Gezielt versteckte Ordner finden, möglich?

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Gezielt versteckte Ordner finden, möglich?

Hallo Leute,

habe ne externe Festplatte
Unda da hatte ich mal einen Ordner versteckt gehabt
Problem: ich finde diesen Ordner nicht mehr

Frage:
Kann ich über Suche (einen Code oder soetwas) eingeben, damit bei der Suche NUR der versteckte Ordner angezeigt wird?
Danke
MfG

AW: Gezielt versteckte Ordner finden, möglich?

du gehst in die eingabeaufforderung unter windows.

es sollte dann dort stehen:

microsoft windws....
copyright (c) ....

c:\users\(dein benutzer)>

jetzt wechselst du auf deine externe festplatte... mit dem laufwerksbuchstaben und gefolt von einem ":"
z.b. "f:" und dann bestätigen
nun sollte es heissen f:\>

nun gibst du ein: "dir *. /a:h" und bestätigst dies wieder
nun sollten dir die versteckten verzeichnisse angezeigt werden.

@tripod
Klingt gut aber es öffnet sich kein Ordner, wo NUR diese Daten angezeigt werden;(

@mmary
Ich habe ihn erstellt und es ist MEINE Festplatte..... -.-

nun gibst du ein: "dir *. /a:h" und bestätigst dies wieder

da fehlt aber noch der Parameter um die Unterordner anzuzeigen.

würde es so machen. Das Skript sollte dir dann anzeigen, wo er den ordner gefunden hat.
du musst allerdings wissen wied der Ordner heißt. Teilbereiche reichen auch schon, du darfst nur nichts falsch schreiben - Groß- und Kleinschreibung ist egal.

Code:
dir c:\ /S /ah | find "dein ordner" /I /N
c bitte mit deinem Laufwerksbuchstaben austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Um mal die eigentliche Frage des TEs zu beantworten:

NEIN - Das Standard-Suchfeld in Windows erlaubt es NICHT, gezielt nach versteckten Ordnern oder Dateien zu suchen.

Workarounds:

1) Wie schon von MatzeRRR beschrieben, die Anzeige der versteckten Ordnern aktivieren. Dann die Suche benutzen. Dort tauchen dann auch die versteckten Dateien / Ordner auf, die zum Suchbegriff passen. Setzt allerdings voraus, dass du noch ungefähr weißt, wie der Ordner hieß...

2) Wie von tripod und rtf vorgeschlagen, die Kommandozeile / Eingabeaufforderung (wasn komischer Name? warum zum Geier wurde das so übersetzt???) bemühen. Windows-Taste + R gleichzeitig drücken, "cmd" eintippen (egal ob groß oder klein geschrieben), mit Eingabetaste / Enter bestätigen. Mit "cd x:" auf die externe Platte wechseln (wobei X für den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte steht). Mit "dir /s /ah > out.txt" erstellst du im Hauptverzeichnis der Externen eine Textdatei, in der du dann sehr einfach deinen versteckten Ordner suchen kannst. Diese sind mit <DIR> markiert (einfach mit STRG+F das Textfile durchsuchen).
Mit "dir /s /adh > out.txt" erstellst du im Hauptverzeichnis ein Textfile namens out.txt, in dem alle versteckten Ordner auf der Externen aufgelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück