Gibt die Platte den Geist auf?

triplekilla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab den Auftrag von ner Bekannten bekommen mir den Laptop von ihren Kindern mal an zu sehn. Beim ersten drüber gehn hab ich auch den Entschluss gefasst den zu formatieren. Jetzt läuft er wieder ein klein wenig besser...

Heute war ich wieder bei meiner Bekannten und wollte mit Acronis eine Sicherung des Systems machen, aber der Rechner is teilweise extrem grottenlangsam gewesen. (Der Ladebalken an der Maus, freezes.)
Hab dann also mal geschaut mit diversen Tools woran das liegen könnte und hab mit HD Tune festgestellt das die Platte wohl im Eimer ist... aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören:

Bei der Transfer Rate lag das Minimum zuerst bei ca. 30 mbs was ja recht annehmbar ist, aber das Diagramm hat dann ne ganz schöne Achterbahn fahrt hingelegt und ist schlussendlich auf 0,9 mbs (!) min. gekommen.
Maximalwert war 64,8 mbs, was ja ok ist. (durschn. 30,6 mbs)
Die Acces Time lag bei 39,4 ms und war somit im gelben Bereich...
Burst Rate: 49,6 mbs
CPU Usage: ca 30 %

Jetzt würde ich mal gerne wissen wie es zu solch starken schwankungen kommt? is die platte hin?

Sieh Dir im HD Tune erstmal unter Health die SMART-Daten an, vllt. gibt es da schon etwas Auffälliges. Außerdem kannst Du ja mal einen Screen-Shot vom HD Tune Test posten.

Laut den S.M.A.R.T Daten is ja alles O.K. Das wundert mich eben umso mehr, weshalb der da so stark am Schwanken ist.
Ein Screen kann ich leider nicht einfügen, hab keinen gemacht und extra wegen dem will ich jetzt ned schon wieder da hin müssen.
Aber ich kann mal Versuchen ausm Gedächtnis raus das so ungefähr hinzukritzeln mit meinen Godlike Paint Skills xD

Scan die Platte mal auf defekte Sektoren. Wenn du zahlreich fündig wirst, ist es angebracht die HDD zu tauschen, bevor es zu Datenverlust kommt.

klar, aber wenn "nur" die Reservesektoren aktiv werden, bezweifel ich das dass dann in einen so extremen leistungseinbruch resultiert. Da die defekten Sektoren lediglich in eine Black List eingetragen werden und dann nicht mehr benutzt werden.

Nach meinen Beobachteungen kann ich sagen, wenn es einmal mit defekten Sektoren losgeht bleibt es in den aller seltesten Fällen bei einer geringen Zahl. Vielmehr kommen von Zeit zu Zeit immer mehr hinzu und irgendwann kann das die Festplatte nicht mehr kompensieren. Und in diesem Fall wäre ein Check doch schon angebracht.

Mal noch ne Frage. Wie alt ist die HDD?

Die Festplatte versucht durch mehrfaches lesen des defekten Sektors die Daten auf den Reservesektor zu kopieren. Die Einbrüche und Freezes sind eine Folge des Kopierens.

Und das passiert endlos, wenn die Sektoren nicht korrekt übertragen werden können? Ansonsten wäre sie ja irgendwann fertig wenn keine neuen defekten Sektoren mehr dazu kommen würden und die Leistungseinbrüche würden wieder verschwinden.

Die Festplatten versuchen eine gewisse Anzahl von Leseversuchen. Sind die Daten nicht mehr lesbar fehlen dieses eben. Sind die defekten Sektoren durch Reservesektoren ersetzt und es kommen keine neuen defekten Sektoren dazu verschwinden diese Einbrüche wieder. Allerdings ist es meist der Fall dass wenn defekte Sektoren auftreten immer wieder neue kommen.

Ich hatte bisher nur 1x den Fall das eine Festplatte mit 4MB an defekten Sektoren (die Reservesektoren waren aufgebraucht) noch 3 - 4 Jahre funktionierte bevor die Anzahl der defekten Sektoren stieg.

Oh je, is ja nicht grad ne tolle Nachricht die ich da lesen muss ^^.

Wie test ich die Platte auf kaputte Sektoren?

EDIT: Ist das dieser Error Scan? In HD Tune?

Hmmm, als ich bei ihr war hab ich nur mal rein intuitiv nen Quick Scan gemacht, reicht das als Analyse oder hätt ich den schon ganz machen sollen? (beim Quick Scan war alles grün...)

Ohje, mal schauen ob ich das am Telefon bewerkstelligen kann...
Wie wir alle wissen: Frauen und Technik *hust*

Ich werd se mal anrufen wenn ich Zeit hab.

Zurück