Gesucht: Mechanische Tastatur <200€

TimK96

Schraubenverwechsler(in)
Gesucht: Mechanische Tastatur <200€

Hey Leute,
wie schon im Titel steht, ich suche eine Mechanische Tastatur für bis zu 200€

1. Wie viel willst du ausgeben?
Bis zu 200€, können zur Not auch ein bisschen mehr sein

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Einigermaßen, habe aber trotzdem lieber eine Beschriftung um sich z.B. bei Sonderzeichen besser orientieren zu können

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Auf einen Nummernblock kann ich nicht verzichten

4. Welche Lautstärke präferierst du?
Zum spät in der Nacht am PC zu sitzen sind mir die Blauen Cherry MX Switche zu laut, deshalb lieber die Braunen

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Ich spiele gelegentlich CS:GO, wichtiger ist mir aber die Tastatur für Uni-Schreibarbeiten wie Versuchsauswertungen und kleinere Sachen zu programmieren

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
nicht das schlimmste, zur not werden neue Key-Caps gekauft. Solange die Tastatur lange ohne Probleme funktioniert, bin ich zufrieden.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Die Tastatur sollte dem Standard-Deutschem Layout entsprechen (für die Genauen unter euch: nach DIN 2137 das Layout T1)
Ich bevorzuge allerdings in Deutschland gekaufte Tastaturen (einfachere Rücksendung)

8. Ausstattung
Ich hätte gerne (beides nicht zwingend), ein abnehmbares Kabel und eine weiße Hintergrundbeleuchtung (RGB geht natürlich auch)

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Wie schon erwähnt, die Tastatur sollte das Deutsche Tastatur-Layout haben mit Nummernblock und normal großer Entertaste.
Was mir aber besonders wichtig ist, das Aussehen. Ich will keine "Gaming"-Tastatur, die durch überflüssige Formen/Farben/Beleuchtung auffällt. Stattdessen eine, die vom Design her simpel, aber wertig aussieht und sich auch so anfühlt. Dies betrifft auch die Keycaps: ich will keine extra hervorgehobenen Tasten, wie z.B. wasd oder die Pfeiltasten.

Momentan sind meine beiden Favoriten Das Keyboard 4 Professional (gefällt mir vom Design persönlich sehr) und die Corsair K70 RGB (natürlich mit auf weiß gestellter Beleuchtung).

Habt ihr sonst noch Vorschläge, welche Tastaturen ich mir anschauen sollte oder Argumente für/gegen meine 2 Kandidaten?
bin für jede Antwort Dankbar :)
 
AW: Gesucht: Mechanische Tastatur <200€

Da habe ich was für dich. Ich bin zwar kein Fachmann in sachen Tastaturen, aber ich persöhnlich komme seid ca. 2 Jahren wunderbar mit der Quickfire TK von Coolermaster aus. Gibts mit MX-Red und MX-Brown Tastern. Problem bei der mittleren Variante: Die Pfeiltasten sind nur auf dem Numpad und müssen per Taste aktiviert werden. Ich habe mich daran gewöhnt. Die größeren Varianten haben jedoch ganz Klassisch dedizierte Pfeiltasten. Kabel ist abnehmbar und die Hintergrundbeleuchtung ist dimmbar( zumindestens bei meiner(Mx-Red Medium).
Cooler Master Storm Quickfire TK Gaming-Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
AW: Gesucht: Mechanische Tastatur <200€

Die damaligen 130 Euro der Strafe RGB waren ein Fehler von einem Shop, dabei handelte es sich um die einfarbige Variante, wurde aber falsch ausgeschrieben.

@TimK96: Schlicht, blau beleuchtet mit Standard-Layout (gut für späteres Kappentauschen): Lioncast LK30
Kompakt, weiß beleuchtet, aber halt kein Standard-Layout: Quickfire TK
Und noch die Ducky Shine 5 mit RGB, Standard-Layout und sehr hoher Qualität.
 
AW: Gesucht: Mechanische Tastatur <200€

Da meine Überlegungen ähnlich den deinen sind, habe ich mich mit Hilfe von JackA$$ und Wolfseye für die Ducky Shine 5 RGB entschieden. Kostet zwar im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen (Corsair, Quckfire, ect.) zwar noch ein Ticken mehr, aber die Qualität ist wohl absolute Spitze. Mir gefällt vor allem das schlichte Design mit der Möglichkeit verschiedene Key-Caps nachzurüsten. Gerade die zwei mitgelieferten Leertasten, welche sich vom Design leicht unterscheiden, finde ich richtig gut. Aktuell hat Caseking leider starke Lieferschwierigkeiten und ich warte aktuell noch bis zum 16.02. (was wöchentlich schwankt) auf Lieferung :(
 
AW: Gesucht: Mechanische Tastatur <200€

Schon mal danke für die zahlreichen Vorschläge, ich habe nicht gerechnet in so kurzer Zeit so viel Rückmeldung zu bekommen :)
Ich bin die verschiedenen Modelle mal durchgegangen und habe geschaut, ob diese für mich in Frage kommen:

Die CM Storm Quickfire TK Gaming-Tastatur gefällt mir mit der Font auf den Key-Caps nicht, die sind mir zu "unprofessionel". Auch den Wechsel zwischen Nummernblock und Pfeiltasten ist für meine Zwecke nicht wirklich praktikabel, dafür brauche ich die beiden zu häufig gleichzeitig.

Das größere Modell CM Storm Quick Fire XTi gefällt mir von den Key-Caps her schon viel besser, kommt allerdings nur mit blau-roten LEDs, weiß kann also leider bei der Beleuchtung nicht dargestellt werden.

Die Corsair Strafe RGB gefällt mir auch aufgrund der Font auf den Key-Caps nicht so gut. Auch die Texturierte Leertaste ist nicht so meins. Bevor ich mir zusätzlich Key-Caps kaufe, nehme ich lieber gleich die K70. ;)

Die Lioncast LK30 wirkt auf mich mit der extra Tastenreihe für Makros/Funktionstaste irgendwie komisch. Nicht unbedingt das, was ich mir die nächsten 5 Jahre täglich anschauen mag.

Die zuletzt genannte Ducky Shine 5 sieht aber in der tat recht viel versprechend aus. RGB-Beleuchtung, abnehmbares Kabel, ansprechendes Design. Nachteil ist hier natürlich die momentane Verfügbarkeit.
Wo ich mir allerdings noch unsicher bin, ist das Einstellen der Beleuchtung: bei der Corsair K70 hab ich die Möglichkeit Profile z.B. mit beleuchteten Tastenkürzel für bestimmte Programme (z.B. Photoshop & co) runterzuladen und damit rum zuexperimentieren, bei der Ducky müsste man so etwas leider von Hand einstellen, um es überhaupt ausprobieren zu können.
Ich weiß, das ist eher eine (überflüssige) Kleinigkeit, aber die Idee ist mir vorhin noch gekommen :D

Ich werde mir am kommenden Dienstag mal die K70 im Laden anschauen und dann entscheiden, ob mir der aufpreis und die Wartezeit für die Ducky wert ist.
Bis dahin dürfen natürlich gerne noch weitere Vorschläge gebracht werden, oder aber Gründe für/gegen Ducky/Corsair aufgelistet werden.
Vor allem Schwachstellen der Zwei finde ich interessant, nicht das man nach ein paar Wochen eine böse Überraschung erlebt. ;)
 
AW: Gesucht: Mechanische Tastatur <200€

Wenn du warten kannst, dann hab ich noch einen Tipp.
CM Storm bietet ja gerne fast identische Ducky Shine Keyboards an (bin mir fast sicher, dass bei beiden der OEM Costar ist)
So ähnelt die Quickfire XTi sehr der Shine 4, nur ist die QFXTi viel günstiger.
Und wie es der Teufel so will, hat CM Storm nun auch ein Pedant zur Shine 5 angekündigt:*** Pro L[/URL]
 
Zurück