Schwierig...
Als Normalnutzer ohne dafür speziell gemachte Buckelpisten und Routinen (wie die Hersteller es nutzen) kannste so kaum echten Verschleiß simulieren, jedenfalls nicht an allen Bauteilen. Ein Motor der 200.000km in 1-2 Jahren fährt (also nur Ultralangstrecke sozusagen) wird sehr viel weniger Verschleiß aufzeigen als einer, der 200.000 km in 15 Jahren fährt. Einfach weil der Verschleiß von (Verbrennungs-)Motoren sehr nahe Null ist wenn sie durchgewärmt sind aber ziemlich hoch wenn sie kalt sind.
Das hat auch Parallelen zu den "verschlissenen" Mining-GPUs. Eine Grafikkarte die (innerhalb ihrer Specs betrieben natürlich) ein Jahr lang 24/7 durchmined kann ggf. deutlich weniger Verschleiß aufweisen als eine Karte mit nem Zehntel der Betriebsstunden aber ständigen Temperaturzyklen zu Hause.
Wenn du nach ner halben Stunde fahrt auf die Autobahn fährst und da mit Halbgas deine Kilometer runterspulst bis zum Sankt Nimmerleinstag wird jeder moderne gut gewartete Motor das ne Million Kilometer und mehr machen.
Was Motoren verschleißt ist kalter Betriebszustand / kurze Fahrstrecken, ungünstige Betriebszustände (sehr untertourig, sehr hochtourig, dauerhaft sehr kleine oder sehr große Belastungen) und schlodderige Wartung (alte Betriebsmittel, verdreckte Filter usw.).
Man kanns auch als "gute/schlechte" Kilometer sehen - bei gut gewarteten Motoren sind sozusagen die ersten 10km einer Fahrt schlecht und die danach gut. Bei schlecht/nicht gewarteten sind alle Kilometer schlecht und Fahrer die technisch sehr "ungünstig" fahren produzieren auch "schlechte Kilometer".
Das ist - um zum Thema zurückzukommen, auch so ne Sache: Bei vielen Produkten ist die Lebensdauer extrem davon abhängig wie der Besitzer mit dem Produkt umgeht. Und Fehlverhalten dahingehend ist meist nicht mal böser Wille sondern schlicht Unkenntnis/Desinteresse.
Höhere Preise ja, aber der gleiche Schrott für mehr Geld.
Wie gesagt es werden nicht die produkte besser, die Hersteller schlagen nur den Teil auf den Preis drauf den sie für die Versicherung gegen Gewährleistungsansprüche mehr bezahlen müssen.
Je nach Branche machen solche Regelungen/Auflagen wirklich viel kaputt wenn sie nicht sehr gut durchdacht sind uns vor allem das große Ganze sehen - das ist leider seltenst der Fall, selbst auf EU-Ebene. Beispiel: Super Idee, CO2-Ausstöße zu bepreisen mit Zertifikaten um die Umwelt zu schützen. Die großen deutschen Stahlwerke (die die saubersten der Welt sind bzw. am physikalischen Maximum laufen) müssen jetzt aber derart viel Zertifikate kaufen dass sie nicht mal kostendeckend produzieren können und auf dem Weltmarkt (der solche Restriktionen freilich nicht hat) untergehen. Die Folge: Thyssen wollte nach Brasilien ziehen. Mach hier zu wo man nix verdienen kann und in Brasilien wieder auf wos egal ist was du in die Luft bläst. Ergebnis: In Summe mehr CO2 für die Umwelt und Massenarbeitslosigkeit in NRW. Und den Stahl importiert die EU dann aus China. Is eh billiger (und CO2 interessiert da auch fast keinen). Super Sache mit "einfachen" Gesetzen.
Weil's oben um Waschmaschinen ging:
Also ich komme ja vom Kaff und hier ist es seit ich denken kann, Gang und Gebe,
sogenannte Elektrogroßgeräte vom örtlichen E-Mensch so lange wie möglich reparieren zu lassen.
(Wobei mir Bosch 3 Jahre auf Maschine, 6 Jahre auf den Motor gegeben hat und auf Undichtigkeit sogar lebenslang)
Mal sehen wie lange meine hält, die dürfte jetzt so 6 Jahre am Buckel haben und wird inkl. mir von 3 Leuten benutzt (also vermutlich mehr Einsatz als üblich)So eine hatte ich auch mal. Als nach 5 Jahren das Trommellager kaputt war, also ein typisches Verschleißteil im Wert von 20-50 Euro, wurde mir auch klar, wieso sich Bosch bei der Dichtheit so sicher ist: Weil der komplette Bottich um die Trommel verschweißt wird. 0 Schwachstellen aber auch 0 Reparaturmöglichkeiten und somit auch eine sehr überschaubare Lebensdauer. Denn eine Reparatur ist nur als kompletter Austausch möglich und das komplette Innenleben der Maschine hätte als Ersatzteil schon über zwei Drittel des Neupreises gekostet, mit Monteuer entsprechend mehr. Klassisches Wegwerfdesign. Habe dann als Konsequenz die gleiche Summe in einen anderen Hersteller investiert.

Was ich dumm finde, dass ich sie zurückschicken musste, ich habe noch gemeint "Ich soll euch jetzt den Elektroschrott zurückschicken, das is doch Bullshit"....
Bei anderen Firmen/Lieferanten kam schon öfters "Wenn du willst entsorgs selbst oder bastel dran rum, Neugerät kommt trotzdem".
Kommt aber eher, wenn man sich beim Hersteller direkt meldet und nicht beim Lieferant/Shop.
Nu werkelt hier Maschine Nummer 3, wieder ne andere. Bin gespannt wie lange diese nun durchhält.
Ich bin weder menschenverachtend noch sonst irgendwas, was du nicht schreiben möchtest. Auch habe ich nie was von Fortpflanzungs- oder Lebensverbot geschrieben. Es geht hier um maßlosen Konsum und vorhandene Rohstoffe. Aber ich mache auch nicht die Augen zu, kann 1 und 1 zusammenzählen und kann leider nicht verdrängen, dass wir eben viel mehr konsumieren und viel, viel mehr Müll produzieren, als langfristig möglich ist. Tut mir leid, wenn ich dir damit in deiner kuscheligen Wohlfühlblase in der alle Probleme weit, weit weg sind, solange es neue Hardware zu kaufen gibt, Unbehagen bereite. Aber das Problem ist nun mal real, da und geht nicht von alleine wieder weg wenn man es nur lang genug ignoriert.Es gibt eine Initiative, fang bei dir selbst an wenn du Veränderung willst: https://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Euthanasia
Du hast einen sehr menschenverachtenden Blick auf das Leben. Denn durch so ein Handeln würde über kurz oder lang die Frage aufkommen, wer sich weiter vermehren darf und wer generell überleben darf. Den Mist hatten wir schon mehrmals in der Geschichte. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich dazu noch sagen soll, ohne ausfällig zu werden, deshalb schreibe ich jetzt lieber nichts mehr. Das hier schießt echt den Vogel ab!
Nee alles gut, ich bin mir durchaus über die Realität bewusst, auch wenn ich einen anderen Blick als viele andere Menschen oder User hier darauf habe. Generell werden solche Umstände immer von den Machthabern ausgenutzt werden und unsere gesamte globale Gesellschaft könnte sich, weil man diese Gegebenheiten, wie Ressourcenverknappung, Überbevölkerung, Klimawandel, Krankheiten etc. angibt, zu einem stark überwachten Polizeistaat hin entwickeln, nach chinesischem Vorbild oder noch schlimmer. Den Trend sieht man ja aktuell, ohne das böse C-Wort in den Mund zu nehmenIch bin weder menschenverachtend noch sonst irgendwas, was du nicht schreiben möchtest. Auch habe ich nie was von Fortpflanzungs- oder Lebensverbot geschrieben. Es geht hier um maßlosen Konsum und vorhandene Rohstoffe. Aber ich mache auch nicht die Augen zu, kann 1 und 1 zusammenzählen und kann leider nicht verdrängen, dass wir eben viel mehr konsumieren und viel, viel mehr Müll produzieren, als langfristig möglich ist. Tut mir leid, wenn ich dir damit in deiner kuscheligen Wohlfühlblase in der alle Probleme weit, weit weg sind, solange es neue Hardware zu kaufen gibt, Unbehagen bereite. Aber das Problem ist nun mal real, da und geht nicht von alleine wieder weg wenn man es nur lang genug ignoriert.
Ich weiß nicht, ob du in den letzten Jahren mal an einem Strand warst, der morgens nicht für die Touristen gereinigt und hübsch gemacht wird. Da liegt mehr Plastik als Sand.
So traurig, unangenehm und weit weg von schönen Idealen es leider ist, aber ohne klare Regeln kriegen wir Menschen das nun mal nicht auf die Kette.

Man muss ja nicht gleich von einem Extrem ins andere Springen. Persönliche Freiheit ist ein extrem hohes Gut. Aber sie bedeutet nicht, aus Bequemlichkeit soviel Müll und Zerstörung zu produzieren wie es einem gerade passt.Nee alles gut, ich bin mir durchaus über die Realität bewusst, auch wenn ich einen anderen Blick als viele andere Menschen oder User hier darauf habe. Generell werden solche Umstände immer von den Machthabern ausgenutzt werden und unsere gesamte globale Gesellschaft könnte sich, weil man diese Gegebenheiten, wie Ressourcenverknappung, Überbevölkerung, Klimawandel, Krankheiten etc. angibt, zu einem stark überwachten Polizeistaat hin entwickeln, nach chinesischem Vorbild oder noch schlimmer. Den Trend sieht man ja aktuell, ohne das böse C-Wort in den Mund zu nehmen![]()