Gewerbeanmeldung als Schüler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dante1611

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gewerbeanmeldung als Schüler

Guten Abend zusammen,
ein Freund und ich (beide Schüler im letzten(!) Jahr; beide volljährig) möchten zusammen einen PC-Service "gründen". Da wir beide sehr viel Fach- und Praxiswissen im Bereich Hard- und Software haben, möchten wir hierbei folgende Dienste anbieten:

- Rechner-Konfiguration mit persönlicher Beratung:
Kunde fragt an --> Beratungsgespräch --> Kostenvoranschlag (Hardwarekosten + Arbeitsaufwand) + Rechner-Konfiguration (je nach Anwendungsbereich, persönlichen Wünschen, etc.) --> Bestellung + Zusammenbau + Betriebsbereitschaft herstellen (OS installieren, Treiber installieren, AV installieren, etc.) --> Auslieferung

- Aufrüst-Service:
ähnlich wie bei "Rechner-Konfiguration mit persönlicher Beratung"

- Reperatur-Service
Kunde fragt an --> Schilderung des Problems --> Abholung des Rechners --> Fehlersuche --> Abrechnung nach Arbeitsstunden + evtl. Hardwarekosten --> Auslieferung

Das wären unsere 3 Hauptangebote. Ich weis nicht, ob es für meine Frage notwendig ist, aber ich hab es mal dazu geschrieben, damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Nun zu meinen Fragen:

1. Was müssen wir bei der Gewerbeanmeldung beachten? Reicht es, wenn wir ein einfaches Nebengewerbe anmelden, da unser "Hauptarbeitgeber" ja noch die Schule ist? Wie sähe es nach der Schulzeit aus?

2. Müssen wir den Stundenlohn für unsere Arbeit im Vorfeld angeben (beispielsweise auf einem Werbeflayer bzw. einer Werbeanzeige in der Zeitung)?

3. Gilt das auch bei einem Kostenvoranschlag? Können wir also den Preis, den wir im Vorfeld ausgemacht haben, verlangen, ohne den Arbeitsaufwand zu dokumentieren? Können wir, bei einer unerwarteten Erhöhung des Arbeitsaufwandes einen höheren Preis verlangen, als es im Vorfeld ausgemacht war oder müssen wir davor den Kunden informieren?

Ich hoffe ich habe meine Fragen nicht zu schwammig formuliert und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
Dante1611

Belege erstmal ein Kurs zur Selbständigkeits Gründung oder so ähnlich. Da gibts einiges mehr zu beachten, Rechnungen mit ausgewiesener MwSt. Steuern ans Finanzamt abdrücken und das in vorleistung ! Steuererklärung beim Steuerberater was auch sehr teuer ist, eine private Krankenversicherung! Und und und. Also wie du siehst so leicht ist das nicht.

AW: Gewerbeanmeldung als Schüler

Belege erstmal ein Kurs zur Selbständigkeits Gründung oder so ähnlich. Da gibts einiges mehr zu beachten, Rechnungen mit ausgewiesener MwSt. Steuern ans Finanzamt abdrücken und das in vorleistung ! Steuererklärung beim Steuerberater was auch sehr teuer ist, eine private Krankenversicherung! Und und und. Also wie du siehst so leicht ist das nicht.

Hmm, ich dachte, dass nicht so viel Bürokratie auf uns zukommen würde, wenn wir nur ein Nebengewerbe anmelden würden und dafür würden wir ja alle Anforderungen erfüllen:

- der voraussichtliche Umsatz liegt unter 17,500€/Jahr --> Kleinunternehmerregelung (keine Umsatzsteuervoranmeldung)
- da als Schüler unser AG die Schule (im weitesten Sinne) ist, steht uns keine monatliche Hinzuverdienstgrenze im Weg
- unser Arbeitsaufwand beträgt in der Woche (vorerst) nicht mehr als 15h, somit bräuchten wir keine extra KV

Wenn ich das richtig sehe, müssten wir am Ende des Geschäftsjahres nur die Umsatzsteuer bezahlen. Dafür würde es ja reichen, wenn wir einfach über das ganze Jahr unsere Einnahmen und Ausgaben dokumentieren. Da es voraussichtlich relativ übersichtlich bleiben wird, könnten wir die Steuererklärung ja auch selbst machen (bzw. hätten wir dabei Hilfe von Bereits-Unternehmern).

Ihr müsst aber ja auch irgend 'ne Art der Versicherung oder Sicherheiten oderso haben. Was macht ihr, wenn was kaputt geht? Ihr müsst ja auch 'ne Gewährleistung oder Garantie auf eure PC's geben. Was macht ihr, wenn jemand seinen Computer zurückgeben möchte?

Oder jemand bestellt und kann dann nicht zahlen?

Für sowas muss man abgesichert sein. Das ist als Schüler nicht einfach.

Hier mal einen Wiki-Link, damit ihr Wisst was auf zu Kommt

Existenzgründung

Vielleicht schaut ihr mal in eurer Nähe ob es dort "Existenzgrüdungs-Seminare" der Handelskammern oder Innungen gibt.

Wir hätten zusammen Rücklagen von bis zu 4.000€. Gewährleistung könnten wir auch ganz normal auf die Rechner geben, da wir ja die Garantie des Herstellers hätten. Beim Kauf eines Rechners planen wir, dass der Kunde eine normale Gewährleistung von 2 Jahren auf die Teile bekommt - unsere Arbeitszeit, die wir darin investieren müssten, wäre da natürlich mit inbegriffen.
Im Falle eines Defekts würde das Ganze dann so aussehen:

Kunde meldet Defekt --> Abholung --> Fehlersuche und Behebung; Wenn Fehler = HW-Defekt --> Garantiefall

Wenn jemand bestellt und nicht bezahlen kann ist das natürlich blöd, aber eben ein Risiko, welches wir mit einplanen müssen - ganz klar! Jedoch haben wir dann immernoch den Rechner, welcher ja auch einen gewissen Wiederwert hat (auch wenn es wahrscheinlich nicht auf 100% herauskommt).
Wir haben uns überlegt, bei einem Komplettrechner-Kauf eine prozentuelle Anzahlung zu fordern oder dem Kunden eben die Möglichkeit auf Vorauskassenzahlung zu geben. Somit hätten wir zumindest eine gewisse Sicherheit bzw. die Abdeckung unserer Arbeitszeit.

Bei einer Rückgabe des PCs haben wir immernoch den Rechnerzusammenbau, welchen wir als Dienstleistung berechnen können - und die kann man ja nicht "umtauschen" oder?

Uns ist klar, dass das ganze mit Risiken verbunden ist, aber wir möchten es einfach versuchen und falls es, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappen sollte, können wir ja immernoch die Konsequenzen ziehen und aufhören...

EDIT:

@derP4computer
Wir sind beide volljährig, aber Danke für den Link!

@DumBaz
Wir haben vor die Tage mal dem Gewerbeamt einen Besuch abzustatten. Ist es möglich dort eine Umfassende Beratung zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:

Ihr solltet erstmal einen Fachkaufmann machen.

Bilanzen , Steuern , Umsatzsteuer , Gewerbeanmeldung ,

Einzelunternehmung , AG , KG , Gmbh , usw

Wobei ihr ja zu zweit seit und eine Einzelunternehmung nicht geht wieder KG dafür muss man auch ne Notarielle Urkunde haben und man muss zur Gründung mehr als eure 4000 € haben.

Das Gewerbeamt gibt dir nur Rudimentäre (Anfangs) Infos, ruf einfach mal bei der Handelskammer oder Innung an, die geben dir/euch die Nötigenden Infos.

Sinnfoller ist es aber wenn du/ihr versucht ein Existenzgründungs-Seminar zu finden und zu absolvieren.

In dem Existenzgründungs-Seminar bekommst du/ihr genau die INFOS die du/ihr braucht um eine Firma/Geschäft zu Gründen.

Beim BWMi kannst du dir eine Info-Mappe besteelen die dir/euch noch viel Mehr INFOS zur Existenzgründung liefern wird.

Z.B. Finanzierung, Kredite, Vorsorge, Haftung, ...

Auch solltest du/ihr ein Konzept haben, das du/ihr später auch vorlegen könnt um zu belegen das du/ihr das auch Ernst meint und keine "Gaudy" von dir/euch ist.

auch das Arbeitsamt/JobCenter gibt bereitwillig INFOs zur Existenzgründung

Egal was gewerblich macht, ohne eine Betriebshaftpflichtversicherung ist das S-E-L-B-S-T-M-O-R-D.

Kleines Beispiel: Ihr schraubt an elektrischen Geräten rum. Da ist Strom drin. Netzseitig sogar 220V. Ihr macht einen klitzekleinen Fehler und setzt das Gehäuse unter Strom. Ein Vater von 4 Kinder, 32 Jahre alt, wird dadurch leider zum Pflegefall. Also, der junge Mann hatte einen Jahresverdienst von 45.000 Euronen. Er hatte noch rund 36 Arbeitsjahre vor sich, macht 36 x 45k €, die Ihr ihm nun schuldig seit. Macht 1,620 Mio €. Dabei noch nicht einmal erwartete Gehaltssteigerungen eingerechnet - Jupp, das kommt dazu. Aber Schwamm drüber. Immerhin hat seine ärztliche Versorgung bis zur Reha 450.000 € gekostet. Intensivmedizin ist teuer und er lag 2 Monate im Koma. Die Reha war günstig, nur 120.000 € - ich glaube Du ahnst, wer das zahlen muß... Achso, seine Frau kann die Pflege nicht alleine leisten, sie hat immerhin 4 Kinder zu versorgen. O.k., der ambulante Pflegedienst ist gar nicht so teuer, ist ja nur teilzeit. Mit 1.800 € im Monat seit Ihr dabei. Zum Glück wird er aufgrund seiner gesundheitlichen Schäden nur 71 Jahre alt. Und nicht vergessen, Schmerzensgeld seit Ihr ihm auch noch schuldig. Bei solch Schädigungen können das auch in Deutschland hohe Beträge sein. Setzen wir mal konservativ 250.000€ an. Rechnen wir mal zusammen: Einmal nicht aufgepasst macht knapp 3,3 Mio €.

Das ist ein Extrembeispiel, aber alleine wenn wg. eines PCs von Euch eine Wohnung abfackelt, kommen schnell 250.000€ zusammen - ohne Personenschäden. Und träum nicht mal davon, den Joker weiter zu reichen, die Big Companies können sich viel geilere Anwälte leisten als Ihr...

Tut mir einfach den Gefallen - wenn Ihr es macht nicht ohne Betriebshaftpflichtversicherung. Eine Privathaftpflicht sagt ein solch Fällen nur "Schade, aber nicht unser Problem".

Also wird es schon allein durch den Faktor, dass wir das ganze zu zweit gestalten wollen, kompliziert?
Wir haben wirklich nur vor das ganze als Nebentätigkeit (neben der Schule) zu machen, um uns etwas (mehr) Geld dazu zu verdienen und unserem Hobby nachzukommen. Nach der Schule machen wir beide auch eine Ausbildung, bzw, ein Studium, weswegen es uns gar nicht möglich ist, das ganze als Haupttätigkeit zu führen.

Gäbe es denn vielleicht andere Möglichkeiten um die anfallende Bürokratie möglichst zu minimieren? Wir sind beide auf dem Gymnasium und sind in den Grundlagen eigentlich relativ bewandert was die einzelnen Unternehmensformen und Bilanz angeht.

Wir wollen uns einfach neben der Schule etwas Geld dazuverdienen und das ganze steuerrechtlich absichern.

Die sollten es einfach Komplett sein lassen.

Den das soll nich böse sein !!!

Denkt der TE viel zu oberflächlich und nich tief greifend......

Dann bietet doch einfach eure Dienste und vieleicht nen bissel PC n00bs Unterricht usw. in der Zeitung an. Das ist dann so wie Babysitten und brauch kein Gewerbe ;)

Sprich, es gibt im Endeffekt keine Möglichkeit das ganze so zu gestalten, dass es für unseren Rahmen sinnvoll ist?
Wir würden wirklich gerne Komplett-PCs anbieten, da es, unserer Meinung nach, eine sehr lukrative Marktlücke ist, gerade in unserer ländlichen Gegend...
Falls das nicht klappen sollte: Gäbe es dann zumindest die Möglichkeit einen Reparatur-Dienst anzubieten? oder hat man dann gleich wieder das selbe Risiko, das rabe08 beschrieben hat?

Um Werbung zu betreiben haben wir uns überlegt in der lokalen Wochenzeitung zu inserieren, Flayer zu verteilen oder eben auf Online-Medien wie eBay-Kleinanzeigen und Facebook, bzw. andere Portale zurückzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher das letztere Anbieten. ....

Beratung. So wie hier im Forum bzw ein zusammenbau Service

Aber alles halt nur auf "Hobby Basis" nich das man euch ein gewerbe nachweisen kann......

Wenn man zB bei Ebay zu viel im Monat Verkauft ist das auch schon ein Gewerbe

Du siehst also ist alles sehr Kompliziert und nicht einfach.....

die erste Frage die du/ihr euch stellen sollted ist: Wer HAFTET bei Schäden.

Ich sehe das Prob darin das du/ihr erstmal dsa Klären sollted, bevor du/ihr euch dem Gedanken hingibt "Selbsständig" zu werden.

Egal wie du/ihr euren Service anbieten wollt, Die Haftung sollte vorher geklärt sein.

Auch ein "Reparatur-Service" ist eine Firma, die für edweilige Schäden haften muss, und das kann Teuer werden wie Oben beschrieben.

Haften tun beide immer mit dem KOMPLETTEN Privat Vermögen !

Sprich Auto Roller Fernseher usw alles weg.

Da es beide sind bleibt nur eine UG. ( GmbH in Gründung)

Oder KG. Wobei da Kostet die Gründung 500 € dazu Komplimentär Vertrag vlm Notar usw

Ich würde eher das letztere Anbieten. ....

Beratung. So wie hier im Forum bzw ein zusammenbau Service

Aber alles halt nur auf "Hobby Basis" nich das man euch ein gewerbe nachweisen kann......

Wenn man zB bei Ebay zu viel im Monat Verkauft ist das auch schon ein Gewerbe

Du siehst also ist alles sehr Kompliziert und nicht einfach.....

Wenn mir niemand nachweisen kann, dass ich das ganze als Gewerbe betreibe, sondern nur auf "Hobby-Basis", muss ich dann trotzdem haften, eigentlich ja nicht, da es ja auf Eigenverantwortung desjenigen läuft, der die "Leistung" in Anspruch nimmt, oder irre ich mich da wieder?
Mit "Ich" meine ich im folgenden natürlich immer "Wir" (also mein Freund und Ich)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück