Gesucht: Notebook bis 300€

A

A.N.D.I.

Guest
Hallo allerseits, ich suche einen Laptop für meinen Opa. Obwohl keine hohen Ansprüche bestehen (siehe Budget) sollte der Laptop relativ zukunftssicher sein. Es wird keine anspruchsvolle Software genutzt.

Das sollte der neue können:

Arbeitsspeicher: 4GB. Hauptsächlich findet man Geräte mit 2 GB, aber mit einem 64 Bit Windows 8(.1) und Software könnte der RAM schnell gefüllt werden. Oder reicht es doch?

OS: Windows 8 oder 8.1 (Es besteht doch noch die Möglichkeit von Win 8 auf Win 8.1 umzusatteln?)

Optisches Laufwerk: ohne DVD-Laufwerk geht es nicht.

Festplatte: 500 GB sind wohl drin, keine SSD

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe mich lange nicht mehr mit diesem Thema befasst, daher bin ich ein wenig ahnungslos.

Das wäre ein Vorschlag: http://www.notebooksbilliger.de/packard+bell+tg71bm+215t/detail/eigenschaften?nbb=w2evf6

hi,

habe eben auch schon gefragt, kann dir nur empfehlen, was mir empfohlen wurde:

(4GB Version vom PB - wurde mir nicht empfohlen, habe ich jedoch gefunden)
Packard Bell EasyNote ENTF71BM-C5WD (NX.C3SEG.008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(wurde mir empfohlen)
Notebook 15.6" (39,62cm) Lenovo G500s 59399747 FreeDOS

und sonst:
was hat dein Opa denn damit vor, sonst macht vielleicht ein Tablet mehr Sinn?

die Oma eines Bekannten zum Beispiel surft nur gelegentlich und spielt ab und zu ein Spiel und ist mit einem Tablet voll und ganz zufrieden

Samsung Galaxy TabPRO 8.4 T320N 16GB weiß (SM-T320NZWA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hi, habe eben auch schon gefragt, kann dir nur empfehlen, was mir empfohlen wurde: (4GB Version vom PB - wurde mir nicht empfohlen, habe ich jedoch gefunden) Packard Bell EasyNote ENTF71BM-C5WD (NX.C3SEG.008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wurde mir empfohlen) Notebook 15.6" (39,62cm) Lenovo G500s 59399747 FreeDOS und sonst: was hat dein Opa denn damit vor, sonst macht vielleicht ein Tablet mehr Sinn? die Oma eines Bekannten zum Beispiel surft nur gelegentlich und spielt ab und zu ein Spiel und ist mit einem Tablet voll und ganz zufrieden Samsung Galaxy TabPRO 8.4 T320N 16GB weiß (SM-T320NZWA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Opa ist kein Freund von Tablets. Windows sollte vorinstalliert sein. Würden 2GB RAM bei Windows 8.1 64 Bit reichen? Denn 2 Jahre sollte das Gerät mindestens halten. Das Notebook wird für's Surfen hauptsächlich genutzt.

schade :)

also soweit ich hier im Forum lesen konnte sind 2GB schon arg wenig für Win 8.1, sogar 4GB sind wohl nicht gerade sehr viel, doch vielleicht liegt das auch im Ermessen des Nutzers, wie sich wenig Ram auswirkt habe ich keine Ahnung, müsste man wohl mal googlen

30€ für 2GB Ram klingt schon relativ teuer (packard bell Laptop von oben), jedoch was ich bis jetzt gefunden habe an Ram ist es nicht all zu ungewöhnlich. zumal du dann unter Umständen noch die Fummelei und Zeit investieren musst, selbst wenn du einen Riegel für 20€ finden solltest.

Alternativen vllt.:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+g50+45+80e3009nge

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e1+530+21174g50dnkk

Acer ist zwar hier nicht so beliebt, mein Laptop für 400€, hat jetzt eine Bekannte, hält schon sechs Jahre tadellos

Ich hänge mich hier mal dran, da ich gerade auf der Suche nach einem günstigen Laptop für eine bekannte bin. Da ich mich im mobilen Sektor nicht auskenne wollte ich fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe weiter oben den hier gefunden http://geizhals.de/packard-bell-eas...36672.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Sie würde den Laptop nur für surfen und YouTube verwenden, reicht der dafür?
Müsste auf jedenfall unter 300 Euro inkl Windows bleiben.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im voraus schon mal vielen Dank

Lenovo und Acer sind da wohl noch am vielversprechensten.. Allerdings sind 300€ wirklich nicht viel, da muss irgendwo gespart werden. ;)

Wärst du einem Gebrauchtgerät abgeneigt? Bei GreenPanda wirst du ein deutlich höherwertiges Gerät bekommen, das allerdings schon einen Vorbesitzer hatte.

Billig, billiger noch billiger und dann womöglich ACER und Konsorten...
Dann rumheulen, wenn er nach ziemlich genau 2 Jahren stirbt:ugly:
2GB schon arg wenig für Win 8.1, sogar 4GB sind wohl nicht gerade sehr viel
...zum surfen:schief:
30€ für 2GB Ram klingt schon relativ teuer
aber wirklich nur "relativ"

Von Packard Bell würde ich die Finger lassen! Ist auch nur ein ACER Ableger -schlechte (und verbastelte) Kühlung.
Das sind solche Kandidaten die meist gerade so die 2 Jahre schaffen;)

Gibt´s mit Win7 oder 8.1 :
www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_mobile_nb/1220283/terra-mobile-1512.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Von einem gebrauchten konnte ich sie leider nicht überzeugen.
Der terra sieht interessant aus, jetz muss ich sie nur noch zu einer Erhöhung des Budgets bewegen ;-)

Qualität hat ihren Preis. :D

Da hat highspeedpingu schon recht. Investiere lieber etwas mehr und bekomme dafür einen Laptop, der nicht nach zwei Jahren hinüber ist..

Zurück