Gibt es Lüfter Gender-Changer?

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Gibt es Lüfter Gender-Changer?

Hallo,

da ich nicht fündig geworden bin, dachte ich ich frag mal nach, ob jemand eine Quelle für Lüfterkabel-Gender-Changer kennt, sofern es sowas gibt.

An Lüftern sind ja normalerweise weibliche Anschlüsse dran, ich hab leider nen Lüfter mit männlichem Anschluss und die Lüftersteuerung, die ich einbauen möchte hat auch nen männlichen Anschluss. Daher die Frage.

Danke!

Würde mich auch mal interessieren welcher Lüfter das ist, am besten mit Bild. :ugly:
Ein Delta Electronics OEM-Lüfter (in dem Fall in einem Apple PowerMac G4 von 2000 verbaut, wurde aber auch in anderen OEM-Dingern so verbaut)

Das mit dem Bild ist ein Scherz, oder? Aber here you go delta WFC1212B - Google-Suche (zweite Reihe letztes Bild, sieht man den Anschluss)

PS: eigentlich will ich mit der Lüftersteuerung die Drehzahl ausmessen. Der Lüfter hat ja selber einen quasi-analogen Drehzahlregler in Form eines Widerstandes.

Seitenschneider + Lötkolben geht imma
Ich wollt es nicht irreversibel machen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gibt es Lüfter Gender-Changer?

Ja, wenn der auf 12V läuft, versteht die Lüftertseuerung dann nicht trotzdem, wie schnell der dreht? Achne, is ja quatscht, von der Spannung her weiß die Lüftersteuerung das ja nicht... OK, das war doof.
Dann muss meint Unterfangen die Drehzahl auszumessen wohl scheitern.

Dann muss meint Unterfangen die Drehzahl auszumessen wohl scheitern.

Drehzahl messen kannst du auf ne andere Art, wenn dich die Investition nicht reut. Gehst in nen Modellbauladen und holst dir nen Drehzahlmesser. Nur sind die leider nicht ganz so billig und da stellt sich dann schon die Frage, ob es so ne Investition überhaupt wert ist. Einer der günstigeren wäre von Jamara, aber auch der liegt schon bei über €30.-: drehzahlmesser_rpm_check_jamara oder dann der von Horizon Hobby: drehzahlmesser_digital.
Hatte selber mal so einen, um die Drehzahl des Motors zu messen und dafür waren die noch ok, aber für ne einmalige Messung eines Lüfis... naja, da ist es wohl ne zu teure Anschaffung, denk ich mal ;-)

Regeln kann man ihn trotzdem (nur nicht an den üblichen 4pin-PWM-Anschlüssen) - dann muss man eben auf den UPM-Wert verzichten.
Ist ja nicht weiter tragisch, dann arbeitet man nur mit %-Werten, wenn man per Software steuert, z.B. Speedfan.

Drehzahl messen kannst du auf ne andere Art, wenn dich die Investition nicht reut. Gehst in nen Modellbauladen und holst dir nen Drehzahlmesser. Nur sind die leider nicht ganz so billig und da stellt sich dann schon die Frage, ob es so ne Investition überhaupt wert ist. Einer der günstigeren wäre von Jamara, aber auch der liegt schon bei über €30.-: drehzahlmesser_rpm_check_jamara oder dann der von Horizon Hobby: drehzahlmesser_digital.
Hatte selber mal so einen, um die Drehzahl des Motors zu messen und dafür waren die noch ok, aber für ne einmalige Messung eines Lüfis... naja, da ist es wohl ne zu teure Anschaffung, denk ich mal ;-)
Da hast du recht, ist etwas teuer, für den Anlass. Der Grund, warum ich die Drehzahl messen will ist auch relativ trivial und am Ende werd ich es wohl einfach lassen und ein paar neue Lüfter in Kombination testen.
Ich wollte anhand der Drehzahl sehen, ab wann er hochdreht. Denn ich bin mir nicht sicher, ob der es ist der hochdreht oder der PSU-Lüfter. Bzw. ich bin mir nicht sicher, ob der Lärm nur vom PSU-Lüfter kommt und der Gehäuselüfter eigentlich die ganze Zeit gleich bleibt (auch wenn er so nen analogen Temperatursensor-widerstand-dingens hat).

Mir is aber grad was anderes eingefallen. Wenn er laut wird, mach ich einfach die Seitentür ab und halt nen Tipfel Papier davor, wenn der mehr flattert, als am Anfang, dann ist er zum Zeitpunkt des lauter-seins schneller geworden und nicht allein der PSU-Lüfter (den ich eh schon ausgetauscht habe).

Zurück