Gewindeschneider für MDPC-X Schrauben

• Ersteller Ersteller DAEF13
  • Erstellt am Erstellt am
D

DAEF13

Guest
Gewindeschneider für MDPC-X Schrauben

Hi,

ich hoffe mal, meine Frage passt hier einigermaßen rein;)

Ich möchte mir demnächst ein Gehäuse bauen, welches soweit es möglich ist, komplett verschraubt ist.
Es sollen natürlich eine "Baumarkt"Schrauben sein, sondern welche von MDPC-X.
Soweit so gut. Da ich treuer Reichelt-Kunde bin, habe ich mich mal da nach Gewindeschneidern umgesehen, und wollte nun wissen, ob dieses Set passend zu den Schrauben ist.
Außerdem wäre es hilfreich, zu wissen, wie groß die Bohrungen sein müssen. 2,5mm?

Danke für eure Hilfe:)

AW: Gewindeschneider für MDPC-X Schrauben

Ach verdammt...
Eigentlich wollte ich in den Casemodthread, aber ich hab' mich wohl verklickt :schief:

Ja, die passen für das Gewinde.
Für das Loch gilt als Faustregel: Kernlochdurchmesser = 0,8 x Nenndurchmesser, also 2,4 mm. 2,5 mm gehen aber auch. Es ist sinnlos sich dafür extra ein M3 Kernlochbohrer zu kaufen.

Ok, damit wären meine Fragen dann auch schon beantwortet ;)

Ich frage mich jedes Mal, wozu es diese Vor und Fertigschneider gibt. Bei mir klappts auch ohne die super.

@ Tin: meistens wird mit deiner Faustregel das Gewinde Ausschuss (bei den immer größer werdenden Gewinden), da der Spitzendurchmesser zu klein wird und im Schlimmsten Fall Bringst du deinen Gewindebohrer nicht mehr rein. Eine Faustregel ist, Kerndurchmesser = Gewindedurchmesser - Gewindesteigung. Noch besser ist es, wenn du ein Tabellenbuch hast.

also hast du bei M3 2,5mm Kernloch.

@ Schnittie: ein gewinde macht man in 3 Schnitten mit der Hand.

Zum ersten um sich Körperlich nicht so anstrengen zu müssen und zum Zweiten, um die Gewindeschneider zu Schohnen. Kleine Gewinde brechen ziemlich schnell ab, wenn du gleich mit dem Fertigschneider Ran gehst, außer du bist Vorsichtig genug.
Mach mal ein M 24 Gewinde mit dem Fertigschneider und eins mit Vor-, Nach- und Fertigschneider, dann wirst du merken wie Groß der Kraftunterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich jedes Mal, wozu es diese Vor und Fertigschneider gibt. Bei mir klappts auch ohne die super.
Kommt auf den Werkstoff an, wenn du in dicken und relativ harten Stahl schneidest, solltest du nicht direkt mit dem Fertigschneider schneiden, sonst kann es passieren das dir der Gewindeschneider abbricht, bei relativ weichen Stahl geht´s aber auch so ;)
Aber wenn´s schnell gehen muss mach ich´s manchmal auch einfach direkt mit dem Fertigschneider :ugly:

ja du.
Naha weich ist der Stahl nicht wirklich. Wenn du nen Klotz davon hast, dann merkst du die Härte aber bei so einem kleinen Blech, da merkst du nichts.
Alu ist weich aber bei Alu kann dir der Gewinde Bohrer und Bohrer zuschmieren und auch dadurch abbrechen.

Aber ich habs auch schon in viel härteren Stahl geschafft sofort den Fertigschneider durchzujagen, allerdings sollte man das nicht unbedingt machen wenn man genug Zeit hat ;)
Aber einfacher wird´s natürlich auch wenn man das Kernloch einfach 0,1mm größer macht, Gewinde ist auch noch in Ordnung und so gehts leichter.

Genug Öl, alle drei Gewindeschneider Benutzen und das Richtige Kernloch dann ist das Ergebnis perfekt. Wenn man es 0,1mm Größer macht gehts auch besser aber dann Wackelt die Schraube besser.

Jo das stimmt, wie gesagt, eigentlich immer mit allen dreien und natürlich Öl benutzen.

Öl ist das wichtigste und dann Kommt alle 3 Umdrehungen den Span brechen ca 1 Umdrehung zurück.
In Gusseisen muss man nicht unbedingt Schmieren.

Profil : "Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik"
Habe ich mir fast sowas in die Richtung gedacht ;)

tja wenn man schon so schlaumeier mäßig wie ich rumlabert, merken des die anderen xD

Zurück