besorgen und damit die Nutzung der KHs zu verlängern, technisch sind die ja normalerweise immer noch i.O. Sei aber darauf gefasst, dass sich der Klang durch neue Ohrpolster verändert - mehr Bass wäre nicht untypisch (s.o.)

Generell ist der gewohnte Klang der eigenen Komponenten immer das was man subjektiv als richtig empfindet, auch wenn das objektiv vielleicht gar nicht so ist. KHs haben normal ein langes Leben, mein Tipp wäre erst mal neue Ohrpolster zu besorgen und damit die Nutzung der KHs zu verlängern, technisch sind die ja normalerweise immer noch i.O. Sei aber darauf gefasst, dass sich der Klang durch neue Ohrpolster verändert - mehr Bass wäre nicht untypisch (s.o.)
Du hast damit Recht gehabt. Ich habe jetzt nur die Ohrpolster getauscht und der Klang ist vom Bass hauptsächlich wieder anders. Also der Bass ist stärker.
Aber es hört sich immer noch gut an... nicht so dumpf. :daumen:

Zurück