• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gibt es auch Grafikkarten die Oben die Belüftung haben?

Ramrod

PC-Selbstbauer(in)
Gibt es auch Grafikkarten die Oben die Belüftung haben?

Hallo,

ist Jemanden ein Hersteller bekannt der die Lüftung der Grafikkarten Über anstatt Unter der Karte montiert?


Gruß
Ramrod
 

Chimera

Volt-Modder(in)
AW: Gibt es auch Grafikkarten die Oben die Belüftung haben?

Nein, kannst du nur mit Nachrüstkühlern so einrichten bzw. ist mir ausser Thermalright auch keiner bekannt, der entsprechende Kühler anbietet. Wobei es ja auch kaum Sinn macht, jedenfalls wenn a) die Karte in nem oberen Slot sitzt und b) dort ein Gehäuselüfter sitzt, da so die Karte ja nur warme Luft ansaugen würde. Zudem würde ein Hersteller kaum ne Karte mit so nem Kühler bringen, da es die Kompatibilität extrem einschränken würde -> Konflikt mit Northbridgekühler, evtl. sogar CPU Kühler, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

IceMaster88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Gibt es auch Grafikkarten die Oben die Belüftung haben?

Wäre auch nich so toll, da der Grakalüfter ja dann die warme Luft vom Prozi ziehen würde.
Außerdem gäbe es dann wohl auch mit manchen CPU Kühlern zusammenstöße^^
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: Gibt es auch Grafikkarten die Oben die Belüftung haben?

Ich glaube, das es testweise solche Karten gab, als Intel versucht hatte mit aller Macht BTX durchzusetzten, was aber glücklicher Weise gescheitert ist ;)
 

Chimera

Volt-Modder(in)
AW: Gibt es auch Grafikkarten die Oben die Belüftung haben?

Naja, von Zalman gab es da auch mal so nen Sandwich-Kühler in goldgelb und blau, wobei der dann wieder passiv gekühlt war. Hat man da dann noch nen Lüfter auf die Oberseite geschnallt (z.B. für ein SLI), dann durfte auch da kein Kühler im Wege stehen.
 

Rail

Freizeitschrauber(in)
AW: Gibt es auch Grafikkarten die Oben die Belüftung haben?

gibts nicht von silverstone nen gehäuse wo das mainboard um 180° gedreht ist?
 

Leo.

PC-Selbstbauer(in)
AW: Gibt es auch Grafikkarten die Oben die Belüftung haben?

Mein a05nb hab so ein inverted ATX Format (:
 
Oben Unten