Gibt das eigentlich ein Tool um alle Speedstep Modi zu testen?

Cola_Colin

Freizeitschrauber(in)
Nach einem Absturz in einer "niedrig bis mittelmäßig" anfordernden Webanwendung auf einem undervolteten i7 6700k, der 2h Prime, 1-2h linx und ein paar Stunden Spielen stabil hinter sich hat frage ich mich ob man irgendwie systematisch all die Zustände die Speedstep verursacht durchtesten kann.
Es muss doch für ein Stück Software möglich sein jeden Multiplikator mit der dafür verwendeten Spannung auszuwählen und dann unter maximaler Last zu testen.
Am schönsten wäre natürlich, wenn das in ein Stabilitätstest integriert wäre: Der sollte praktisch Kontrolle über Speedstep übernehmen für die Tests.
 
Mein erster Gedanke war: Wenn man maximale Last in einem Speedstate anlegt, dann geht der Multi hoch. Maximale Last bei einem kleinen Multi kommt nicht vor, also wird es auch nicht die Absturz-Ursache sein. Aber beim zweiten Gedanken ist mir klargeworden, was Du testen möchtest, und das der Weg eventuell gar nicht so verkehrt ist.

Wenn der Rechner abschmiert während er Idle ist, dann reicht die Idle-Spannung einfach nicht aus.
 
Es war "leider" nicht ganz Idle. Das System läuft jetzt so seit 2 oder 3 Wochen als ich die Tests gemacht hatte.
Ich habe gerade per CPU-Z nachgeschaut: Die Last der Anwendung in der ich gerade rumgeklickt habe, als das System eingefroren ist, lässt das System so irgendwo in der Mitte takten. Nicht ganz idle, aber auch weit von Volllast entfernt. Springt wild hin und her irgendwo in der Mitte.
Total blöd zu testen. Ich habe jetzt einfach noch ein kleines bisschen mehr Spannung angelegt, aber da es eben schon jetzt 2 Wochen gedauert hat bis der Absturz kam wirkt das irgendwie nicht wie eine sehr effektive Testmethode.
Maximale Rechenlast bei niedrigem Multi und der dazugehörigen (wer bestimmt die Spannung für einen Multi? Wahrscheinlich das Mainboard?) Spannung wäre, meiner Logik nach zumindest, eben hoffentlich ein Weg das viel schneller zu testen.
 
Seit dem sich die Com seriös mit OC beschäftigt ( sagen wir mal ab Slot 1 Zeiten um das ein wenig einzugrenzen ) ist bekannt das der Fallstrick beim OC im Idle / Last Wechsel liegt.

Prime ist ein sehr gutes Programm um einen Rock Solid Vollast Rechner zu testen. Leider wird z.B. der PCI-E Controller in der CPU nicht getestet und der Rechner friert in einem Spiel ein.

Die Schuld wird das an das scheiss Prime geschoben was aber nunmal falsch ist.

Du TE solltest der CPU einfach ein +Offset geben und das Verhalten im Alltagsbetrieb beobachten. Tritt der Fehler nicht mehr auf ist alles gut :-)

Den gleichen schrott hat man auch bei den tollen Boost grakas wenn man über den Offset übertaktet. Der letzte P Stat mag stabiel laufen mit Spannung X allerdings kann es sein das mitten drin ein P-Stat einfach zu wenig Spannung bekommt.

Das regt mich bei meiner GTX 780 ich auf: 1200 Mhz bei 1,150v sind kein Problem aber ein Stat mit 8XX MHz will einfach nicht mit dem Offset laufen. Die Fehlersuche ist mühsam und lohnt einfach nicht ...
 
Eine entsprechende Software kenne ich leider nicht, aber vielleicht könntest Du mit den Energieoptionen (maximaler Leistungszustand) etwas rumspielen und dann jeweils Prime laufen lassen.
 
Hmm ja, es scheint das ein umschalten des maximalen Prozessortaktes dort instanten in einem reduzierten Multi und einer passend angepasster Spannung resultiert.
Ob es dafür wohl eine API gibt ...

@Cross Flow: Ein Offset habe ich. Lustigerweise +10mv. Bei LLC level 2 bedeutet das auf meinem mobo effektiv fast -100mv im max. Last Zustand :D
"Warten bis es wieder abstürzt" ist einfach keine Testmethode der ich vertrauen will ^^
 
Du kannst ganz billig das Windows Powermanagement damit bemühen. In den erweiterten Einstellungen deines aktiven Powerprofils kannst du im Punkt Prozessor in % den min und Max Takt einstellen. 0% = die kleinste Taktstufe. Bei Skylake meine ich 800MHz. 100% ist der Max Takt inkl. Turbostufen. 99% ist der Maximaltakt OHNE Turbostufen.

Du kannst nun in den Einstellungen des Prozzessor Maximaltakts die Leistung begrenzen.
Nun wird nicht jedes Prozent was bewegen. Aber du kannst dich ja vorhangeln. Alle paar Prozent wird die CPU um eine Taktstufe reduzieren. Du kannst somit auch mit 800 MHz Primen wenn du magst [emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück