Gibt es kurze Tripple Radiatoren? (Anfängertipps gesucht)

Marv_aka_Sirius

Schraubenverwechsler(in)
Gibt es kurze Tripple Radiatoren? (Anfängertipps gesucht)

Hi,

dies ist mein erstes Thema hier und ich muss dazu sagen ich bin absoluter Anfänger was den WaKü-Bau angeht.

Ich besitze einen Alienware Area 51 ALX der Serienmässig über eine Kompaktwakü (Baugleich mir Corsair H50 o.ä.) verfügt, da sich nun langsam aber sicher die Pumpe mit leisem rattern verabschiedet wollte ich die WaKü erweitern so das auch die Grafikkarte und Chipsatz mitgekühlt werden.
Nun aber zum eigentlichen Problem: das Gehäuse ist Ab Werk so vorbereitet das man unterm Deckel einen Radiator verbauen kann, der die Luft direkt nach oben rauspustet. Nun musste ich aber feststellen das Dell genau 360mm Platz in der Länge Bauraum gelassen hat. Leider findet sich kein 360er Radiator unter 390mm Gesamtlänge. Gibt's da irgenswas kürzeres was trotzdem ausreichend Kühlfläche hat? Alternativ würde mir jetzt nur einfallen oben einen 240er Radiator zu verbauen und dann am hinteren Teil noch einen kleineren Single Radiator anzubringen, da hab ich aber noch keine Grösse nachgemessen.

Gekühlt werden sollen ein i7 920 (3,7ghz), das Mobo mit dem x58 Chipsatz und eine Gigabyte Windforce GTX 780 OC.
So wie ich mich mittlerweile in das Thema eingelesen habe, wird es selbst mit einem einzelnen 360er Radiator ziemlich eng was die Kühlleistung angeht, vom Silencen hab ich mich daher schon verabschiedet (wird ehh nix bei dem Gehäuse :D), mich stört eigentlich nur die Tatsache das die Graka unter Last, bei ~19° Umgebung, ständig an der 80° Marke kratzt, was im Sommer warscheinlich ziemlich kritisch werden könnte.

Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich das lösen könnte? Leider finden sich in der AW-Community leider keine brauchbaren Tipps da das meiste im Sand verläuft oder die Leute schlichtweg darüber schweigen wie sie es gelöst haben.

Greez Marv.

AW: Gibt es kurze Tripple Radiatoren? (Anfängertipps gesucht)

Mir ist kein Radiator mit 3x120mm bekannt, der in der maximalen Länge 360mm ist. Der Radiator benötigt ja noch Platz für den Rahmen sowie den Fassungen für die Schraubtüllen, daher kann der Radiator gar nicht so lang wie die Anzahl der maximal zu verbauenden Lüfter (hier 3x120mm Lüfter) sein. Vermutlich ist das Case (kenne es jetzt nicht) auf z.B. eine Corsair H100i & Co. ausgelegt mit 2x120mm Design. Da bleibt dir nichts anderes übrig als ein neues Case, einen kürzeren Radiator oder einen Luftkühler zu hohlen. Mit 2x120mm Radiator wirst du beide Komponenten nicht leise und wirklich effizient kühlen können.

Also wenn ich jetzt das richtige Gehäuse angesehen habe, dann kannst du sogar nen 240er vergessen, da der Abstand zwischen MB und Top nicht ausreichend ist um dort einen Radiator + Lüfter zu platzieren. Du kollidierst quasi zwangsläufig mit dem MB. Selbst mit 19mm Lüftern glaube ich kaum, dass das dazwischen passt.

Schon über eine externe Lösung nachgedacht?

Falls du das Case behalten willst, wirst du kaum eine andere Möglichkeit haben. Ansonsten kann ich dir nur die Wakü Case Liste ans Herz legen.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ungen/318580-wakue-case-liste-die-dritte.html

Bei einer externen Lösung müsste man aber alles Extern machen also AGB und Pumpe whs auch da in dem Case ja wirklich gar kein Platz ist...

Mit 240mm Fläche wird das selbst mit hohen Drehzahlen nichts werden da das Gehäuse schlichtweg ungeeignet ist und der Radiator auch den sowieso schon geminderten Airflow in dem Case komplett zum Stillstand bringt. Da ist der Wärmestau vorprogrammiert.
Ein Umzug in ein anderes Gehäuse würde da schon mehr bringen als da jetzt eine unterdimensionierte Wasserkühlung in dem Alienware Case zu erzwingen.

Meine Empfehlung wäre, dass du dir zunächst ein vernünftiges Gehäuse, einen Luftkühler (EKL Brocken 2 z.B) und gute Wärmeleitpaste (Cooler Master MasterGel Maker) besorgst und mit der Hardware umziehst. Eventuell kannst du dann später noch auf Wakü umrüsten. Wenn das Geld da ist, kannst du das natürlich auch gleich machen.
Günstigere Cases mit ordentlichem Airflow und Wakü-Eigenschaften die sich in dem Fall empfehlen lassen:
Phanteks Enthoo Pro oder Enthoo Pro M
Corsair 450D

Alleine der Umzug wird deiner Grafikkarte und CPU schon helfen.

Alternativ kannst du aber auch die AiO der CPU rauswerfen, die CPU mit nem Luftkühler kühlen und nur die GPU mit ner Custom oder auch besseren AiO kühlen. Bei der GPU bringt das nämlich um einiges mehr als bei der CPU, auch schon bei Fläche von nur 120 oder 240mm.

Hi,

danke für die bisherigen Antworten. Das mit dem Casewechsel hab ich mir leider auch schon gedacht, ich hatte mir die Kiste eigentlich damals gekauft weil ich das Design sehr mochte, naja gut er war sehr günstig, das kam noch dazu.
Eigentlich wollte ich das Gehäuse gerne behalten aber es würde ja keinen Sinn machen eine WaKü darin zu verbauen damit die Temperaturen nachher genauso sind, die externe Lösung gefällt mir ansich aber ich hab noch keine Radiatoren gefunden die mir wirklich gefallen.

Aber noch zur Aufklärung zum Gehäuse: Scheinbar gibt's mehrere Versionen von dem Gehäuse die so heissen, meins ist das Grössere, das hat einen Herrausnehmbaren Rahmen an der Oberseite in den die 3 Lüfter und der Radiator eingebaut werden. Bilder dazu im Anhang.
Das Problem, ansich wäre es nicht da einen 360mm Radiator einzubauen, er müsste nur relativ flache anschlüsse haben, die würden dann quasi über den Rahmen vorne herrüberschauen, Schwer zu erklären, ich versuch mal Foto's zu machen.

Was ich mich aber immer noch frage ist, es gab das Teil Original mit SLI ab werk, wie haben die das mit den Temperaturen in den Griff bekommen?

Anhänge

• Foto 04.03.16, 11 17 17.jpg
    Foto 04.03.16, 11 17 17.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 114
  • Foto 04.03.16, 11 17 55.jpg
    Foto 04.03.16, 11 17 55.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101

Mann Mann Mann, das ist aber unordentlich. :P

Das Bild ist leider sehr dunkel von daher ist es schwer einzuschätzen aber ich bleibe bei meiner Aussage, dass du da oben in keinem Fall einen 360 hin bekommst. 240er geht. Der Abstand zum MB ist größer als es bei dem Case war welches ich mir angesehen habe.

Ich habe mal gekennzeichnet woran du scheitern würdest mMn. Das rechte ist schätze ich mal das Frontpanel. WTF ist das links? Beleuchtungsmodul? Check ich nicht.
Jedenfalls ist beides im Weg.
Die Anschlussterminals von Radiatoren sind eigentlich immer flacher als der eigentliche Radiator. Die geringste Höhe könntest du erreichen, wenn du direkt einen rechten Winkel anschraubst. Aber ich glaube nicht, dass du dir damit einen gefallen tust.

SLI Verbund mit Luftkühler. Temps sind dem Anbieter ziemlich wurscht. Dann throttelt das System halt.

Anhänge

• Foto 04.03.16, 11 17 17.jpg
    Foto 04.03.16, 11 17 17.jpg
    2 MB · Aufrufe: 96

Also gemessen vom Ende des originalen Radiators bis zu der von dir markierten Kante sind es exakt 360mm, diese Kante ist auch das Problem weswegen ein "normaler" 360er kaum passen könnte.
Problem ist auch das der Originale Lüfter oben mit 45mm relativ dick ist, der normale 120er Lüfter hat ja nur ~15-28mm also würde der Radiator noch ein Stück nach oben kommen.
Mein Plan war eigentlich das oben ein 360er ohne viel überstand nach hinten reinzubekommen (sollte passen) und der Radiator dann mit den Anschlüssen vorne über den Rahmen ragt, so würde keine Kühlfläche verloren gehen, deswegen meine Frage mit den flachen Anschlussterminals.
Ich hab mal eine Zeichnung mit meinen mörderischen Paint-Skills gemacht um das zu verdeutlichen.

Zur Beleuchtung, ja das Gehäuse hat eine Innenbeleuchtung die angeht sobald man die Tür aufmacht, die geht sogar ohne Strom vom Netz, fand ich als ich den damals abgeholt hab auch recht bescheuert aber ist doch recht praktisch.

Anhänge

• Radiator.jpg
    Radiator.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 67

Ahhh. Jetzt versteh ich was du willst.
Kannst du vergessen. :D
Nein ernsthaft. Tu dir das nicht an. Wenn dort exakt 360 mm Platz sind, dann gibt es keinen Radiator am Markt der dort hinein passen wird. Außerdem hat du ja dann immer noch das Problem, dass selbst ein 360er bei deinem Setup kaum ausreichen wird deine Hardware leise zu kühlen. Aber das hast du ja schon selbst fest gestellt.
Ich finde den Vorschlag, nur deine Grafikkarte unter Wasser zu setzen von Ryle für deine Problemstellung eigentlich gut.
Also 240er Radiator nur für die GPU. Die Frage stellt sich dann aber wiederum ob das P/L Verhältnis dann stimmt, da du ja die Anschaffungskosten der Wasserkühlung hast, und zusätzlich den Fullcover Kühler für die 780 bezahlen musst. Obwohl die gerade überall rausgehaun werden zu Super Preisen.

Die beste Lösung wurde allerdings schon genannt. Zieh erstmal in ein anderes Case um, das wird dir bei deinem Temp Problem sicher helfen und hat die geringsten Investitionskosten.

Die Kosten sein erst mal so dahingestellt, eine Wasserkühlung kostet immer Geld und mir geht´s bei der Sache hierr mehr um das Basteln als um das P/L Verhältniss, das ist bei der Kiste sowieso fürn Arsch. Aber ich sag mal so, bei eBay Kleinanzeigen findet man relativ viel, auch für wesentlich weniger Geld als Original, ich hab nicht so die Probleme damit etwas gebrauchtes zu kaufen, der Rechner ist ja auch nicht mehr neu und son Kühler wird ja nicht schlecht. :D

Aber die Hybridlösung mit Wasser auf der Karte und CPU mit Luft wird nicht funktionieren da zu wenig Belüftung im Gehäuse Stattfindet, da wäre dann ein riesiger Wärmestau, es läuft wohl alles darauf hinnaus das es extern gemacht werden muss, nur hab ich da bisher noch nicht wirklich etwas gefunden was mir gefällt.

Mal aber was anderes, ich hab Günstig eine Laing DDC 1T geschossen, könnte man damit diesen Kreislauf und ich sag mal einen externen Mo-Ra betreiben oder wird das zuviel für die kleine Pumpe?

Mit der Pumpe kannst du dein ganzes Gehäuse fluten und dann wieder abpumpen lassen.

Ist mit eine der stärksten Pumpen überhaupt.

Schau mal hier rein: Test: Pumpen im Roundup

Du bist frei zu tun was du möchtest. Wir können dir ja nur versuchen Rat zu erteilen aufgrund unserer Erfahrungen.

Gebrauchte Sachen sind super. Mein halbes System besteht daraus.

Extern gibt es auch nicht viele Sachen die Sinn machen. Nen kleiner MoRa kann dein System drei mal kühlen.

Ich kann gut verstehen das man das nicht hübsch finden muss. Meine Frau weigert sich auch immer meine klugen und völlig sachlich orientierten Vorschläge zu akzeptieren wenn es um ein riesiges metallenes Viereck geht welches man sich auf den Tisch stellt.

Aber nur noch mal um den Hinweis zu geben. Nen gebrauchten Tower mit dem man einen sinnvollen internen Kreislauf bauen kann, bekommt man ja auch unter Umständen gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mir die Mo-Ra3-Serie so anschaue, könnte ich mich vielleicht doch mit dem Design anfreunden, gemessen passt das Teil noch genau auf den Schreibtisch und Kühlleistung sollte da ja mehr als genug vorhanden sein um evl später nochmal aufzurüsten (SLI nutzen o.ä.) oder um es sehr leise laufen zu lassen.

Wie gesagt, ein anderes Gehäuse ist erst mal die letzte Lösung da ich das Design vom jetzigen sehr mag, Da könnte ich auch auf eine interne Lösung verzichten und bau oben einfach nur 3x 120er Lüfter ein die dann nur für genügen Luftzug sorgen um die Hardware zu Kühlen.

Danke für die vielen Tipps das hat mir enorm weiter geholen! :)

Na ist doch schön wenn wir dir helfen konnten. MoRa ist auf jeden Fall eine sehr gute Lösung für dein Problem. Na dann viel Erfolg und Bilder machen nicht vergessen.

Zurück