Geteilter IRQ von Soundkarte und Grafikkarte

Silverfang

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

ich hab an sich eigentlich kein gravierendes Problem sondern mehr eine Frage.

Meine Grafikkarte (Gainward GTX295 Dual PCB) und meine Soundkarte (XI-FI Extreme Gamer PCI-Variante) teilen sich laut Windows7 den selben IRQ, obwohl sich laut Handbuch des Mainboards der PCIe 16x Slot und der PCI-Slot, auf dem sich die Soundkarte befindet, nicht den IRQ teilen dürften.

Ist es heutzutage noch so, dass es dadurch zu Performanceeinbußen kommen kann oder ist es unbedenklich? Das System selbst läuft stabil und es kommt auch nicht zu Störungen in der Soundausgabe.

Da ich mir jedoch gerne so einiges einbilde kommt es mir natürlich so vor als würde die Grafikkarte nicht die Leistung bringen, wie sie es eigentlich könnte. Es kann natürlich auch an meinem, durch ständiges Nachrüsten zusammengewürfeltem System liegen.

Umstecken kann ich die Soundkarte leider auch nicht, da ich nur über zwei normale PCI-Steckplätze verfüge und die Dual-PCB-Grafikkarte den ersten PCI-Steckplatz überdeckt.

Wenn ich im Bios die ACPI-Funktionen abschalte um die IRQs manuell vergeben zu können, so will mein Windows 7 nicht mehr korrekt starten. Es kommt die Meldung Windows Lädt Dateien.... und dann startet der Rechner neu. Dies läuft auf eine Endlosschleife hinaus.

Wenn es zu Performanceeinbußen kommen könnte, wäre es ratsam die XI-Fi auszubauen und lieber den Onboard-Soundchip zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios kannst du die IRQ auch von Hand zuweisen, schau mal genau auf dem Bios Post Screen da müsste es genau stehen, wenn er denn angeszeitgt wird, gibts ne Oprion dafür die ungefähr so heißt "Bios fast boot" oder so änlich ist immer unterschiedlich( aber leider nicht immer vorhanden), kann auch sein das sie sich ein Software Interrupt teilen, ich kann mir heutzutage nicht vorrstellen das ein PCIE Slot sich ein Interrupt mit einem PCI slot teilt da du ja auch gesagt hast das es laut Handbuch nicht sein dürfte.

Hi,

danke für die Antwort.

Das ganze ist mir auch selbst ein wenig mysteriös. Laut Bios Post Screen liegt die Soundkarte auf dem IRQ 15. Laut Windows jedoch auf IRQ 18.

Im Bios hab ich auch bei Plug&Play OS angegeben NO (Let the Bios decide).

Eine Möglichkeit die IRQs manuell zuzuweisen hab ich in Windows theoretisch nur wenn ich ACPI im Bios ausschalte. Dies ist wie gesagt jedoch nur Theorie, da mit ausgeschaltetem ACPI mein Windows gar nicht mehr starten wirll.

Anbei ein Screenshot meiner MsInfo.

Wie oben bereits geschrieben nennt mir mein Bios beim PostScreen einen IRQ 15 für die Soundkarte, Windows jedoch IRQ 18. Irgendwie scheint es nicht wirklich am Steckplatz sondern eher an der Zuteilung durch Windows zu liegen. Scheinbar weist das O/S andere IRQs zu als durch das Bios vorgegeben.

http://www.fehm-berlin.de/1.jpg

Achso ne eben kapier ich was du meinst. Das ist so, wenn ich mich nicht ganz irre der hat dem Kontroller den IRQ 18 zugewisen und der Steuert den PCI Bus den USB Port und so weiter, die Soundkarte und die Grafikkarte haben schon getrennte IRQ's.

alles klar, sorry wenn ich grad ein wenig unformatiert antworte. Schreib grad vom handy. Woran erkenn ich nun den tatsäcchlichen irq der beiden geräte? Die details im gerätemanager sowie die msinfo nennen mir beide den irq 18. Aber danke erstmal für die antwort

Zurück