• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

gibt es 2K Monitore?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hey,

wollte mal wissen ob es 2k-Monitore eigentlich gibt.

FHD = 1920x1080 (1080p)
WQHD = 2560x1440 (1440p)

2k wäre dann ja 2880x1620 ??
(4k 3840x2160)

weil 2k wäre ja als gamer-Monitor besser als WQHD oder nicht? da falls man mal nicht genug FPS bekommt, einfach auf FHD runterscalieren kann ohne Bildverlust. Von WQHD auf FHD zu scalieren hat man laut Aussagen dieses Forums ja dann ein unschärferes Bild als natura auf nem FHD-Moni zu spielen.
Das wäre doch bei 2k nicht so, oder?! (zumindest hat man bei 4k nen restlosen Teiler von 2, bei 2k einen von 1,5)

2k -> FHD: Teiler von 1,5
4k -> Fhd: Teiler von 2

würd mich mal interessieren und obs solche Monis überhaupt gibt.
 

Finallin

Software-Overclocker(in)
Das einzige Display das mir bekannt ist, das eine solche Auflösung hat, ist das Retina Display vom MacBook Pro. - Allerdings ist die Auflösung mit 2880x1800 Pixel in der vertikalen größer als es bei "2K" der Fall wäre.
 
TE
Kusarr

Kusarr

Software-Overclocker(in)
mmh okay ... dann kam ich wohl i-wie weng durcheinander mit den bezeichnungen ^^"
 

Haemi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also 2K bei 16:9 wäre 1920x1080, 4K bei 16:9 sind 3840x2160, 8K bei 16:9 sind 7680x4320. Bezieht sich also grob auf die Anzahl der Pixel in der Horizontalen.

Und ein scharfes Bild hast du nur wenn der Teiler ganzzahlig ist. Also wäre 8K ideal da der Teiler bei fHD 4 ist, bei 720p ist er 6, bei 4K 2 und bei WQHD 3.
 
Oben Unten