Gibt es kein 4 Pin auf Molex Adapter ?

Bsp aus ausm Kfz Bereich Funktion einer Innenraumlicht dimmung, licht an: pwm 98% ,Licht dimmt : pwm singnal sinkt in richtung 0% bis Lampe aus.

So eine Lampe wird mit nur zwei kabeln angesteuert.

Beim PC Lüfter war ich falsch informiert.
 
Ist ja auch ein anderer Anwendungsfall ;)

Bei der Lampe findet die Modulation offensichtlich direkt auf der Phase statt. Allerdings ändert sich auch dadurch nicht die Spannung an der Innenraumbeleuchtung, denn auch hier gibt es nur den Zustand "Strom an mit einer festen Spannung z.B. 12V" und "Strom aus". Dann liegt im Ergebnis z.B. von einer Sekunde 0.3 Sekunden 12V an und 0,7 Sekunden keine Spannung. Die Leuchtkraft läge dann bei 30%.
 
Also wie habe ich das jetzt zu verstehen ? Heißt das jetzt der Adapter den ich verwenden möchte wird nicht funktionieren ?
Das PVM Signal ist mir eigentlich ziemlich wurscht, ich hatte den Lüfter halt übrig und möchte ihn nur als gedrosselten Front Lüfter verwenden.
Gedrosselt deswegen weil er bei 100% Drehzahl einfach zu laut ist.
 
Hallo,

doch es wird funktionieren.

Ein PWM-Lüfter hat ja einen 4-Pin-Anschluss und die vier Leitungen sind 12V, Masse, Sensor/Tacho und PWM. Spannung und Masse stellen sicher, dass der Lüfter läuft, das Sensor-Signal gibt die Drehzahl weiter und über das PWM-Signal erhält der Lüfter die benötigten Daten für die Pulsweitenmodulation. Ein Lüfter im PWM-Betrieb wird nicht auf eine fixe Spannung geregelt, sondern schaltet in einer bestimmten Frequenz an/aus, um die Drehzahl zu halten.

Ein 3-Pin-Lüfter hat kein PWM-Signal und wird entweder über eine 12-Volt-regelbare-Lüftersteuerung oder gleich per Vorwiderstand auf eine gewisse Spannung eingestellt. Das Tachosignal gibt die genaue Drehzahl weiter. (Als dritte Variation gibt es wohl auch Mainbord-Steuerungen, die den 3-Pin-Lüfter wie einen PWM-Lüfter behandeln und ihn ebenfalls mit Spannung an/aus traktieren).

Wenn du nun einen Molex-Adapter verwendest, dann handelt es sich grob um einen 2-Pin Anschluss, denn es wird nur Spannung und Masse an den Lüfter gegeben, da sowohl Tacho als auch PWM nicht über Molex ausgeführt werden können. Zudem ist in normaler Belegung die Spannung auf 12 Volt festgesetzt. Der Lüfter bekommt also kein PWM-Signal und eine fixe 12 Volt-Spannung -> er dreht auf maximaler Drehzahl. Der Molex-Stecker seinerseits besitzt vier Leitungen, 12V, Masse, Masse, 5V. Und je nachdem, wie der Lüfter an diese Leitungen angeschlossen wird (12V+Masse=12V, 12V+5V=7V, 5V+Masse=5V), verändert sich die Spannung und Drehzahl.

Und um zu schauen, dass ich hier nicht nur Quark erzählte, habe ich gerade meinen PWM-CPU-Lüfter an einen Molex-5Volt-Adapter angeschlossen und er drehte sich wie erwartet und ohne Murren mit verringerter Spannung.

Grüße!
 
Hallo,

doch es wird funktionieren.

Ein PWM-Lüfter hat ja einen 4-Pin-Anschluss und die vier Leitungen sind 12V, Masse, Sensor/Tacho und PWM. Spannung und Masse stellen sicher, dass der Lüfter läuft, das Sensor-Signal gibt die Drehzahl weiter und über das PWM-Signal erhält der Lüfter die benötigten Daten für die Pulsweitenmodulation. Ein Lüfter im PWM-Betrieb wird nicht auf eine fixe Spannung geregelt, sondern schaltet in einer bestimmten Frequenz an/aus, um die Drehzahl zu halten.

Ein 3-Pin-Lüfter hat kein PWM-Signal und wird entweder über eine 12-Volt-regelbare-Lüftersteuerung oder gleich per Vorwiderstand auf eine gewisse Spannung eingestellt. Das Tachosignal gibt die genaue Drehzahl weiter. (Als dritte Variation gibt es wohl auch Mainbord-Steuerungen, die den 3-Pin-Lüfter wie einen PWM-Lüfter behandeln und ihn ebenfalls mit Spannung an/aus traktieren).

Wenn du nun einen Molex-Adapter verwendest, dann handelt es sich grob um einen 2-Pin Anschluss, denn es wird nur Spannung und Masse an den Lüfter gegeben, da sowohl Tacho als auch PWM nicht über Molex ausgeführt werden können. Zudem ist in normaler Belegung die Spannung auf 12 Volt festgesetzt. Der Lüfter bekommt also kein PWM-Signal und eine fixe 12 Volt-Spannung -> er dreht auf maximaler Drehzahl. Der Molex-Stecker seinerseits besitzt vier Leitungen, 12V, Masse, Masse, 5V. Und je nachdem, wie der Lüfter an diese Leitungen angeschlossen wird (12V+Masse=12V, 12V+5V=7V, 5V+Masse=5V), verändert sich die Spannung und Drehzahl.

Und um zu schauen, dass ich hier nicht nur Quark erzählte, habe ich gerade meinen PWM-CPU-Lüfter an einen Molex-5Volt-Adapter angeschlossen und er drehte sich wie erwartet und ohne Murren mit verringerter Spannung.

Grüße!

Abermals danke für die detallierte Erklärung. Heute Abend werde ich ihn mit dem Adapter anschliessen und gut ist.
Thema erledigt und der Thread kann als geschlossen angesehen werden. :) Danke an alle Beteiligten.
 
Ein paar vereinzelte Adapter kann man kaufen. Einfach mal bei Google "Molex PWM Adapter" suchen und dann springen einem u.a. gleich ein paar Phobya-Produkte entgegen. Aber sonst hast du recht.
Da es heute nicht mehr so dramatisch ist, auch potentere Lüfter an das Mainboard anzuschließen und diese auch über mehr Fan-Header verfügen, kommen solche Adapterkabel etwas aus der Mode. Und wer etwa zwecks Wasserkühlung wirklich viele Lüfter ansteuern muss, der verwendet vermutlich sowieso professionellere Lösungen/Controller.

Aber falls jemand künftig diesen Thread mit der gleichen Frage findet:
Phobya 0,3M 4-POLIG, 81130: Amazon.de: Computer & Zubehör
Phobya Adapter 4Pin Molex auf 4Pin PWM 30cm - Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
ARCTIC Molex Lüfter Adapter - Netzteil Molex auf 1: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber heute abend werde ich das mal testen.
Da auf dem Board von meinem Vater nur 1 :ugly: Fan Header ist muss ich halt einen Adapter benutzen, ansonsten wäre das ja kein Problem gewesen. Auf meinem Board habe ich sogar 5, die ich aber nicht benutze da ich eine Lüftersteuerung habe.
 
Die Header auf deinem Board sollten auch über das BIOS einstellbar sein. Bei mir sind es nur 4 Stück, aber alle im BIOS steuerbar.
 
Zurück