GF8800GTS 512 Lüfter dreht ohne Grund hoch

ThB303

Schraubenverwechsler(in)
GF8800GTS 512 Lüfter dreht ohne Grund hoch

Hallo,

ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Phänomen bei meiner GeForce 8800GTS 512.

Ich habe die Karte mittels Rivatuner im 2D Betrieb underclocked (350/850/500) und im 3D Betrieb ein bißchen overclocked (700/1750/1020).

Das Umschalten geschieht mittels Rivatuner automatisch.

Das funktioniert soweit auch alles wunderbar.

Es kam nun aber schon mittlerweile 6 oder 7 mal vor, dass die Karte im 2D Betrieb plötzlich den Lüfter auf 100% regelt.
Es wäre durchaus denkbar, dass das an der relativ hohen Idletemp von 73-79°C liegt.
Keine Angst! die Temperatur unter Last ist nur bedingt höher bzw. evtl. sogar niedriger. Im Idlebetrieb laufen die Gehäuselüfter nur mit 40%. Dadurch ist natürlich auch die GraKa Temp relativ hoch.

Sobald der Lüfter hochdreht geht die Temp auf ca. 55°C runter. Allerdings bleibt der Lüfter auf 100% stehen. Die einzige Möglichkeit das zu beenden ist ein Neustart des Computers.

Habt Ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Bin für alle Tipps dankbar.

thnx & bye

ThB303

AW: GF8800GTS 512 Lüfter dreht ohne Grund hoch

Ich würd mal vermuten, das das daran liegt, das die Karte zu warm wird.

Meine 8800GTS liegt ja idR auch bei ~70°C, ist auch bedeutend kühler als meine Radeon HD4850, die auf etwa 90°C regelt.

Hier wird das Problem wohl auch liegen.

Bei einer Idletemp von 79° ist das nicht unwahrscheinlich.
ABER, dass der Lüfter auf 100% stehen bleibt ist merkwürdig. Ich hatte zwar vor einiger Zeit mit meiner 98gtx+ mal das Problem, dass bei einer manuellen Lüfterregelung mit dem Rivatuner der Lüfter auf 100% blieb, aber das?

Du kannst aber mal testen, was passiert, wenn du den Riva Tuner deinstallierst. Vllt ist er wie bei mir die Ursache.

Update von RiverTuner. Welche Version hast du aktuell?

Im moment habe ich die 2.24 installiert. Ich habe vor kurzem geupdatet.
Ich weiss jetzt aber nicht genau ob das Hochdrehen schon mit dieser Version aufgetreten ist - da habe ich nicht aufgepasst.

Ich hatte mal mit Riva Tuner und der GTX260 das Problem, dass die Temperatur = % Lüftergeschwindigkeit war.
Also bei "Low Level System Setting" den Haken bei "enable low-level fan control" rausnehmen, dann gings bei mir. Und vielleicht Riva Tuner aus dem Autostart entfernen...

Zurück