Gewünschte Grafikkarte wurde 70 Euro teurer suche neue

AW: Gewünschte Grafikkarte wurde 70 Euro teurer suche neue

Jo 110 bescheuerte Leute sind das :ugly:

Es muss auch doofe menschen geben. wenn wir dann noch die dazunehmen die ihre gtx 970 behalten dann sind es noch ein paar mehr und das gleichgewicht wird gut gehalten :)

@Cheroon und? Die GTX970 war seit Release ein wahres Prachtstück und ist es auch heute noch, leider hat aber Nvidia bewusste Täuschung an den Kunden durchgeführt.

Würde ich dir so nichtmal unterschreiben. bewusst war das laut angaben von Nvidia nie. Ob das stimmt oder nicht sei mal dahingestellt, ich glaube da keinen Forenmitgliedern oder der Presse. Wenn Nvidia sagt es war nicht bewusst dann glaube ich das.

Generell sei aber gesagt ich kaufe das was für mich die beste leistung bringt oder besser gesagt das mit dem ich zufrieden bin. Wenn ich mit AMD Karten nie zufrieden war, dann ist das eben so. Hat ja nix damit ztun ob sie schlechter sind oder ob ich dann für euch ein fanoby bin. Das sind eben meine Erfahrungen. Ich würde auch immerwieder den gleichen Hersteller kaufen von einer Karte wenn ich mit diesem hersteller zufrieden bin.

Mach blos nicht den Fehler und geh auf eine AMD, du wirst es bereuen. Kein vergleich zur GTX 970.
Das ist Richtig, denn die AMD Karte hat 4 echte Gigabyte, die nV Karte nicht.

Aber hey, ist halt toll, wenn man von einem Unternehmen richtig veräppelt wird, da muss man noch mit Knüppel alle von überzeugen, dass die trotzdem gut sind :wall::wall:
Sorry, aber was du hier erzählst, ist einfach Käse. Unterm Strich nehmen sich beide nicht so viel. Nur dass nV einige richtig üble Dinge abzieht (G-Sync, Gameworks)...

Ein Fehler ist es eher, sich JETZT noch eine GTX970 zu kaufen und das Unternehmen für das, was es hiermit getan hat, zu belohnen. WARUM macht man sowas?!

Anyway:
Die Sapphire 290er sind ganz nice und auch nicht soo laut. Insbesondere die Vapor X nicht.

Die haben ja einen an der Klatsche. Die war gestern noch 370 Euro. Und nach dem Skandal mit den 970ern stellen sie die Preise auch noch hoch. So vergrault man Kunden!
Was sollen sie deiner Meinung nach sonst tun?
Verlust machen, nur damit ihr euch billigst irgendwelche nVidia Karten kaufen könnt, die (hoffentlich) eine Rücklaufquote jenseits von gut und böse hat?! Weil der Hersteller hier richtig Mist gebaut hat...
DAS glaubst ja wohl selbst nicht....

Aber hey, bestell doch die Karte bei Amazon, wenn dir das nicht gefällt :P :P

Stefan bitte nimm es mir nicht übel aber wenn ich mir deine Beiträge hier so durchlese dann sehe ich einen richtig extremen AMD Käufer der mit allen mitteln und seid jahren versucht kein gutes Haar an Nvidia zu lassen. Ich nehme mir dann doch eher ein Beispiel an anderen Usern hier. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint jetzt. Aber du bist einfach nur wahnsinnig differenziert.

Aber du bist einfach nur wahnsinnig differenziert.
Ist wie mit dem Bundesjoggi der hat auch immer alles wahnsinnig genannt. Jahre lang nix gebacken bekommen mit der Nationalelf, sprich nicht die Spitze erklommen, was bei anderen schon längst der Grund zum feuern war, und dann doch irgenwie Weltmeister geworden - schon sind alle auf dem Hypetrain.

Unterlasse doch bitte undifferenziert Aussagen. Man sollte immer dem jeweiligen Einzelfall rechnung tragen. Leistungsmäßig geben sich die GTX970/R9 290(X) nicht viel:

Grafikkarten Test und Vergleich: Bestenliste Radeon und Geforce [Januar 2015] - Oberklasse- & Enthusiasten-Grafikkarten (ab 250 Euro)
Mich würde ernsthaft mal interessieren wie das mit dem neuen AA aussieht, zu einer AMD Karte die noch genzwungener ma0en auf MSAA setzen muss. - Das bei den derzeitigen Spielen sich quasi die Karten in der Leistung bei gleichen Settings wenig schenken ist ja ok. Nur sollte man das bitte nicht außer acht lassen, was die "Spiele-Zukunft" anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:

jettz blick ich garnichts mehr durch mit diesem ganzen gehate xD ich will doch nru wissen welche graka gut is ab 360-400 Euro xD

Das wirst du aktuell nicht erfahren hier. Da es leute gibt die für die gtx 970 sind und leute die für amd sind. Und manche sind so felsenfest davon überzeugt das sie dir mit allen mitteln die meinung der anderen ausreden werden. Warte einfach mal zwei Tage oder drei und schau was Nvidia tut bzgl der vram sache. Dann wird man hier bestimmt wieder richtig empfehlen. Natürlich wird es noch monatelang manche leute geben die gtx 970 nicht empfehlen wegen dieser Sache.

jettz blick ich garnichts mehr durch mit diesem ganzen gehate xD ich will doch nru wissen welche graka gut is ab 360-400 Euro xD
Ganz einfach. ;) Entweder eine 290X von AMD oder eine 970 von Nvidia, die aber nicht das ist als was sie verkauft wird.

ja mir ist es egal welche ich will nur die bessere kaufen also von der leistung her ^^ mir ist es recht egal ob da AMD oder NVIDIA vor dem namen steht

Kauf doch die gewünschte MSI GTX 970 GAMING 4G? Die ist sehr leise und schnell und hat auch ein gutes OC Potential. Wie gesagt der Preis bei Mindfactory sinkt ja wieder. Wenn du eine wie meine erwischst merkst du nichtmal diesen 3,5GB Bug den es da gibt. Ich würde dir aber von MF abraten, bei manchen Shops gibt es noch keys von der Aktion für ein Ubisoft Game. Einfach nachfragen, die aktion läuft noch bis 31.01.2015

Kauf doch die gewünschte MSI GTX 970 GAMING 4G? Die ist sehr leise und schnell und hat auch ein gutes OC Potential. Wie gesagt der Preis bei Mindfactory sinkt ja wieder. Wenn du eine wie meine erwischst merkst du nichtmal diesen 3,5GB Bug den es da gibt. Ich würde dir aber von MF abraten, bei manchen Shops gibt es noch keys von der Aktion für ein Ubisoft Game. Einfach nachfragen, die aktion läuft noch bis 31.01.2015
Merkst du eigentlich noch was in deinem Fanboy Wahn?! Es ist kein Bug! Es sind auch nicht nur die 3.5GB! Kleinerer L2 Cache und fehlende ROPs die nicht angegeben wurden!

Ich persönlich würde mein Geld jetzt nicht mehr bei Nvidia lassen und würde mir entweder eine 290X kaufen oder erst einmal meine alte Karte behalten und auf die neue 300er Serie von AMD warten.

@Sandnax: ich würde dir raten dich noch ein paar Tage in Geduld zu üben. Nvidia wird in den nächsten Stunden/Tagen ein Statement dazu abgeben und evtl. wird es Preisnachlässe oder Gratisspiele geben. Evtl ist das der ausschlaggebende Faktor für dich ;)

Wenn Nvidia sagt es war nicht bewusst dann glaube ich das.

Es ist ja immer lustig zu sehen wenn zwei Fanlager aufeinander treffen, aber dich könnte man schon als Hooligan bezeichnen:lol:
Du glaubst niemandem außer Nvidia, die, wer wills ihnen auch verübeln, eine Preventionspolitik momentan fahren, um den Schaden möglichst gering zu halten und keinen zu großen Imageverlust davonzutragen.
Wenn du mal die "Presse" lesen würdest, dann hättest du festgestellt, dass Nvidia dieses Feature bewusst eingebaut hat. Es ist sogar produktiv für die Karte solange du dich unter den 3,5gb vram bewegst, aber sobald du drüber kommst kommt der Nachteil zum Tragen. Fakt ist aber dass dies auf der Pressekonferenz hätte mitgeteilt werden müssen damit alle informiert sind...
Das macht die Karte nicht schlechter, aber auf die Zukunft hin gesehen unattraktiver.
Und bevor jetzt die Parole "Das scheiß AMD Lager Fanboys machen nur NV schlecht" kommt;
ich hatte noch nie eine AMD Grafikkarte, ich besaß bis jetzt eine 8600GT, eine 260gtx im Laptop und eine GTX 670
und ich überlege momentan ob ich mir eine gtx 970 hole. natürlich nicht solange NV keine Strafe davongetragen hat. Ansonsten warte ich auf die neuen AMD'S und hoffe dass dadurch der Preis für die gtx980 so fällt dass ich da zugreife:daumen:

Edit: hier der Artikel zu demKleineren L2 Cache und den fehlenden ROPs: Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

und der Artikel zur Rückerstattung/Stellungnahme: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor (Update)

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt so nicht, ich habe nur im Laufe der jahre gemerkt das in Foren viel quatsch gesagt wird der meist nicht den fakten entspricht. Deshalb glaube ich in erster Linie mal dem Hersteller. Das ist bei AMD oder anderen Herstellern genauso. Ich weis auch nicht warum man mich hier als fanboy hinstellt, nur weil ich eine amd grafikkarte ausschliese und schlechte erfahrungen mit amd gemacht habe. Das ist doch das normalste der Welt wenn man mit etwas schlechte erfahrungen hatte kauft man es erstmal nichtmehr. Das kann bei der 3xx serie von AMD wieder ganz anders aussehen.

Für mich gibt es derzeit einfach keinen Ersatz der GTX 970, außer die GTX 780ti mit 6GB Grafikspeicher oder die GTX 980. Deshalb schicke ich meine gtx 970 auch nicht zurück. An die GTX 780ti kommt man nichtmehr so ran und die gtx 980 ist mir den aufpreis nicht wert aktuell. Ich habe sogar bei einem Shop bestellt der mir die Rücksendung erlaubt.

Siehst du. Das ist eine neutrale Aussage, die jeder von uns hier akzeptiert. Du stellst deine Meinung dar und nennst einen nachvollziehbaren Grund. Die Aussage "eine gtx970 ist in jeder Hinsicht besser als eine r9 290X" dagegen ist stark subjektiv, provokativ, aus einer engstirnigen Sichtweise heraus und auch noch falsch. Hättest du gesagt die gtx970 ist in meinem Fall von den Spielen her, die ich zocke, von meiner Auflösung, von der Lautstärke und dem Stromverbrauch, in jeder Hinsicht die bessere Wahl für mich; dann wäre jeder mit deinem Argument einverstanden gewesen.
Tipp an den TE: Auf welcher Auflösung spielst du? Schau dir die Benchmarks (auch wenn jetzt gesehen, nicht sonderlich aussagekräftig) von den Spielen an und ob sie Mantle unterstützen oder nicht. Je nach dem findest du die perfekte Karte für dich.

Erstmal, jüngchen, du darfst den Hersteller nicht an den Eiern nuckeln!

Außerdem ist es dein gutes Recht so zu denken, aber dann bleib bitte objektiv und komme nicht mit
sowas
Mach blos nicht den Fehler und geh auf eine AMD, du wirst es bereuen. Kein vergleich zur GTX 970.
Du hattest sie nichtmal höchstwahrscheinlich, oder?

Du hattest sie nichtmal höchstwahrscheinlich, oder?

Hatte vor der GTX 970 die vapor-x r9 290 karte. Die war nicht so meins, wenn auch qualitativ wirklich hochwertig. Zu der Zeit hab ich noch sehr stark Watch Dogs gespielt und GTA 4 und da hat sie einfach hitze und leistungstechnisch nicht soviel gebracht wie ich mir erhofft habe. Da war die GTX 970 einfach besser. Und das mit dem Jüngchen würde ich seinlassen bevor du nicht weist wie alt wer ist.

Erstmal, jüngchen, du darfst den Hersteller nicht an den Eiern nuckeln!

Haha, was für ein unreifer Kommentar :lol: das ich selbst das zitieren muss, obwohl ich eher auf solche Aussagen verzichte, gab mir ein fettes Grinsen :D

@Cheroon jetzt kann man dich komplett in die Diskussion einbinden. Ja die R9 290 ist für das reine spielen unter Dauerbelastung nicht gut ausgewogen. (Hitze, Stromkosten, Lautstärke) Aber wer Sie anpasst und undervoltet kann sich eine gute fps/W Karte holen, die GTX970 bietet dies bereits zu einem attraktiven Preis, je nach Modell. Die GTX970 ist, wäre sie die GTX980 mit der Abstufung der Leistung um 15% wohl immer noch die Karte to go. Aber jetzt, sollte man sich der Konkurrenz widmen oder was anderes ganz anderes machen.

Gruss Patrick

Haha, was für ein unreifer Kommentar :lol: das ich selbst das zitieren muss, obwohl ich eher auf solche Aussagen verzichte, gab mir ein fettes Grinsen :D

@Cheroon jetzt kann man dich komplett in die Diskussion einbinden. Ja die R9 290 ist für das reine spielen unter Dauerbelastung nicht gut ausgewogen. (Hitze, Stromkosten, Lautstärke) Aber wer Sie anpasst und undervoltet kann sich eine gute fps/W Karte holen, die GTX970 bietet dies bereits zu einem attraktiven Preis, je nach Modell. Die GTX970 ist, wäre sie die GTX980 mit der Abstufung der Leistung um 15% wohl immer noch die Karte to go. Aber jetzt, sollte man sich der Konkurrenz widmen oder was anderes ganz anderes machen.

Gruss Patrick
Das Undervolting/ggf. Heruntertakten einer R9 290 nur um gute FPS/W hinzubekommen, widerspricht aber dann der Beurteilung die Grafik Benchmarks wiedergeben über die Leistungsfähigkeit. Hier ist nach wie vor der Werks Takt die erste Barriere und dann noch das OC Potenzial. Von daher vergleichen sich da Äpfel mit Birnen. Schließlich ist es mit Boost und eigen OC ja eher gelegen noch ein paar FPS mehr rauszuschlagen als Umgekehrt. Sicherlich in Spielen mit 100+FPS beim beitrieb mit nem 60Hz Monitor ist es wohl unnötig zu erwähnen das Heruntertakten in solchen Fällen sinnvoll ist. Aber wenn es darum geht, kann man bei ner 970er auch hier das selbe machen und wird gewiß auch noch weniger Verbrauch rausschlagen.

Gruss Patrick

Ist aber Tatsache und keineswegs unreifer Kommentar. Lediglich etwas Humor und Zitat aus einem Film, aber naja. Scheinen doch alle relativ konservativ und humorlos zu sein.
..und "jüngchen" unabhängig vom Alter, kann man das geistliche Alter abschätzen. Das reicht mir um so zu reden, da auch mir mal genug ist von dem vielen Schwachsinn.

Uff... ich hab jetzt erstmal genug. Macht und diskutiert was ihr wollt. Ich werde jetzt erstmal Nvidias Antwort abwarten.
Die Diskussionen hier brennen mir schon die Augen allmählich aus.

@Ilubabe da stimme ich dir zu. Jeder muss wissen was man haben will. Das Maxwell so gut skalieren kann, lässt gutes für die Big Maxwell Karten sprechen, das gleiche für AMDs Topmodelle in 20nm Ende Jahres.

@Kerby Ansichtssache. Ich fand es aber trotzdem sehr amüsant, danke! Zu Nvidia, werden die heute oder ende Woche ihr finales Statement zum Skandal abgeben? Dachte das wäre bereits am So/Mo gekommen, nachdem es ja hier und in anderen Forumen hoch und runterging. Jedenfalls, hoffe ich für dich eine gute Entschädigung, ansonsten abwarten was sich in nächster Zeit anbahnen wird.

Puuuh ich weiss selber noch nicht, was ich machen werde... einziger Grund ist, warum ich meine Karte tauschen möchte, ist, weil AC Unity merkwürdigerweise ruckelt (denke, es liegt eben an der 970).
Vorhin beim Anspielen hatte ich sogar ein Standbild von ca. 3-4 Sekunden, weil ich den VRAM Verbrauch einsehen wollte (~2800MB), um möglicherweise darauf schließen zu können,
dass es an der Karte liegt. Anscheinend nicht, wenn ich diese Grenze von 3.5GB erreiche. Ob es nun am Spiel liegt? Dann frag ich mich, warum es einige gibt, die eben das Problem nicht haben
und da kommt die Verbindung zum Problem bei der Karte, weil es auch einige gibt, die sagen, sie haben keine Probleme mit der Karte.
Eigentlich habe ich gar keine Lust wieder nach einer Karte zu suchen und mir die ganze Arbeit zu machen. Damals bei der 970 habe ich 2 Monate gebraucht, bis ich mich letztendlich entschieden habe...

Auch SLI schien mir besonders rucklig zu sein im Vergleich zur Keplergeneration, die im SLI deutlich flüssiger lief.
Über die Problematik habe ich schon lange bei mir berichtet, auch mal in Verbindung zu den NVidia Foren, wo schon seit Anfang der 970er Karten darüber geredet wird.

Zurück