Gibt es noch Kompaktkameras?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
mein Opa möchte gerne wieder etwas Knipsen mit einer Kompaktkamera, aber ich konnte nicht wirklich etwas finden. Gibt es noch Kompaktkameras, im Preisbereich bis ca. 200€ ? Vielleicht auch etwas gebrauchtes?

Naja irgendwas was nicht älter als so 5 Jahre ist und zumindest mit Handys mithalten kann.
Die Überlegung geht auch in Richtung Handy, Motorola g22 oder sowas.

Oh Tatsache ;-)
Ich hab nach Reviews geschaut und mir eines angeschaut und gesehen, dass es von 2018 war, aber das war für die FZ43. Die Ist wahrscheinlich nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
@MetallSimon
Smartphones haben in dem Preisbereich von dir so gut wie alle Kompaktkameras verdrängt, weil sie mindestens die selbe Bildqualität produzieren. Wenn du dich davon absetzen willst, musst du auf 1 Zoll Edelkompakte gehen, die dann mehr kosten, oder man bleibt beim Smartphone.
https://geizhals.de/?cat=dcam&xf=86_0.99
Ein bisschen ein "Push" hier.
Ich benutze privat die Sony RX 100. Ja, das Original von vor ca 12 Jahren.
Und die macht immer noch klar bessere Bilder als mein kürzlich erworbenes Sony Xperia.
Ich würde die Kamera gerne mal durch eine neuere ersetzen, aber selbst die 7. Gen (RX100 VII) ist ja nun schon 5 Jahre alt, gibts da nicht irgendwann einen Nachfolger, weiß jemand Bescheid?

Ich würde die Kamera gerne mal durch eine neuere ersetzen, aber selbst die 7. Gen (RX100 VII) ist ja nun schon 5 Jahre alt, gibts da nicht irgendwann einen Nachfolger, weiß jemand Bescheid?
Ich befürchte da die breite Masse sich dazu entschieden hat entweder mit Handys zu knipsen oder professionelle Kameras zu nutzen wird die Kompaktkamera aussterben. Ich habe auch noch die alte/erste G7X und würde gerne eine Mark IV sehen weil die Mark III auch schon über 5 Jahre alt ist aber genau wie bei der RX100 hat Canon sich wohl dazu entschieden das Modell einzustellen weil die Nachfrage viel zu klein geworden ist :-(

Ich befürchte da die breite Masse sich dazu entschieden hat entweder mit Handys zu knipsen oder professionelle Kameras zu nutzen wird die Kompaktkamera aussterben. Ich habe auch noch die alte/erste G7X und würde gerne eine Mark IV sehen weil die Mark III auch schon über 5 Jahre alt ist aber genau wie bei der RX100 hat Canon sich wohl dazu entschieden das Modell einzustellen weil die Nachfrage viel zu klein geworden ist :-(
Das ist total schade. Um unter 500€ würde ich wohl sofort die VII kaufen, aber um 1300€ eine 5 Jahre alte kompakte... klar, so viel hat sich wohl nicht getan (wenngleich ausgerechnet die Limitierungen könnten sich weiterentwickelt haben).
Ich nehm die Kamera oft einfach so mit - ja eben, weil sie kompakt ist. Grade wieder ein paar Tage spontan wohin gefahren und in der Nacht macht sie einfach 1000x bessere Bilder, ganz zu schweigen von den Sternenfotos die ich im anderen Thread gepostet habe oder ähnliches.
Aber 1300... gut, wenn sie jetzt ein überlegenes, neues Modell bringen - ja.
Aber für ein 4-5 Jahre altes, das dann keine 8K Videos macht oder 10 Bit oder... auch die highspeed-Aufnahmen könnte man überarbeiten... oder einen ND Filter einbauen wie schon zuvor :/

@BAR86 <1000€ kannst du heute leider komplett vergessen, da der Absatz einfach nicht mehr da ist.
Wenn es heute kompakt sein muss und du dich absetzen willst, dann musst du zu sowas wie eine Fujifilm X100VI greifen.

@BAR86 <1000€ kannst du heute leider komplett vergessen, da der Absatz einfach nicht mehr da ist.
Wenn es heute kompakt sein muss und du dich absetzen willst, dann musst du zu sowas wie eine Fujifilm X100VI greifen.
Ja, "noch" bin ich mit der RX100 ja voll zufrieden, was die Qualität betrifft. Die Geschwindigkeit könnte höher sein...

Die hat ne Festbrennweite, da kann man dann genauso gut tatsächlich das Handy nehmen. Der Vorteil der Kompakten war ja das lichtstarke Zoomobjektiv.
Ich befürchte aber auch, Kameras wie eine Canon G1X Mark II oder eine Panasonic Lumix LX15 wird es wohl künftig nicht mehr geben.

Rätselhaft bleibt mir nur, wieso die „Profi-Kompakten" darunter leiden, während so etwas wie die Kodak FZ45 für 100 € offenbar weiterhin Absatz findet. Eigentlich sollte man eher davon ausgehen, dass Handys diese „Billigknipsen" verdrängen...

Eigentlich sollte man eher davon ausgehen, dass Handys diese „Billigknipsen" verdrängen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich habe mir vor einem Jahr die "alte" Sony ZV-1 für 500,- gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ein Lichtstarkes Zoomobjektiv, welches umgerechnet auf Vollformat 24-70mm entspricht reicht für viele Situationen aus und der Sensor ist der gleiche, wie bei der Sony RX-100 VII. Auf einen Sucher kann ich verzichten und sie hat sogar ein Klapp-/Schwenk-Display anstatt, wie bei den RX-100 Modellen nur ein Klappdisplay!
Die Sony ZV-1 ist immer dabei, wenn ich keine Lust habe meine große Canon eos 6D MK II zu schleppen!

Zurück