Gibt es Soudkarten mit USB

Affliction

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Ich möchte mir ne Soundkarte kaufen. Wenn dann möcht ich aber auch mein Headset mit anschließen können. Gibts denn ne Karten die auch USB hat?

Warum willst du eine USB-Soundkarte und welches Headset willst du anschließen? Wofür brauchst du die Soundkarte und was ist das Budget? Um deine Frage zu beantworten: Ja, gibt es.

Klar gibt es solche Geräte, allgemein bezeichnet man die aber nicht als Soundkarte sondern als USB DAC.

Was ist dein Anwendungsbereich, nur Gaming + Musik hören ? Welches Headset benutzt du ? Und wieviel möchstest du maximal ausgeben ?
Reicht dir einfacher Stereosound, oder hättest du gerne auch Surround-Simulation ?

Also ich interpretier die Frage so, dass er ein USB-Headset hat, dass er an die Karte anschließen möchte. Falls ich mit der Interpretation richtig liege: Nein, gibt's nicht. Die komplette Hardware, die aus den digitalen Signalen analoge Signale erzeugt, sitzt irgendwo hinter dem USB Anschluss deines Headsets. Klangliche Verbesserungen gibt's nur, wenn du deine Kopfhörer/Headsets/... beispielsweise über analoge Klinke Stecker anschließt.

Also ich interpretier die Frage so, dass er ein USB-Headset hat, dass er an die Karte anschließen möchte. Falls ich mit der Interpretation richtig liege: Nein, gibt's nicht. Die komplette Hardware, die aus den digitalen Signalen analoge Signale erzeugt, sitzt irgendwo hinter dem USB Anschluss deines Headsets. Klangliche Verbesserungen gibt's nur, wenn du deine Kopfhörer/Headsets/... beispielsweise über analoge Klinke Stecker anschließt.

Hätte ich jetzt auch so gemacht. Lösungsvorschlag: USB-Headset wegschmeißen und was vernünftiges kaufen, bevor Geld für eine (nutzlose) Soundkarte rausgeschmissen wird.

Bis auf karierte Maiglöckchen gibt es fast alles, wie auch Soundkarten mit USB. Was darf der Spass denn generell kosten, und kommt auch eine andere Lösung in Betracht? Bitte mal die gestellten Fragen beantworten.

Moin, also dragonix liegt da vollkommen richtig. I such nach ner internen karte die USB als ausgang hat. I hab das logitech g930. Mir reicht serround simulation für mein 2.1 sereo set. Trotzem hätt i auch gern das headset dran. Geld ist nich sooo wichtig. Mir gehts in erster linie darum, ob es sowas überhaupt gibt? I schau schon ne ganze weile, hab aba noch nie eine gesehn.

Es gibt Soundkarten die man über USB anschließen kann, aber keine Soundkarten, die einen USB-Ausgang haben ;)

Wie schon erwähnt wurde: Dein Headset hat eine EIGENE Soundkarte. Da bringt es nichts, eine SoKa zu kaufen, da der Klang immer von der eigenen Soundkarte deines Headsets berechnet wird ;)

Klar kann man das umgehen. Schneid das Kabel zwischen der Soundkarte und dem Headset durch und löt neue Stecker dran ;-)
Ich würde dir aber dringend davon abraten, wenn du nicht weißt was du tust...

Hi

Da gibts nur eines, gescheites Headset kaufen und an eine "richtige" Soundkarte hängen.

Andere Optionen mit dem G930, als über USB zu betreiben gibts nicht.

MfG
Pixelkeeper

Echt kann man das nicht umgehen?
Nein, außer Du schneidest das Kabel durch und bastelst Dir einen "normalen" Anschluss mit Klinkensteckern dran.

I höre immer das soka's besser sein sollen als die im headset?!
Jein! Headsets sind per se an sich zu teuer, wenn man sie mit Kopfhörern vergleicht. Und Headsets mit USB haben halt eben einen eigene kleinen Soundchip eingebaut, daher eben auch das USB. Dieser Soundchip muss aber nicht immer schlechter als "eine Soundkarte" sein, denn der Chip kann ja theoretisch der gleiche sein, der auch bei der ein oder anderen richtigen Soundkarte benutzt wird. Es kann also durchaus Headsets geben mit USB und eigenem Soundchip, die besser oder nicht schlechter als ein gleichguter Kopfhörer mit einer Soundkarte für 30-40€ ist

Allerdings ist dann immer noch das eigentliche Headset, also die Kopfhörer, in der Regel nicht so dolle, selbst Headsets für 80-100€ sind oft klanglich nicht besser als ein 30€-Kopfhörer, und zwar nicht WEGEN des "schlechten" Soundchips, sondern weil die Headsets einfach überteuert sind. Da würde dann also auch bei nem Headset, das kein USB sondern Klinkenstecker hat, eine extra Soundkarte dann nicht helfen.

Zurück