Gibt es kein 4 Pin auf Molex Adapter ?

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Guten Abend,

ich suche schon seit 1 Stunde nach einen PWM 4 Pin auf Molex Adapter, kann aber nirgends einen finden.
Gibt es überhaupt solche Adapter ? Ich habe hier noch die Adapter die bei den Silent Wings 2 dabei waren, allerdings passt der Stecker von dem Lüfter (Corsair) dort nicht rein (zu breit)
Wenn ich allerdings das Plastik von dem Adapter an einer Seite raus brechen würde dann würde der Lüfterstecker drauf passen. Wäre das gefährlich, wenn ich den Adapter dann so in Betrieb nehmen würde ?
Am besten wäre natürlich ein richtiges Adapterkabel aber wie gesagt in konnte nirgends eins finden.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
 
Einen 4-pin auf Molex gibts deswegen nicht um Leute davor zu bewahren ihre mainboards zu zerstören.

Molex-Stecker und deren geräte sind dafür ausgelegt, große Stromstärken und Leistungen zu übertragen, die kleinen 3/4-pin Lüfteranschlüsse sind dafür gedacht sehr kleine Leistungen abzugeben. Würde durch so einen Adapter ein Gerät angeschlossen, das ein Vielfaches der ursprünglich angedachten elektrischen leistung durch den pin-Anschluss zieht würde das schlichtweg recht stechend riechen und rauchen. :schief:
 
Wie gesagt ich habe 2 verschiedene Adapter hier wo nur 2 Pins belegt sind aber der Stecker vom Lüfter ist zu breit und passt da nicht rein.
Das PWM Signal ist mir egal das muss nicht mit übertragen werden, bringt ja eh nix da ich den direkt ans Netzteil anschliessen möchte.
 
Einen 4-pin auf Molex gibts deswegen nicht um Leute davor zu bewahren ihre mainboards zu zerstören.

Molex-Stecker und deren geräte sind dafür ausgelegt, große Stromstärken und Leistungen zu übertragen, die kleinen 3/4-pin Lüfteranschlüsse sind dafür gedacht sehr kleine Leistungen abzugeben. Würde durch so einen Adapter ein Gerät angeschlossen, das ein Vielfaches der ursprünglich angedachten elektrischen leistung durch den pin-Anschluss zieht würde das schlichtweg recht stechend riechen und rauchen. :schief:

Wie kann ich den bitte das Mainboard zerstören wenn der Lüfter gar nicht mit dem Mainboard verbunden ist ? Ich will den Lüfter ja direkt am Netzteil anschliessen
 
Wie kann ich den bitte das Mainboard zerstören wenn der Lüfter gar nicht mit dem Mainboard verbunden ist ? Ich will den Lüfter ja direkt am Netzteil anschliessen

Du hast nach einem 4-pin auf Molex Adapter gefragt. Wenn du einen Lüfter am Mainboard anschließen willst brauchst du einen Molex auf 3-Pin Adapter. Die gibts wie Sand am Meer. Hier gibts deswegen keine 4-pin Adapter weil der 4. Pin nur das Tachosignal ist das über Molex sowieso nicht übertragen werden kann.
 

Ja genau sowas meine ich :) Würde der 4 PIN PWM Lüfter damit funktionieren ?

Du hast nach einem 4-pin auf Molex Adapter gefragt. Wenn du einen Lüfter am Mainboard anschließen willst brauchst du einen Molex auf 3-Pin Adapter. Die gibts wie Sand am Meer. Hier gibts deswegen keine 4-pin Adapter weil der 4. Pin nur das Tachosignal ist das über Molex sowieso nicht übertragen werden kann.

Das Tachosignal wäre nicht so wichtig. Hauptsache ist das der Lüfter über das Netzteil läuft (am besten gedrosselt).
Auf dem Mainboard ist kein Lüfterstecker mehr frei daher gehts nur übers Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tachosignal = PWM.

Du kannst jeden 4-pin Lüfter an einem 3-pin Anschluss betreiben. Nur kannst du seine Drehzahl nicht mehr (ohne die Spannung zu verändern) regulieren.
 
Du musst dort nur eine Seite der Buchse/Plastikmantel abzwacken. Der 4-Pin-Anschluss des Lüfters verfügt über leicht vorstehende "Führungsschienen", damit er auf 3 oder 4 Pin Mainbord-Anschlüsse gesetzt werden kann - das sind die Aussparungen an der Buchse/dem Plastikmantel. Guck dir den Lüfterstecker an und zwacke die entsprechende Seite der Adapterbuchse weg. Du hast dann halt nur kein Tachosignal.

Ich sehe grad keinen 4-Pin-Stecker vor mir, sonst würde ich dir gleich sagen, welche Seite weg muss.
 
Du musst dort nur eine Seite der Buchse/Plastikmantel abzwacken. Der 4-Pin-Anschluss des Lüfters verfügt über leicht vorstehende "Führungsschienen", damit er auf 3 oder 4 Pin Mainbord-Anschlüsse gesetzt werden kann - das sind die Aussparungen an der Buchse/dem Plastikmantel. Guck dir den Lüfterstecker an und zwacke die entsprechende Seite der Adapterbuchse weg. Du hast dann halt nur kein Tachosignal.

Ich sehe grad keinen 4-Pin-Stecker vor mir, sonst würde ich dir gleich sagen, welche Seite weg muss.

Ich habe es testweise mal gemacht und der Stecker passt jetzt. Und da kann wirklich nichts passieren ?
 
Der Lüfter läuft dann halt konstant auf 12 Volt. Das sollte ihm als Standard-Lüfter nichts ausmachen. Anders sähe es aus, wenn du einen speziellen Lüfter verwendest, der für 5 Volt oder so ausgelegt ist.
 
https://cc.cnetcontent.com/inlineco...ff9bfc51e0ce4a3eb4d95fd45af53ce6/original.jpg
Ich habe dieses Kabel genommen und bei dem 7V Anschluss die Ecke abgezwackt. So müsste er doch nur auf 7 statt 12V laufen oder ?
Ich möchte ihn nicht auf voller Power laufen lassen da er sehr laut ist auf voller Umdrehung.
Der Lüfter ist übrigens einer von denen die bei der Corsair AIO Wasserkühlung (siehe Sig) dabei war. http://www.watercooled.ch/wp-content/uploads/2015/08/corsair-h100i-gtx-fan-back.jpg
Den habe ich heute bei Vater´s neuem PC in der Front eingebaut.
 
Achso, wenn du so eine Adapterpeitsche hast, dann kannst du ihn natürlich auch ohne Modifikation auf 7 oder 5 Volt laufen lassen. Also wenn du ihn jetzt dort an den 7 Volt Anschluss stöpselst, dann läuft er, wie du schon sagst, mit 7 Volt und erreicht entsprechend nicht die volle Umdrehungsgeschwindigkeit.
 
Gern, hoffe das Ergebnis ist wie von dir erwünscht und auch dein Vater ist mit der gedrosselten Lautstärke zufrieden. Ich persönlich reagiere auch zunehmend allergisch auf Lüfterkrach. Überlege gerade sogar, ob ich viel zu viel Geld in ein Gehäuse investiere, dass den Prozessor passiv kühlt - da ist die Lüfter-Adapter-Variante doch etwas einfacher.
 
Tachosignal = PWM.

Du kannst jeden 4-pin Lüfter an einem 3-pin Anschluss betreiben. Nur kannst du seine Drehzahl nicht mehr (ohne die Spannung zu verändern) regulieren.

Tachosignal =/= PWM

Das Tachosignal liefert die aktuelle Drehzahl an die Lüftersteuerung bzw. das Mainboard, dieses verändert dann das PWM Signal und teilt dem Lüfter über die Pulsweite die Solldrehzahl in Prozent mit. Dieser Regelt sich dann selber auf die entsprechende Drehzahl herunter. Die Regeltechnik steckt bei PWM also im Lüfter. Wenn man also das Tachosignal und das PWM Signal an eine Lüftersteuerung und GND sowie Vcc an das Netzteil hängen würde, wäre der Lüfter weiterhin regelbar.

Ein 3Pin Lüfter wird über die Spannung geregelt, er besitzt keine eigene Steuerelektronik und es lässt sich über das Tachosignal lediglich die aktuelle Drehzahl auslesen. Zur Steuerung wird dann von der Lüftersteuerung die Spannung angepasst.

Es ist daher nicht sinnvoll einen PWM Lüfter über die Spannung zu regeln, da dieser konstante 12V erwartet und eine Spannungsregulierung die Steuerelektronik des Lüfters durcheinanderbringen könnte. Ich würde den daher nicht ans Netzteil sondern zwei Lüfter an ein Y-Kabel an ans Mainboard hängen, dann erhalten beide Lüfter ein PWM Signal. Für die Steuerung wird dann allerdings nur das Tachosignals eines Lüfters verwendet, du solltest daher baugleiche Modelle verwenden.
 
Tachosignal =/= PWM

Das Tachosignal liefert die aktuelle Drehzahl an die Lüftersteuerung bzw. das Mainboard, dieses verändert dann das PWM Signal und teilt dem Lüfter über die Pulsweite die Solldrehzahl in Prozent mit. Dieser Regelt sich dann selber auf die entsprechende Drehzahl herunter. Die Regeltechnik steckt bei PWM also im Lüfter. Wenn man also das Tachosignal und das PWM Signal an eine Lüftersteuerung und GND sowie Vcc an das Netzteil hängen würde, wäre der Lüfter weiterhin regelbar.

Ein 3Pin Lüfter wird über die Spannung geregelt, er besitzt keine eigene Steuerelektronik und es lässt sich über das Tachosignal lediglich die aktuelle Drehzahl auslesen. Zur Steuerung wird dann von der Lüftersteuerung die Spannung angepasst.

Es ist daher nicht sinnvoll einen PWM Lüfter über die Spannung zu regeln, da dieser konstante 12V erwartet und eine Spannungsregulierung die Steuerelektronik des Lüfters durcheinanderbringen könnte. Ich würde den daher nicht ans Netzteil sondern zwei Lüfter an ein Y-Kabel an ans Mainboard hängen, dann erhalten beide Lüfter ein PWM Signal. Für die Steuerung wird dann allerdings nur das Tachosignals eines Lüfters verwendet, du solltest daher baugleiche Modelle verwenden.

Bist du sicher das die "regeltechnik" im Lüfter steckt? Was ist dann bitte das Signal was vom mb kommt, was du als Prozentzahl beschreibst ist die pw,das rechtecksignal

Also ich Kfzbereich sitzen auch keine Regler in den angesteuerten leuchtmitteln oder verbrauchern. Wäre ja auch doppelt gemoppelt.

So wie du es erläuterst scheinst du garnicht genau zu wissen was ein PWM Signal ist. Bzw was es macht.

PWM ists auch eine Spannungsregelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PWM Signal "kennt" zwei Zustände weswegen es als Rechtecksignal bezeichnet wird. Aus dem Verhältnis zwischen den Hoch und Tiefphasen ermittelt sich die Drehzahl in Prozent (Solldrehzal). Am Lüfter liegen konstante 12V an. Die Frage ob der "Strom" allerdings den Motor erreicht hängt dann davon ab ob die Schaltung im Lüfter (Mosfet) den auch zum Motor durchlässt. Die Regeltechnik steckt also hier definitiv im Lüfter, denn die Steuerung gibt konstante 12 Volt und ein Steuersignal an den Lüfter aus, welcher dann die Regelung übernimmt.

Erkläre doch bitte mal wo konstante 12V am Lüfter eine Spannungsregelung sind.

P.S.

Das ist dann auch der Grund warum ein LED PWM Lüfter immer gleich hell leuchtet, ein Spannungsregulierter 3Pin bei der Helligkeit mit sinkender Spannung verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück