Gibt es eigentlich NIRGENDS M.2 Key-M Adapter...?

DefloS

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Vorab muss ich mal was los werden: Die völlig unnötige Diversität an M.2 Schnittstellen (B, M, B+M) ist mir ohnehin schleierhaft, aber dass man nun nicht mal Zubehör dafür bekommt ist einfach unfassbar.

Im Internet gibt es tonnenweise Adapter (alle aber NUR für Key-B / B+M) und selbst wenn der Verkäufer dran schreibt, es sei Key-M Kompatibel hilft ein Blick auf die Produktbilder und siehe da, es ist KeyB! ...

Ich Habe eine dieser tollen Samsung V-NAND SSD 950 pro und möchte die für Imaging zwecke nutzen... ein SATA Adapter (der Firma ZTC, M.2) den ich geholt hatte, funktioniert leider nicht und der Datenträger tauch nicht in der Datenträgerverwaltung auf.... Jetzt ruht meine Hoffnung auf einem USB 3.0/1 Adapter der dies bewerkstelligen könnte.

Hat hier irgendjemand schon mal einen funktionierenden Key-M Adapter gefunden und idealerweise schon getestet?

LG

Diesen Adapter müsste ich leider in den Rechner einbauen was für den aktuellen Verwendungszweck äußerst unpraktisch ist.
Ich will künftig Daten von M.2 SSDs auslesen können und mit Images bespielen können ohne großartig PCs einander zu nehmen, deswegen dachte ich an eine USB Lösung....

Beim aktuellen Adapter taucht die M.2 SSD auch nicht im BIOS auf, die Adapter "Platine" wird jedoch auch komisch heiß,... ich kann also einen defekt daran auch nicht ausschließen...

Dieser Adapter heir war das:
ZTC Thunder Board m2 SSD an SATA-III-Adapter-Karte: Amazon.de: Elektronik

Anmk.:
Ich habe meine SATA Kabel aus dem Gehäuse nach außen Gelegt, daher war die Idee eines Adapters von M.2 auf SATA die erste Idee.
Auf diese Weise mache ich Images für Standardinstallationen so ganz nebenbei, funktioniert Prima.

Zurück