Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

AW: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Für mich: HD 4850/4870

Die ersten Highend Karten zum absoluten Kampfpreis. Einfach legendär :hail:

Stimmt! :daumen:Ausserdem habe ich mit eine ASUS HD 4850 meine erste Erfahrungen mit Undervolting gesammelt:D. Statt 1,15 V (3D) und 1,06 V (Leerlauf) als Standartspannung läuft die Karte immernoch mit 1,04 V und 0,85 V. Und ist für ein 17-Zoller bis jetzt absolut ausreichend.

Für mich die ATI X1950XTX vorallem die Leistung wahr überragend und wies Nvidia zu dieser Zeit in die Schranken ;), Mfg Snapstar

Ich unterteile mal in ALT und NEU.

Die beste ALTE ATi Karte war eindeutig die Rage 3d Pro. Diese Karte war die einzige, mit der ich Final Fantasy VII anno 1997 mit ALLEN 3D Optionen zum laufen gebracht habe. Das war ein bombastisches Erlebnis. ^^

Die beste NEUE ATi Karte war die Radeon HD 4850 --> einfach deshalb, weil man für den sagenhaften Anschaffungspreis von 100-120€ eine unglaubliche Performance hatte. (Meine war die Vapor-X, welche dazu noch OCed und lautlos war.)

Seit drei Monaten werkelt nun aber eine AMD HD 6950 (nennt sie Lightning, Hawk oder einfach Twin Frozr III) in meinem PC. Taugt auch gut. Die werde ich wohl bei der nächsten Umfrage voten.

meien einzige ATI Karte ist die HD 4850... wird sehr heiss läuft aber ganz gut

Hoho.. die Hercules 3D Prophet 9800 Pro.Eine geile Karte keine Zicken gar nix.:D

Es ist historisch gesehen wohl die 9700 Pro die am meisten "eingeschlagen" hat. Ein Quickpoll würde evtl die 5870 vaforisieren, weil viele hier sich an die 9700 Pro nicht mehr erinnern können.
Die vielgenannte 9800Pro/XT finde ich sollte nicht extra genannt werden, ist sie schließlich nur eine 9700 Pro mit mehr Takt. Das eigentliche Wunder damals war, dass niemand ATI so eine Highperformancekarte zugetraut hat und nach der Vorstellung der 9700 Pro war das Thema aber gegessen: Nvidia hatte gerade erst die Geforce 4 rausgebracht und die Geforce FX war noch lange nicht da. Man war ein halbes Jahr der alleinige Hersteller von guten Direct X 9 Karten. Ähnlich wie später mit der HD 5xxx Serie, nur, dass bei der Radeon 9 hinzukam, dass man eben nicht damit gerechnet hat, dass ATI so ein Ass im Ärmel hätte. Und die Welt erstaunte vor dem "Ding", das mit knapp über 300 Mhz die ein halbes Jahr später erscheinende Geforce FX mit 500 Mhz und viel zu lautem Föhnlüfter, ihr nicht das Wasser reichen konnte (außer mit viel späteren Treibern dann).
Also die lägendersten waren wohl
1.Radeon 9700 Pro (und all ihre Verwandten wie die 9500/Pro (manche @ 9700Pro niveau mit freigeschalteten Pipelines) und 9800 Pro/XT sowie die kleineren Modelle 9600 XT)
2. Radeon HD 5870 und 5850
3. Rage Fury Maxx (wegen der Dual 3 D Chip Variante die unter Win 2000 nie funktionierte ^^).

Aus Positiv-Sicht die legendärste GPU natürlich die 9700er-Reihe, die damals in fast jedem Spiele-Rechner Platz gefunden hat. Danach noch die 800er-Serie (R4X0), obwohl Nvidia da schon gut zum Gegenschlag ausgeholt hatte. Mit meiner damaligen X800 GTO von 2005 konnte ich aber noch Stalker SoC (2007!) mit AA spielen (1280x1024 max. Details - allerdings ohne dynamische Beleuchtung, was dem fehlenden SM 3.0 geschuldet ist). Die 1800/1900er-Reihe konnte ebenfalls noch überzeugen - jedenfalls bis zum Erscheinen der 8800 GTX. Allerdings waren die mobilen Ableger der 1x00er-Serie völliger Müll :(

Aus Negativ-Sicht natürlich die 2000er-Serie: kam zu spät, war leistungsmäßig den "grünen" 8000ern völlig unterlegen und fraß auch noch ziemlich viel Energie. Allerdings waren die kleinen Ablegen der Serie (2400 und Co) in vielen Komplett-PC's zu finden, was ATI damals wahrscheinlich gut über die Runden gebracht hat (ähnlich wie bei Nvidia's 5200er).

Ein Achtungserfolg gilt hier der 4800er-Serie, die sich durch ihre aggresive Preisgestaltung und damit einem Top-P/L-Verhältnisses einen Platz unter meiner persönlichen Top 3 der legendärsten ATI/AMD-GPU's ergattern kann. Ich habe damals meiner Freundin eine 4850/512 eingebaut und es gibt keinen objektiven Grund aufzurüsten (höchstens die Leistungsaufnahme im Leerlauf, die aber noch im Rahmen bleibt).

Die letzte große Überraschung von ATI/AMD war die 5870/50: die erste DX11-GPU, sparsam und selbst heute noch ausreichend schnell. Die 6000er-Serie hat mich etwas enttäuscht. Bis auf das Dual-BIOS (Referenz-Karten) gab es keine wirklichen Innovationen (das bisschen mehr an Tesselation-Leistung kann man getrost in den Skat drücken). Nervig war auch die Debatte um das miese AF.

Also meine persönliche Reihenfolge:

1. 9700er
2. 5800er
3. 4800er
4. X800er
5. 1800er / 1900er
6. 6900er
(7. 2900er)

Ich bin gespannt, wie so eine Umfrage in 3 Jahren aussieht. Vielleicht wird dann eine GPU aus einer AMD-APU gewählt :)

R300

Radeon 9500 per Pipelinemod + overclocking @ 9700 pro = :hail::hail::hail:

hatte meine karte mit silberleitlack gemoddet und ein 9700er pro bios draufgeflasht. sowat geiles gibts heutzutage net mehr.

Kommt dann eigentlich auch mal ein Quickpoll für die eigentliche Abstimmung? ^^

Also für mich war es die 9500 Pro,weil man sie schön zur 9700 freischalten konnte.

Die 58xx Serie scheitet für mich aus,da sie Lieferprobleme hatte,aber auch eine sehr schöne überraschung war seitens ATI :)

-> nach der X800 XT PE hatte ich meine LETZTE ATi -> GeCubeX1950XT X-Series (AGP)

full

Haho... hab noch eine ABIT RX600 Pro,In der Schublade gefunden:D:ugly:

X850Xt PE war mit Abstand meine Lieblingskarte, bei ebay "unter defekt" gekauft, dabei war nur dieser Turbinenlüfter falsch montiert. Leistete gute Dienste.

Zurück