Gesucht: Jemand, der ein PC-Gehäuse bauen kann

hitzestau

PC-Selbstbauer(in)
Gesucht: Jemand, der ein PC-Gehäuse bauen kann

Hallo zusammen

Unter dem Projektnamen „hitzestau“ konzipieren wir ein selber entworfenes PC-Gehäuse, in das am Schluss eine Wasserkühlung eingebaut werden soll.

Die „virtuellen“ Arbeiten in Google SketchUp sind so langsam an einem Punkt, wo wir jemanden zuziehen wollen, der das Ding aus Aluminium und eventuell anderen Materialien auch bauen kann.

Ich denke, der eine oder andere im Forum hat damit bereits Erfahrung gemacht, deshalb hier meine Fragen:

- Welche Berufsgruppen sind für so ein Vorhaben eigentlich relevant?
- Wer kennt Firmen oder Personen, die man für einen konkreten Auftrag kontaktieren oder ins Projekt miteinbeziehen kann?

Ich hab ein paar Metallverarbeitungsunternehmen in unserer Region (Basel, Schweiz) angeschrieben. Ausser einem Unternehmen hat niemand auf meine Anfrage reagiert und die haben nicht so ganz verstanden, um was es ging.

Also schon mal besten Dank für Eure Hinweise.

Schönen Abend,
Archangel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Jemand, der ein PC-Gehäuse bauen kann

hmm du musst mal googlen, es gibt mindestens eine firma die gehäuse einzeln nach maß anfertigt ... so allgemein für elektronik.
leider stelle ich mich grade zu doof an sie wieder zu finden, bin da letztens bei informieren über die möglichkeiten eines pc moddings drauf gestoßen ...

aber die hier zB scheinen sowas auch zu machen ;)

Fertigung aus Feinblech. Blechverarbeitung mit modernstem Equipment. Beispiele

Warum überhaupt jemandem in Arbeit geben? Willst du damit in Serie gehen, oder soll(en) es nur ein (bis 2/3) Gehäuse werden?

Selber machen macht doch soooo viel Spaß.
...gerade das ausknbobeln, wie man dies und jenes ohne Kantbank, CnC-Fräse... hinbekommt :nicken:

klar macht das mega spaß aber manches ist auch unrealistisch, je nachdem was er so für möglichkeiten hat. also ohne werkzeug komplett selbst bauen ist schon ziemlich schwierig

Ja sicher macht selber bauen ne menge spass, aber uns fehlt dazu das know-how sowie die notwendige werkzeug und auch der platz.

und wegen der frage serie oder nicht: es ist schon ein ziel von uns, damit auch eine kleine serie anzufertigen. aber 1 exemplar soll auf jeden fall gebaut werden.

gut, dann probiers mal mit einer firma wie der oben genannten. die können dir vermutlich helfen, die frage ist nur, ob es preislich realistisch ist ;) halt mich mal auf dem laufenden :)

Hallo!
Es wird schwer eine Firma zu finden, die das machen wird, oder anders gesagt, gut machen wird. Auserdem kann es teuer werden. Ich entwieckle Gehäuse so, das es sich aus einzelteilen zusammen bauen lässt. So kann mann bei Metallbearbeitungs Firmen nach Mass schneiden, biegen, schweissen und lackieren machen lassen und selbst dann zusammen bauen-schrauben. Mann kann aber auch einen Alluminium Schweissgerät für 700€ kaufen, zum biegen kann mann auch schnell was basteln, dann muss man nur für schneiden und lackieren bezahlen. Ich arbeite im Keller mit einfachem Werkzeug. Einzelteile bestelle ich bei eine Firma, die im Lichtwerbungbereich arbeitet, die arbeiten nur mit Alliminium und haben dementsprechend Werzeug und Erfahrung. Ich muss mich für mein Deutsch entschuldigen, ich habe Deutsch nur in der Schule als Fremdsprache gelernt und nicht immer gut aufgepasst.

okay, falls man vor hat, mehrere Gehäuse zu bauen, könnte sich das lohnen. Wenn man nur ein einziges braucht, ist das ziemlich teuer.

Kein Problem, dein Deutsch ist gut verständlich ;)

okay, falls man vor hat, mehrere Gehäuse zu bauen, könnte sich das lohnen. Wenn man nur ein einziges braucht, ist das ziemlich teuer.

Kein Problem, dein Deutsch ist gut verständlich ;)

Wenn's man mal anfängt und das klappen wird, wird mann bestimmt ein neues Proekt starten. Dann werden investizionen sich lohnen. Man wird suchtig, oder man hört auf.

Anhänge

• DSC04557.JPG
    DSC04557.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 21.270
  • DSC02475.jpg
    DSC02475.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 1.769
  • DSC03017.jpg
    DSC03017.jpg
    592,6 KB · Aufrufe: 2.178
  • DSC03066.jpg
    DSC03066.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.643
  • DSC03144.jpg
    DSC03144.jpg
    947,4 KB · Aufrufe: 1.562
  • DSC03338.jpg
    DSC03338.jpg
    990,8 KB · Aufrufe: 3.569
  • DSC04289.jpg
    DSC04289.jpg
    609,1 KB · Aufrufe: 1.729
  • DSC02449.jpg
    DSC02449.jpg
    647,6 KB · Aufrufe: 1.357
  • DSC02454.jpg
    DSC02454.jpg
    715,1 KB · Aufrufe: 1.403
  • DSC02461.jpg
    DSC02461.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 5.632
  • DSC04694.jpg
    DSC04694.jpg
    658 KB · Aufrufe: 2.899
  • DSC04692.jpg
    DSC04692.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 1.625
  • DSC04576.JPG
    DSC04576.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.694

ja da muss ich dir Recht geben :D

mein Thermaltake Armor A90 bekommt gerade noch zwei 140mm Lüfter nach vorne, danach ist es dann offiziell ein Fön ... :ugly:

Ich lade dann auch mal ein Bild hoch ;)

WoW,

das sieht doch spitze aus.
Schickes unikat!

wieviele Stunden hast du dafür in etwa investiert?

WoW,

das sieht doch spitze aus.
Schickes unikat!

wieviele Stunden hast du dafür in etwa investiert?

Stunden hab ich nicht gezählt, es waren Sommer, Herbst und Winter-alle Wochenenden. Es war mein Einstieg ins Cesemodding. Ich wolte eingentlich nur mir 600€ sparen. Hab ein Thermaltake 10 auf eigene Art nachgebaut. Hab viel dabei gelernt und ein neues Hobby für mich entdeckt. Seit dem hab viele Proekte auf dem Papier, aber alles mein eigenes Dising und eins dafon habe ich bald vertig. :banane:

coole Sache!

lass uns daran Teilhaben, Bildergeschichten find ich toll :D

Wenn ihr wirklich ein eigenes gehäuse bauen wollt, dann fragt doch mal bei den etablierten gehäuse herstellern nach ob die euch sowas bauen würden. Die könnten euch dann auch gleich die Frontanschlüsse einbauen und so. MfG Milchbubi

Hey jungs,
Ich hab keine ahnung in welchem Umfang ihr das Case Plant, aber vielleicht kann ich euch einen Schritt weiterhelfen.
Ich bin Student undzudem richtig Fit in CAD-Desing
Als Dozent habe ich schon mehrfach CAD Lesungen gehalten und für mich selbst auch Gehäuse Entworfen.
Wenn ihr möchtet kann ich euch Proffessionelle CAD-Zeichnungen sowie 3D Anschaumaterial erstellen vielleicht habt ihr so bei den Firmen eine bessere Chance. ausserdem lassen sich im 3-Dimensonalen schnell Konstruktionsfehler Ausmerzen.

Wenn ihr interesse habt meldet euch doch mal bei mir mfg. Icefuchs

Das ist zwar mein erster Beitrag, aber ich wollte mich einfach mal zu Wort melden um meine Erfahrungen aus der wahren Welt wiederzuspiegeln.

Ich bin Konstrukteur für Sondermaschinenbau und habe mit der Konstruktion und Fertigung bzw. Planung und Realisierung von kundenspezifischen Prototypen und Kleinserienbauteilen tagtäglich zu Tun.

Folgendes lässt sich zu allererst sagen, keine Firma wird euch gerne ein Gehäuse bauen. Ganz einfach aus dem Grund, weil die Firmen gerne Serienproduktionen machen (weniger Planung, Aufwand, Umrüsten etc.) und weil die Firmen davon ausgehen, dass dies euere einzige Zusammenarbeit bleiben wird. Spätestens wenn der Kostenvoranschlag bzw. die Rechnung ansteht werdet Ihr aus einem geschäftigen Verhältnis austreten wollen.

Dazu kommt, dass eine Firma für Blechbearbeitung (sowas sucht ihr nämlich) mit einem 3D Entwurf nichts anfangen können ausser zu sagen:" Schönes Bild". Schon garnicht mit Google Sketch, das ist wirklich nur dafür da um die Ideen in Bilder umzusetzen, die sowieso nie realisiert weden (soll nicht als Angriff genommen werden, ich habe auch etwa 3 dutzend 3D Modelle von mir auf dem Rechner, die nie gebaut werden).

Damit man euch ein Gehäuse anfertigen kann, welches auch euren Vorstellungen entspricht brauch man technische Zeichnungen. Angefangen von Abmessungen, Materialangaben, Toleranzwerten, Oberflächenbeschaffenheiten, möglichen Passungen etc. Mit ner Skizze auf nem Bierdeckel kommt man nicht weit. Und industrielle Austauschformate sind .dxf und .tiff. 3D Formate enthalten keine verbindlichen Zeichnungsangaben und sind nur Entwürfe.

Allerdings gibt es sicherlich auch Firmen, die euch gerne helfen, sogar die Zeichnungen erstellen und alles komplett fertigen. Allerdings liegt das im Bereich 800-1500€ für einen Prototyp, je nach Aufwand und Material.

Ich will euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Vielleicht kennt ihr jemanden, der berufstätig im Bereich Blechbearbeitung ist (Laserschneiden, Wasserstrahlschneiden, Bleche kanten etc.). Auch Firmen im Bereich Beschilderung haben solche Maschinen.

Am einfachsten ist es wohl wie 90% der user hier, entweder aus dem Baumarkt mit Heimmitteln basteln oder ein Gehäuse kaufen und umbauen. Aber ein kompletter Eigenbau, aus Metall, was dann auch noch hochwertiger Aussehen soll wie ein 35€ Gehäuse von ebay ist ohne Erfahrung und den nötigen Maschinenpark einfach nicht zu machen.

@Eisfuchs

nett, dass du deine Dienste anbietest, aber 1.) es heißt 3D-Design udn 2.) kann man in 3D Modellen höchstens Kollisionen erkennen. Ein 3D Modell heißt noch lange nicht, das die Bauteile fertigbar, montierbar oder tragfähig sind.

Damit man euch ein Gehäuse anfertigen kann, welches auch euren Vorstellungen entspricht brauch man technische Zeichnungen. Angefangen von Abmessungen, Materialangaben, Toleranzwerten, Oberflächenbeschaffenheiten, möglichen Passungen etc. Mit ner Skizze auf nem Bierdeckel kommt man nicht weit. Und industrielle Austauschformate sind .dxf und .tiff. 3D Formate enthalten keine verbindlichen Zeichnungsangaben und sind nur Entwürfe.

nett, dass du deine Dienste anbietest, aber 1.) es heißt 3D-Design udn 2.) kann man in 3D Modellen höchstens Kollisionen erkennen. Ein 3D Modell heißt noch lange nicht, das die Bauteile fertigbar, montierbar oder tragfähig sind.

Hi sylverzerom,
ich glaube du hast mich Falsch Verstanden.

ich meine als CAD Zeichnung eine Professionelle 2D Zeichnung mit allen Form und lage toleranzen danch Din Norm
Die 3D zeichnung wäre nur für den Enwicklungszustand und zur Vereinfachung gewisser bautelie. Machbarkeitsprüfung und verbesserung via z.b. Skype Konferrenz. (zb. Backplate liesse sich selbst mit Einfachen mitteln "bohren gewindeschneiden etc)
Für die Komplexeren teile sowie Passgenaue Ausschnitte wäre dann die 2-D Technische Zeichnung DIN-Normgerecht via PDF von nöten bzw Abwicklungen der Blechteile.
Diese könnte ich sowohl als PDF als auch in ausgedruckter form bereitstellen.

Mich interressiert grundsätzlich das Konzept dieses Gehäuses. Man muss ja nicht umbedingt ein Thermaltake level 10 bauen.
Ausserdem sind ja auch viele Maschinenbauer, Fräser, Blechbearbeiter in diesem Forum unterwegs.
Und nicht zuletzt der wichtigste Faktor:
Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.

Leute lasste euch nicht entmutigen das ist ja genau der Reiz an diesem Forum dass das Umgesetzt wird was noch keiner gemacht hat,
oder was keiner für Möglich hält.

mfg
Eisfuchs

Hi sylverzerom,

Mich interressiert grundsätzlich das Konzept dieses Gehäuses.
[...]
Leute lasste euch nicht entmutigen das ist ja genau der Reiz an diesem Forum dass das Umgesetzt wird was noch keiner gemacht hat,
oder was keiner für Möglich hält.
:daumen::daumen:

Ich wollte Niemanden entmutigen, oder von irgendwas abhalten. Aber so einfach wie manche Leute es sich vorstellen ist es einfach nicht.

Wenn man selbst daheim im keller bastelt, dann kann man sich Zeit nehmen und probieren und versuchen, bis man zufrieden ist. Sobald man aber etwas fertigen lässt, zählt vor allem die Zeit, welche die Firma dafür gebaucht hat. Schlussendlich arbeiten die auch nicht zum Spaß und wollen sich Ihre Arbeit bezahlen lassen. Gerade bei CNC Sachen, kostet die Stunde Einrichtarbeit mehr als ein gekauftes Gehäuse.

Aber vielleicht sollte der Threadsteller mal einen Entwurf posten, dann kann man sehen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Für eine Standard Blech-oder Holzkiste, wäre mir der Aufwand und die Kosten zu hoch. Mittlerweile gibt es so viele ansehnliche Gehäuse, da muss man schon was Innovatives haben, damit sich ein Eigenbau noch lohnt.

Das ist aber nur meine Meinung... Wer Spaß am basteln hat soll nur. Bloß wenn nach einer Firma gefragt wird, welche die Arbeit erledigt, hat man wohl weniger Interesse am basteln.

hallo zusammen, sorry dass ich mich als Themenersteller nicht besser um diesen Thread gekümmert habe. Unser Vorhaben ein eigenes Gehäuse zu bauen, haben wir unterdessen zurückgestellt und als erstes Projekt einen bestehenden PC umgebaut: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/222566-tagebuch-projekt-hitzestau-umbau-wasserkuehlung.html

Ein nächstes Projekt wird es auf jeden Fall geben, aber wie es dann bezüglich Gehäuse aussehen soll, steht noch in den Sternen...

Zurück