Gesucht: Die legendärste Intel-CPU bis heute - mitmachen und 1366-Mainboard gewinnen

AW: Gesucht: Die legendärste Intel-CPU bis heute - mitmachen und 1366-Mainboard gewinnen

Für mich Intel´s Core 2 Duos und Quads, denn die haben AMD leistungstechnisch deutlich abgehängt und seit dem kam AMD nie mehr wirklich bei der Leistung ran, denn die Quads kann man selbst heute noch wunderbar zum spielen nehmen.

AW: Gesucht: Die legendärste Intel-CPU bis heute - mitmachen und 1366-Mainboard gewinnen

Als Unwissender werfe ich mal den Intel Celeron ins Spiel...
Lässt sich von ~3,3Ghz auf über 8Ghz übertakten, ist das nichts?

Letztlich aber alles egal, denn in Sachen legendärste Intel-CPU kann einfach niemand auch nur in die Nähe des King kommen, denn dazu müsste man erstmal alle Computer wieder abschaffen. Deswegen:
8088

(ja, richtig. Nicht 8086. Das blöde Ding hat ner Architektur seinen Namen gegeben :wayne:. Der 8088 war es, der den IBM-PC-Markt gegründet und damit den Weg für die Wintel-Dominanz frei gemacht hat.)

Meine Rede

Als Unwissender werfe ich mal den Intel Celeron ins Spiel...
Lässt sich von ~3,3Ghz auf über 8Ghz übertakten, ist das nichts?
Aber sicher nicht mit Luft- oder Wasserkühlung, alles andere ist nicht praktikabel. Mal davon abgesehen ist die Netburst Technologie einfach ein Fail gewesen insbesondere noch so beschnitten wie im Celeron D. Selbst mit den 8GHz dürfte der wohl kaum ne Chance haben gegen einen Dual Core auf Core2 Basis oder neuer.

Intel Core 2 Quad Q6600

Das war ein Geiles Teil!

@chaosfett: auf jeden Fall

Hier gibt es für mich gleich drei Antworten, die ich hier in der Reihenfolge ihres Erscheines aufzählen möchte:

Zum ersten wäre es wohl der Pentium III mit Tualatinkern. Dieser ebnete den Weg für die Core Prozessoren und zeigte der Netbursttechnologie schon damals was echte Leistung ist. Mit 1,4GHz ist die 512kB Variante (auch als Pentium III-S bekannt) nicht langsamer als ein P4 mit 2GHz, dabei aber deutlich genügsamer. Leider beschnitt Intel damals bewusst die CPU indem die i815 Bretter nur bis zu 512MB vertrugen und die CPUs zu Mondpreisen angeboten wurden. Erschwerend kam hinzu, dass die Boards von Via waren in Performancehinsicht ja nie so das Wahre waren und der SIS 635T Chipsatz, welcher extrem schnell war, wurde nur auf einem Board, dem P6S5AT von ECS verwandt wurde.

Nummer Zwei ist in meinen Augen der Pentium M. Hier wurde die Technik des Tualatins verfeinert und die Taktschraube überdies angezogen. Zusammen mit einem Asusboard + CT 479 Adapter erhielt man so ein System, welches jeden Athlon XP und Pentium IV in Grund und Boden stampfte. Vor allem da man mit den Asusboards auch das Übertaktungspotential der CPU richtig ausnutzen konnte. Dies war mit richtigen Sockel 479 Brettern (welcher überdies unverschämt teuer waren) nicht immer möglich.

Der Core 2 Duo E4300 soll diese Aufzählung nun abschließen. Er ist eher bescheiden und ruhig und kann nicht mit Neuheiten aufwarten wie Tualatin oder Pentium M. Aber dafür war das Preis- Leistungsverhältnis optimal und die meisten dieser CPUs ließen sich grandios übertakten. Hatte, wenn ich mich recht entsinne, keinen der mit Standard VCore nicht von 1,8GHz auf 3GHz zu prügeln war. Bis 2,7GHz konnte ich sogar noch die VCore absenken. Alles in allem eine kleine CPU, welche aber ein perfektes Preis- Leistungsverhältnis bot. Als Intel dann die ganze E4xxx Reihe nochmal auf Pentium E5xxx umlabelte hatte ich dann aber doch ein etwas komisches Gefühl. Bis auf die Strukturverkleinerung hatte sich absolut nichts getan. Schade eigentlich.

[x] Intel Core i7 980 X

Völlig unnötig, völlig übertrieben, völlig überteuert - trotzdem kennt ihn jeder.
Wohl der am meisten gereviewte und beschriebe Prozessor & immernoch das Prestigeobjekt und die Referenz wenn es um CPU-Leistung geht, auch wenn es inzwischen einen 990X gibt.

C2D E6600- ist meine Wahl, lief bei mir bis vor Kurzem mit 3,2GHz Standard VCore.

Q6600 war mir persönlich damals zu teuer.

Für mich ganz klar der Q6600 super CPU vor allem im G0 Stepping.
Läuft immer noch bestens bei mir mit einer GTX570 zusammen.

Positiv Kanns nur einer sein.
Core 2 Quad Der Volks Quad Q6600 :hail:, 3,6Ghz macht er auch heut noch nach mehr als 4 Jahren Mit und Meckerte nicht einma.
Endlich kein 1-2 Jährliches CPU weckseln eine Wende:daumen:

Denke Negativ wars der P4 mit 3,46 und 3,66 Ghz Selbst im Winter Wars zu Heavy:schief:

Core 2 Quad Q6600 - G0

Übertaktungspotential für Jeden! Damit wurde jeder an OC Herangeführt!

Zum Zocken waren die
C2D E8200 und C2D E8400 die spitze, weil zum einen dein C2Q nichts brachte zumindest was das Zocken anging und zum anderen waren es die besten CPU´s derzeit zum übertakten.

Von der Bauart her fand ich allerdings die P3 Prozessoren echt genial, die einigen mir bekannten CPU´s die als slot CPU´s und nicht als Sockel vorhanden waren.

I7 950!! Zu dem Preis ein der schnellsten CPUs @ moment:daumen:

Pentium 3 war lange Zeit der Renner. Ach...das war damals noch was....

[x] Core 2 Duo - Conroe/Kentsfield

Die erste Generation der Core Ära - Ausreichend Leistung mit und ohne Oc je nach Modell und das nach 5 Jahren nach seinem erscheinen .

Mfg Markus

Eindeutig der Q6600, kaum eine CPU war so lange konkurrenzfähig

Celeron 533... eh die ganzen PIII Celerons :D. Sauschnell - gut übertaktbar- billig...

Oder halt der Pentium der nie richtig rechnete :)

Gab sogar nen Pentium Witz in Simon the Sorcerer 2... wie viele Spieler hat eine Pentium Fußballmannschaft...

Als ich den Pentium Pro zum ersten Mal gesehen habe, war ich schon sehr beeindruckt.
Leistungsmäßig war aber sicher der E und Q6600 legendär.

Zurück