Ghz für 260GTX

nic-o

Komplett-PC-Käufer(in)
Ghz für 260GTX

Wie viel Ghz sollte eine C2D CPU für eine übertaktete 260GTX haben?

Ich zocke zur Zeit hauptsächlich GTA4 und wollte mal wiessen ob meine CPU da meine Karte ausbremst. Wie kann ich das den am besten herausfinden?

Momentanes System:

e8400 @ 3,6Ghz
Asus P5Q Pro
Leadtek 260GTX @ 702/1404/1107
G.Skill 1000mhz 4GB
 
AW: Ghz für 260GTX

nein die karte wir nicht von dem prozessor ausgebremst. für eine GTX 260 solte man um die 3 - 3,2ghz haben. Das was das spiel ( GTA IV) ausbremsen könnte ist der grafikspeicher von "nur" 896 mb.
 
AW: Ghz für 260GTX

ja das ist mir auch schon aufgefallen.

mal schauen ob man das mit einer RamDisk oder einer PCI übertaktung ein wenig verbesser kann.
 
AW: Ghz für 260GTX

also die cpu ist wohl nicht für die graka sondern für das spiel zu schwach, da gta4 extrem über cpu performt und auf 4kernern wesentlich flotter läuft...die graka reicht für das spiel locker aus
 
AW: Ghz für 260GTX

hab mir überlegt auf 4Ghz hoch zu gehen. währen nochmal rund 800Mhz. ob di ees so raushauen ist fraglich^^

aber ein versuch wäre es wert =)

Temps sind ja "erst" bei ca. 47° unter last mit prime. hab 2x120mm gehäuselüfter und einen Scyhte Kama Cross (ebenfalls 120mm lüfter) verbaut.
 
AW: Ghz für 260GTX

na wenns der cpu mit macht warum nicht je mehr desto besser
ich habe zb einen 6750 von 2,66 auf 3,4 ghz übertacktet und gta läuft in guter grafik vollkommen akzeptabel, auch wenn man cpu belastende rechenaufgaben wie sichtweite und verkehr ein wenig reduzieren muss
 
AW: Ghz für 260GTX

also sichtweite und verkehr wird eher vom CPU als von der grafikkarte limitiert?
 
AW: Ghz für 260GTX

ja steht auch im einstellungsmenü welche einstellung was beeinflusst...bei mir zb kann ich alles was graka anbelangt auf hoch stellen wie will und das was die cpu mit beeinflusst muss halt etwas niedriger fahren aber die sichtweite und der verkehr sind auch auf der niedrigsten einstellung noch völlig akzeptabel...weil die grafikqualität dadurch nicht leidet
 
AW: Ghz für 260GTX

In GTA IV ist immer die CPU der bremsende Faktor.

Das der Grafikspeicher nicht ausreicht, ist vollkommener Unsinn.
 
AW: Ghz für 260GTX

nein, das mit dem grafikspeicher ist schon richtig. hatte eine 512mb 9800gtx und es lief bei alles max mit 30-35 fps. jetzt mit der GTX 260 mit 896mb läuft es mit 55 - 60 fps. bei der 9800gtx hat auch der wechesel von 2 auf 4 kern cpu nichts bzw wenig ( 5 fps) gebracht.
 
AW: Ghz für 260GTX

jop der läuft nur über wenn man wirklich alles auf maximale einstellungen laufen lässt und bis dahin limitiert schon vorher die cpu oder die gpu
solange der graka-ram mehr als 512mb ist reicht es in der regel aus (ich laste bei gta4 von meinem 1gig ram nur 650-700mb aus.... da reichen die 896mb deiner graka auch aus)
 
AW: Ghz für 260GTX

nein, das mit dem grafikspeicher ist schon richtig. hatte eine 512mb 9800gtx und es lief bei alles max mit 30-35 fps. jetzt mit der GTX 260 mit 896mb läuft es mit 55 - 60 fps. bei der 9800gtx hat auch der wechesel von 2 auf 4 kern cpu nichts bzw wenig ( 5 fps) gebracht.

Überlegst du auch, was du schreibst?

Von einer 9800GTX auf eine GTX 260 ist ein erheblicher Performance Anstieg. Da ist die Größe des Speichers erstmal unerheblich.
 
AW: Ghz für 260GTX

Also in einer PCGH-Ausgabe haben die geschrieben , dass man ein Dualcore (glaub E8400) 4,5GHz braucht um in dem Game auf eine gleichwerige Alternative zu einem Quadcore hat .
 
AW: Ghz für 260GTX

Achso außerdem hängt die Leistung wie du hoffentlich weißt auch von Wortbreite , Transistoranzahl , L2,L3 Cache Größe ab .
 
AW: Ghz für 260GTX

Überlegst du auch, was du schreibst?

Von einer 9800GTX auf eine GTX 260 ist ein erheblicher Performance Anstieg. Da ist die Größe des Speichers erstmal unerheblich.

klar weis ich was ich schreibe , weil die 9800 GTX erstmal bis zu max oc´d war und die gtx 260 mit standart clock läuft. und der speicher der 9800er mit 2,4 ghz taktet und der der gtx 260 mit nur 0,999 ghz.
 
Zurück