Gibt es beim Übertackten Probleme mit dem Turbo?

MavroManitari

Kabelverknoter(in)
Gibt es beim Übertackten Probleme mit dem Turbo?

Hallo,

Ich habe mir vor kurtzem folgenden Gaming-Pc zugelegt, welches ich nun übertackten möchte:
Amd Fx 8320
Asrock extreme 3 r 2.0
2X4Gb 1600 mhz Ram von Crucial
Xfx Radeon r9 280x
600 Watt netzteil
Es kommt bald noch ein Topflow lüfter hinzu

Ich habe bisher noch nie übertacktet :/ , mich allerdings bereits eingelesen und möchte zunächst auch nur leicht übertackten ohne den VCore zu erhöhen.
Allerdings konnte ich nirgendwo erfahren, ob sich der Turbo meines Prozessors Manuel mit übertacktet oder ich ihn durch übertackten abschalte, oder manuel mitändern muss.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

MfG
Mavro

AW: Gibt es beim Übertackten Probleme mit dem Turbo?

ai,

der turbo bleibt auf dem wert wie er atm ist, musst du selbst einstellen.

bei mir ist der turbo ausgeschaltet, sehe wenig nutzen dabei wenn man oc´ed. ^^

Lohnt es sich dann für mich überhaupt zu übertackten? ich bezweifle das ich ohne die Spannung zu erhöhen über den Turbotakt hinauskomme, krieg ich durch overclocken dann trotzdem mehr gaming leistung?

weiß nicht wie sich das asrock pro3 mit fähigen spannungswandler im bereich des oc schlägt, aber sofern gut!! dann wären auch mehr wie 4,2ghz möglich (sofern du keinen schlechten 8350 erwischt hast).

durch das oc wirst du geringere minimum fps erhalten, bessere average fps und auch etwas max. fps.

denke mit 4,2~4,5ghz oc bist du gut bedient (sofern es klappen sollte mit dem baord und den neuen spannungswandlern), ich selbst sehe zwischen 4,5ghz und mehr (z.b 4,8ghz) keine wirkliche fps steigerung.

das mit der spannung liegst du soweit ich noch von meinen erfahrungen weiß richtig, ob oc lohnt muss man selbst schauen.. :P , weniger fps einbrüche und ein flüssigeres bild waren meine beweggründe zum oc.

Also bei meinem damaligen fx6300, hab ich das mal über AMD overdrive gemacht. sobald ich den multi erhöht habe hat sich der turbo deaktiviert...... also ging der multi hoch wurde man gezwungen den turbo auszumachen.
Wie es dan im bios damit ausschaut kann ich nicht sagen.

andere frage welcher kühler ist aktuell den drauf?
Und was soll demnächst draufkommen?

Scythe Mugen 4, dieser.

hab damals über´s bios oc´ed und weiß auch nicht mehr genau ob der turbo sich deaktiviert hat oder nicht, aber ich meine nicht. ^^

also ich kenne mich mit dem mugen nicht aus. Jedoch finde ich auch keine offiziellen TDP angaben zu dem kühler über google oder deren hauptseite von scythe.
Wenn er getaktet wird, würde ich bei nem fx prozessor lieber mal 20 euro zur sicherheit mehr investieren, mir währe es zu schmall.
Als ich meinen fx 6300 hier hatte habe ich gleich auf den dark rock pro2 gegriffen, zur vorsicht das ich auch ja keine temp schwierigkeiten bekomme.
Und auf den i5 4690k habe ich sogar etwas gezögert ob ich meinen wieder draufschnallen soll, mit dem hintergedanken dem i5 WILL ich takten. Beim FX war der gedanke nicht da.
Sehe du hast ja schon einen Dark Rocker.

Der dark rock pro3 ist sogar billiger als der pro2,wie ich gerade sehe, denke der pro2 wird einfach nimmer gebaut :)
Der pro 3 kostet 66 euro investiere diese und du bist definitv auf der sichereren seite, und denke ich genug spielraum zum OC ohne das er dir zu heiss wird. besonders der kühler hat eine angabe von 250 watt TDP und das ist mehr als ordentlich

Weil wenn ich dein rest system so anschaue das ist sehr nett und gute teile verbaut und dan an nem CPU kühler sparen.......... also bei mir spare ich da lieber am ram oder an einem gewissen hersteller von grakas......... z.B anstatt ne asus habe ich mir von XFX gehollt.
Grakas haben kühler drauf die mit der leistung zurechtkommen.
Eine CPU jedoch ehr nicht so wirklich, deswegen spare ich daran keinen cent.

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi MavroManitari !

Mach bitte nicht den Fehler mit dem Topflow Kühler !

Ich bin am 5. Januar für dich im Teamspeak über mein "Hilfetelefon via Teamspeak" da !
Ich werde dir helfen beim System optimieren und übertakten.

Warte bitte bis dahin bitte bevor du einen Fehler machst !
Würde gerne mit dir dann vorher reden !

Schau mal in meine Signatur klicke da auf den Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dir den Startpost genau durch, dann sollte dir klar sein dass ich dir helfen kann !
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück