Gibt es für euch die "perfekte Hardware" die euren Ansprüchen entspricht?

lucmat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es für euch die "perfekte Hardware" die euren Ansprüchen entspricht?

Okay Jungs und Mädels, haltet euch fest, es könnte ein Thread werden der für reichlich Diskussionsstoff sorgt! (Hoffe ich zumindest)

Eigentlich beschäftigt mich dieses Thema eigentlich schon seit langem. Außerdem passt das Ganze auch in diverse andere Forenthemen wie z.B. Off Topic, Windows, Tablet, Smartphone uvm. Wenn ich wollte, könnte ich meinen Text den ich jetzt verfasse auch kopieren und in vielen anderen Foren anderer Websites posten. Aus aktuellem Anlass habe ich mich aber dazu entschlossen das Ganze hier zu verewigen.

Eigentlich ist das (bei mir zumindest) bei vielen Dingen so. Wie sieht es bei euch aus? Gibt es für euch die "perfekte Hardware" die euren Ansprüchen entspricht?

Bei mir ist das so, dass ich sehnsüchtig auf viele technische Gadets, Hardware oder neue Konsolen, Autos etc. warte. Meistens, wenn das Produkt raus kommt bin ich aber dann meistens enttäuscht oder ernüchtert, weil es entweder nicht hält was es verspricht oder einfach nicht das kann was ich gerne hätte oder mit diversen Einschränkungen behaftet ist. Mir fallen da einige Beispiele ein, von denen ich hier mal ein Teil nennen will.

Um mal bei dem Thema zu bleiben das in dieses Forum passt Notebooks: Um eines vorneweg zu sagen, ich bin kein Mensch der mir das "beste vom Besten" kauft, da diese Produkte meistens masslos überteuert sind. Deswegen suche ich nach Produkten mit gutem P/L Verhältnis, die meinen Ansprüchen genügen und diverse Features haben, die ich gerne hätte. Und genau da liegt der Hund begraben. Leider ist es bei Notebooks, anders als etwa bei Desktop PCs, bekanntlich so, dass man da nicht beliebig Hardware austauschen kann um das Produkt mit Features zu erweitern. Jetzt gibt es zwar diverse Suchmaschinen, die man mit Kriterien definieren kann und gezielt nach Hardware suchen kann (was ich sehr gut finde) aber meistens ist nie das passende dabei. Beispielsweise hätte ich gerne ein Full HD Notebook also 1920x1080 mit einer AMD CPU. Gibt es nicht! Alles Intel Core i5/i7. Da die AMD CPUs jedoch bekanntlich preiswerter sind und die Leistung für mich ausreicht (die sind eigentlich schnell genug für Full HD) verstehe ich nicht warum es solche Produkte nicht gibt.

"Gut", denke ich mir, "geben wir uns halt mit zufrieden, dass ich kein Full HD Notebook mit AMD CPU bekomme, suchen wir was anderes". Jetzt werde ich direkter und möchte ein Notebook mit der AMD A8-3500M CPU, da die bei realtiv wenig Stromverbrauch genügend Leistung bietet. Das Ganze in 15,6", damit das Notebook nicht so groß ausfällt. Dann mit aktuellen Standards wie Bluetooth und USB 3.0 ... Tja, was soll ich sagen? Finde im Preisvergleich keine Notebook mit diesen Voraussetzungen, das USB 3.0 hat. Warum nicht? Ich möchte nicht darauf verzichten, nur weil ich gerne genau diesen Prozessor wünsche.

Joa und so zieht sich das weiter. Klar werde ich irgendwann sicherlich etwas finden das passt. Muss dafür aber dann sicher tiefer in die Tasche greifen als eigentlich sein müsste. Ein akutes Beispiel ist jetzt aufgekommen als ich Windows 8 ausprobiert habe. Ich dachte mir, dass für diesen Betriebssystem eine Mischung aus Tablet und Notebook doch optimal wäre. Ähnlich wie das Asus Transformer Prime. Da ist aber 1. nur Android drauf und 2. Die Tastatur als Docking Station nur seperat dabei ist. Hätte lieber ein Komplettgerät im Stile des "kürzlich" vorgestellten Lenovo Yoga: Lenovo Yoga - Google-Suche

Da dieses Gerät aber wieder zur "Ultrabook" Klasse gehört, ist wieder eine Intel CPU drinne, SSD und was halt da alles so vorgeschrieben ist. Heißt zu teuer. Unter 1000€ is da nix. Ich hoffe, dass es bei erscheinen von Win8 mehr solcher Geräte in dieser Form gebaut werden und etwas dabei ist was für mich passt. Muss dann warten und lange suchen.

Kommen wir zu einigen anderen Beispielen und zum Schluss. Ich zocke ziemlich gerne und liebäugle schon vor Release mit dem Sony Ericsson Xperia Play. Hab mich da riesig drauf gefreut und musste nach Testberichten, nachdem das Gerät draussen war, feststellen dass Gerät nur eine Single Core CPU und ein vergleichweise langsame GPU hat. Und das bei einem Smartphone, das nach üblichen Funktionen auf Gaming ausgelegt ist. Das integrierte Gamepad ist wirklich praktisch. Aber warum laufen auf einem Galaxy S2 die Spiele besser, obwohl es kein "Playstation Handy" ist? Mit Gamepad spielt sich vieles besser. Es fehlt dem Xperia Play lediglich ein Kern und ne schnellere GPU. Schade!

Wo wir beim Zocken sind: Die Playstation 3. Wäre sicherlich ein rundum perfektes Gerät. Aber warum nur 256MB Arbeitsspeicher? Das bemängeln viele Entwickler und macht sich bei den Ladezeiten bemerkbar. Außerdem wäre noch bessere Grafik möglich, wenn man mehr Ressourcen ablegen könnte. Die Konsole kostete zum Start afaik über 600€. Da hätte zumindest der doppelte RAM nicht wirklich mehr viel am Preis ausgemacht.

Das nächste Beispiel ist etwas Off Topic. Hätte gerne einen sportlichen Kompaktwagen. Ich warte derzeit auf erste Tests des neuen Opel Astra OPC. Wäre für mich das perfekte Auto. Aber es wird für dieses Geschoss kein Doppelkupplungsgetriebe geben, was dem Auto imho super bekommen würde und die Audioanlage hat ein gewisses Feature nicht, das ich gerne hätte. Und zwar würde ich gerne meine Musik über Bluetooth drahtlos über dieses AD2P Profil an die Audioanlage übertragen. Dieses Feature wird aber von den Audio Systemen von Opel nicht unterstützt. Ein VW Golf GTI/R hat diese Features, will aber keinen Golf, weil mir das Design nicht gefällt. Ungerechte Welt also. Ach und für den neuen OPC wurde vor kurzem angekündigt das man sein iPhone andocken kann und über ein App dann Beschleunigungswerte, G-Kräfte und Rundenzeiten auf der Rennstrecke sieht. Es ist aber lediglich das iPhone genannt worden. Bin echt mal gespannt, ob es das für Andriod oder WP7.5 Geräte auch geben wird. Wenn nicht, wäre das eine weitere Einschränkung. Werde mir definitiv kein iPhone holen ^^

Ihr seht was ich meine. Wenn man etwas bestimmtes will, bekommt man es in der Regel nur, wenn man diverse Einschränkungen in Kauf nimmt. Ich würde nur gerne mal wissen ob es bei euch genauso oder ähnlich ist. Bei mir is das wie gesagt bei vielen Sachen so. Warum z.B. kann ich bei den scheiß McDonals Gutscheinen nur ein "Softgetränk" nehmen obwohl ich aber ein Milchshake mag? Wieso kann ich bei Shell nur entweder Punkte sammeln oder 2 Cent Rabatt nehmen obwohl ich aber ne Clubsmart Karte und eine ADAC Karte habe? Hätte gerne beides!

Bin echt mal gespannt ob es bei euch das selbe ist. :D

Freu mich auf Antworten ;)

Beste Grüße Matze
 
AW: Gibt es für euch die "perfekte Hardware" die euren Ansprüchen entspricht?

Für einen großen Teil der Beispiele trifft zu: das ist halt die Kunst von Vermarktung und Vertrieb von Produkten... die Firmen müssen vorher entscheiden, welche Dinge und Features sie für DEN Preis umsetzen können, mit dem sie trotzdem im Vergleich zur Konkurrenz dann mithalten können, bzw. ob man bestimmte Features umsetzt, aber dafür woanders Abstriche machen muss... vielleicht ist es eben technisch bei dem Beispiel mit dem Notebook und USB3.0 aus irgendeinem Grund ein Problem, das für den Preis umzusetzen.

oder zB Handy: vlt. wäre das Sony mit einer besseren CPU zwar schneller geworden, aber dafür wäre es dann möglicherweise 20€ teurer UND der Akku hält nen Tag kürzer - und diese beiden Punkte sind vlt. eben für 90% der Käufer schlimmer als der Speed des Handys, das sie vlt auch "mal zum Spielen" nutzen, aberin der Summe mehr Wert auf den Akku und einen guten Preis legen, so dass die das Handy dann links liegen lassen und ein Konkurrenzmodell kaufen. Da kann es dann sein, dass ZB in Europa das Konkurrenzhandy dann 10 mal so oft verkauft wird anstatt dass man sich den Markt mit der Konkurrenz 50:50 teilt...

Manchmal stellt sich dann, wenn das Produkt draußen ist, natürlich auch heraus, dass man doch mehr hätte riskieren können... aber das Unternehmen muss halt vorher schon entscheiden, was möglich UND sinnvoll ist.


Und so oder so: alles hat halt seinen Preis, und wenn man wartet, kriegt man eher das, was man gerne hätte. Wenn Du vor 20 Jahren einem erzählt hättest, dass Du im Fußballstadion ein Video des soeben verwandelten Elfers aufgenommen hast und grad auf eine Internetseite hochlädst, die jeder sofort weltweit besuchen und das Video abrufen kann, und dann mal eben nebenbei automatisch in Echtzeit Nachrichten über Tore bekommst, die soeben in anderen Stadien gefallen sind, und diesbezüglich dann mal eben kurz deinen Kumpel anrufst, der mit nem normalen Job als Automechaniker grad Urlaub in der Südsee macht und am Strand liegt, um ihm die Zwischenstände durchzugeben - und das alles mit einem Gerät ohne Tasten in der Größe einer Zigarettenschachtel, für das Du pro Monat grad mal so viel bezahlen musst, dass Du das mit 1x Woche Zeitung austragen locker finanzieren kannst, dann hätte man dich aber ganz schnell von den Jungs mit den weißen Kitteln abholen lassen... ;)
 
Zurück