Gesucht: Die beste Computertechnologie 2010

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gesucht: Die beste Computertechnologie 2010 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gesucht: Die beste Computertechnologie 2010

LED-Backlights - einfach BÄM! :daumen:

Mein Vorschlag wäre Fermi. Aller Kritik zu trotz ist Fermi ein super Chip Design. Mit den aktuellen Karten zeigt Nvidia was damit möglich ist und in welche Richtung es in Zukunft gehen wird. Die GTX 460 erfreut sich nicht umsonst einer so hohen Beliebtheit bei Gamern...

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich SSDs und LED Backlight.

Wobei Kinect noch in den Kinderschuhen steckt und in Zukunft definitiv immer wichtiger wird. Wenn es nach Innovation geht, dann würde Kinect gewinnen :)

LED-Backlights - einfach BÄM! :daumen:

Mein Vorschlag wäre Fermi. Aller Kritik zu trotz ist Fermi ein super Chip Design. Mit den aktuellen Karten zeigt Nvidia was damit möglich ist und in welche Richtung es in Zukunft gehen wird. Die GTX 460 erfreut sich nicht umsonst einer so hohen Beliebtheit bei Gamern...

Ich stimme bei beiden Dingen mit dir überein.
Von ersterem habe ich hier noch ein Set liegen, was noch auf den zusammenbau und auf die Positionierung wartet. Die GTX460 läuft unhörbar (dank Gigabyte) hinter dem Sichtfenster. :D

(Mh, keine Ahnung ob man sie heraushören könnte, denke aber nicht - bei meinem System auf jeden Fall nicht, der ver*********** boxed-Kühler von AMD ist einfach zu laut. -.-) :devil:

(Mh, keine Ahnung ob man sie heraushören könnte, denke aber nicht - bei meinem System auf jeden Fall nicht, der ver*********** boxed-Kühler von AMD ist einfach zu laut. -.-) :devil:

autsch, den kann man doch echt nicht benutzen ^^

BTT:
für mich ist eigentlich nichts in der liste dabei, was ich für eine richtige hammertechnologie halte... 2010 hatte auch nichts wirklich revolutionäres zu bieten, finde ich.
am ehesten noch Kinect und Fusion.

autsch, den kann man doch echt nicht benutzen ^^

Weiß ich - jetzt noch besser. :D Mal schaun, da muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

Ich finde Kinect auch nicht schlecht, jedoch ist da wieder diese Beschränkung auf eine Plattform. Wenn eine Technologie mal Plattformübergreifend, mit voller Überstützung entwickelt werden würde, könnte man viel mehr Menschen damit begeistern und die Entwicklung würde vielleicht noch schneller vorranschreiten.

Kinect wird ja schon verstärkt von programmierern für pc-programme eingespannt, da kommt bestimmt noch einiges. und microsoft hat ja signalisiert, dass man sich zumindest nicht gegen solche entwicklungen stellen wird, ich vermute mal dass sie später auf den schon fahrenden zug aufspringen werden.

also wenn ihr schon das iPhone Retina Display auflistet, dann sollte da auch noch das Super-AMOLED rein, das bringt nämlich mehr als nur das bisschen mehr schärfe was man eh net braucht.
und wie wärs denn mit eyefinity. is zwar nicht so mein fall aber bestimmt auch sehr beliebt.

LED Displays würd ich weg lassen, weil was gabs denn da 2010 schon für große Neuerungen?
Das is im Endeffekt die gleiche Technologie wie sie schon seit Jahren eingesetzt wird und ich hab immer noch nicht genau den großen Fortschritt von CCFL zu EDGE-LED verstanden (abgesehen von der dünneren Bauweise was mich aber nicht wirklich interessiert).

Naja man muss es so sehen, dass Kinect einfach nur der erste Schritt ist.
Innovativste Technologie ist es definitiv.

Fermi als beste Technologie zu bezeichnen finde ich zu gewagt. Klar die neuen Karten und 460 sind gut, aber gerade die erste Auflage war einfach nur FAIL.
Ansonsten ist da nichts wirklich tolles hinzu gekommen, außer DX11. Im Grunde optimierte Architektur der älteren Generationen.

Stimmt Eyefinity ist auch genial, das könnte man reinnehmen.

• Hersteller des Jahres: Prozessoren Intel Sandy Bridge
• Hersteller des Jahres: Grafikchip Nvidia 580 GTX
• Hersteller des Jahres: Hauptplatinen-Chipsatz Intel
• Hersteller des Jahres: Grafikkarten Zotac GTX 480 AMP
• Hersteller des Jahres: Hauptplatinen Asus
• Hersteller des Jahres: Arbeitsspeicher Corsair
• Hersteller des Jahres: Monitore HYUNDAI 24Zoll in 16:10 und nicht nur 16:9
• Hersteller des Jahres: Festplatten WD
• Hersteller des Jahres: Solid State Disks (SSDs) -
• Hersteller des Jahres: Soundkarten Creative
• Hersteller des Jahres: CPU-Kühler (Luft) -
• Hersteller des Jahres: CPU-Kühler (Wasser) -
• Hersteller des Jahres: Lüfter Aerocool Silver Lighning 14cm
• Hersteller des Jahres: Lautsprecher Teufel
• Hersteller des Jahres: Gehäuse Thermaltake
• Hersteller des Jahres: Kopfhörer/Headsets Speed Link
• Hersteller des Jahres: Tastaturen Logitech
• Hersteller des Jahres: Mäuse Logitech
• Hersteller des Jahres: Netzteile Be Quite
• Hersteller des Jahres: Notebooks -
• Hersteller des Jahres: Sicherheitssoftware -
• Produkt des Jahres gabs so viele
• Technologie des Jahres neue Intel CPU's SB
• Spiel des Jahres Just Cause 2 oder Mafia 2 bei Action

• Hersteller des Jahres: Prozessoren AMD
• Hersteller des Jahres: Grafikchip AMD Cayman
• Hersteller des Jahres: Hauptplatinen-Chipsatz AMD 890FX
• Hersteller des Jahres: Grafikkarten Sapphire
• Hersteller des Jahres: Hauptplatinen MSI
• Hersteller des Jahres: Arbeitsspeicher G-Skill
• Hersteller des Jahres: Monitore Samsung
• Hersteller des Jahres: Festplatten Samsung
• Hersteller des Jahres: Solid State Disks (SSDs) Corsair
• Hersteller des Jahres: Soundkarten
• Hersteller des Jahres: CPU-Kühler (Luft) Scythe
• Hersteller des Jahres: CPU-Kühler (Wasser)
• Hersteller des Jahres: Lüfter
• Hersteller des Jahres: Gehäuse Xigmatek
• Hersteller des Jahres: Kopfhörer/Headsets
• Hersteller des Jahres: Tastaturen
• Hersteller des Jahres: Mäuse
• Hersteller des Jahres: Netzteile Cougar
• Hersteller des Jahres: Notebooks
• Hersteller des Jahres: Sicherheitssoftware
• Produkt des Jahres AMD Thuban
• Technologie des Jahres AMD Fusion
• Spiel des Jahres F1 2010

das wären so meine Vorschläge... mal sehen ob ich die Lücken noch ergänzen kann ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
• Hersteller des Jahres: Prozessoren AMD
• Hersteller des Jahres: Grafikchip AMD Cayman
• Hersteller des Jahres: Hauptplatinen-Chipsatz AMD 890FX
• Hersteller des Jahres: Grafikkarten Sapphire
• Hersteller des Jahres: Hauptplatinen MSI
• Hersteller des Jahres: Festplatten Samsung
• Hersteller des Jahres: Solid State Disks (SSDs) Corsair
• Hersteller des Jahres: Soundkarten
• Hersteller des Jahres: CPU-Kühler (Luft) Scythe
• Hersteller des Jahres: CPU-Kühler (Wasser)
• Hersteller des Jahres: Lüfter
• Hersteller des Jahres: Kopfhörer/Headsets
• Hersteller des Jahres: Tastaturen
• Hersteller des Jahres: Mäuse
• Hersteller des Jahres: Netzteile Cougar
• Hersteller des Jahres: Notebooks
• Hersteller des Jahres: Sicherheitssoftware
• Produkt des Jahres AMD Thuban
• Technologie des Jahres AMD Fusion
• Spiel des Jahres F1 2010

das wären so meine Vorschläge... mal sehen ob ich die Lücken noch ergänzen kann ;)

Fanboy hm? Warum sollten die AMD Prozessoren besser sein? Die Leistungskrone hat seit 5 Jahren Intel, ebenso die der Energieeffizienz. Wer Leistung will, kauft Intel und teuer sind die auch nicht, ab 150 € ist der Intel ein weitaus besserer Deal. Und wenn man auf 1 Jahr die Stromkosten bedenkt hat man selbst unter 150€ die Mehrkosten für den dafür stromsparenderen Intel herinnen, und wie gesagt über 150€ hat man eh keine Wahl, außer man ist völlig verblendet.
(die folgenden Zeilen sind auf einem meiner AMD Rechner geschrieben, ich bin vollends zufrieden damit, und hege keinen Groll gegen AMD in irgendeiner Weise, aber die BESSEREN Prozessoren (rein von der Leistung her betrachtet, es wird nicht nach dem Preis gefragt, wenn man fragt was das BESTE ist) baut seit Jahren einfach wieder Intel, so schade es ist für die Konkurrenz).

• Hersteller des Jahres: Prozessoren Intel, besonders die 32nm Prozzis
• Hersteller des Jahres: Grafikchip schwer, beide Teams haben gute Pakete. Nvidia ist bei der Software deutlich voraus (Treiber, Support, Zusatzfeatures). Es geht aber um den Chip allein, also da ist AMD bei gleicher Leistung energieeffizienter, also AMD Barts, Cayman ist eher eine Enttäuschung (ok Barts irgendwie auch, aber trotzdem besser als die 460er von NV)
• Hersteller des Jahres: Hauptplatinen-Chipsatz großen Unterschied gibts kaum noch, aber je nach Einsatzgebiet die Intels (P/H... 55 usw)
• Hersteller des Jahres: Grafikkarten Asus oder Sapphire wobei letztere gerne Spulenzirpen haben
• Hersteller des Jahres: Hauptplatinen Gigabyte
• Hersteller des Jahres: Festplatten Seagate
• Hersteller des Jahres: Solid State Disks (SSDs) Intel wenns um leistbare Digner geht (bis 400€) und bei den Steckkarten weiß ich nicht so genau, da gibts welche die sind noch zigfach besser, aber leider auch teurer
• Hersteller des Jahres: Soundkarten ganz klar immer noch die X-FI Serie, auch wenn die Treiber sucken
• Hersteller des Jahres: CPU-Kühler (Luft) Scythe Mugen V2 PCGH Edition ;)
• Hersteller des Jahres: Kopfhörer/Headsets Sennheiser
• Hersteller des Jahres: Tastaturen Logitech
• Hersteller des Jahres: Mäuse Logitech
• Hersteller des Jahres: Netzteile Techsolo :ugly:
• Hersteller des Jahres: Notebooks Dell
• Hersteller des Jahres: Sicherheitssoftware Avira
• Produkt des Jahres Intel Core i7 980X (überlegene Leistung bei weniger Verbrauch als die Konkurrenz bei deutlich weniger Leistung) oder deren G2 SSDs (einfach Klasse, die Dinger)
• Technologie des Jahres 32nm, auf keinen Fall Fusion, welches noch nichtmal am Markt war, warum also als "best of 2010" nominieren? Oder USB3.0, das sich erst in 2 Jahren und mehr durchsetzen wird, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung ist
• Spiel des Jahres Starcraft 2

also wenn ihr schon das iPhone Retina Display auflistet, dann sollte da auch noch das Super-AMOLED rein, das bringt nämlich mehr als nur das bisschen mehr schärfe was man eh net braucht.
und wie wärs denn mit eyefinity. is zwar nicht so mein fall aber bestimmt auch sehr beliebt.

LED Displays würd ich weg lassen, weil was gabs denn da 2010 schon für große Neuerungen?
Das is im Endeffekt die gleiche Technologie wie sie schon seit Jahren eingesetzt wird und ich hab immer noch nicht genau den großen Fortschritt von CCFL zu EDGE-LED verstanden (abgesehen von der dünneren Bauweise was mich aber nicht wirklich interessiert).

OLED ist natürlich cooler als Retina, aber hauptsächlich aus technologischer Betrachtung. Beim direkten Vergleich ist das Retinadisplay etwas besser.
@Eyefinity: ist von 2009
• Hersteller des Jahres: Prozessoren Intel Sandy Bridge
........
Hast du richtig gelesen, es geht um 2010, nicht 2011, willkommen im neuen Jahr ;)

• Hersteller des Jahres: Grafikchip Nvidia 580 GTX
Es geht um den Hersteller. der HERSTELLER wäre eigentlich TSMC, das Designteam von Nvidia ;) Aber der Hersteller kann kein anderer Grafikchip sein, das geht (noch) nicht ;)

• Hersteller des Jahres: Grafikkarten Zotac GTX 480 AMP
Also Zotac, oder heißt die ganze Firma so ;) ?

`

• Hersteller des Jahres: Netzteile Be Quite
Be Quiet ist genau genommen kein Hersteller, sondern lässt Produzieren und haut nachher seinen Stempel drauf. Das erklärt auch die oft miese Qualität

• Technologie des Jahres neue Intel CPU's SB
2011 ;)
HEUTE kam der Test dazu, nicht 2010 - leider muss ich sagen, die Technologie wurde absichtlich zurückgehalten

Zuletzt bearbeitet:
Be Quite ist genau genommen kein Hersteller, sondern lässt Produzieren und haut nachher seinen Stempel drauf. Das erklärt auch die oft miese Qualität

SOSO ?

Wie heist der ? Be Quite ?

be quiet! ... :lol:

Die nach Deiner Meinung zitierte miese Qualität hätte ich gerne mal in Deinen Fakten und Zahlen ! Mal kann ich das verstehen das son Teil abraucht , warum auch immer ...aber OFT schlechte Qualität ... ?
Das halte ich für ein Gerücht ....

SOSO ?

Wie heist der ? Be Quite ?

be quiet! ... :lol:

Die nach Deiner Meinung zitierte miese Qualität hätte ich gerne mal in Deinen Fakten und Zahlen ! Mal kann ich das verstehen das son Teil abraucht , warum auch immer ...aber OFT schlechte Qualität ... ?
Das halte ich für ein Gerücht ....
Schlechte Qualität nicht durchs ganze Produkt, aber BQ Netzteile sind schon bekannt dafür, dass sie mal eben schneller abrauchen als andere.

Ja... dafür gibts auch Zahlen ;)
Und, dass Be Quiet kein Hersteller ist, sondern produzieren lässt, ist auch kein Geheimnis...

OLED ist natürlich cooler als Retina, aber hauptsächlich aus technologischer Betrachtung. Beim direkten Vergleich ist das Retinadisplay etwas besser.
Nö weil der einzige Vorteil des Retoina Displays die höhere Auflösung ist.
Dieser Unterschied tritt aber nur deswegen so deutlich au, weil der Vorgänger (iPhone 3GS) eine sehr schlechte Auflösung hatte.
Gegenüber der Schärfe anderer Handydisplays ist der Unterschied eher zu vernachlässigen.
Super-AMOLED hingegen bietet ein für Handys wesentlich interessanteres Feature: Permanente Ablesbarkeit egal bei welcher Sonneneinstrahlung (ich habs selbst im Sommer mal bei voller Sonneneinstrahlung verglichen (LCD vs AMOLED vs Super-AMOLED) und muss sagen dass da kein anderer Displaytyp mithalten kann und den niedrigeren Stromverbrauch hat es außerdem.
Dazu kommt dann halt noch die bessere Bildqualität durch OLED, aber das is beim Handy ja wohl eher nebensächlich.

@Eyefinity: ist von 2009
Das schon, aber die ersten Grafikkarten mit entsprechenden Ausgängen gab es glaub ich erst 2010... korrigier mich wenn ich mich täusche.
Außerdem haben dann Technologien wie LED Displays da auch nix verloren, weil die gibts ja auch schon seit fast zehn Jahren.

Unter Mr. oder Mrs. besserwisser im Duden stehts du wohl Rollora und auch wenn der Start erst in der 2. Jan. Woche 2011 ist sollte die CPU's + Mainbords (die es schon 2010 zu kaufen gab)eigenlich noch zu 2010 zählen meiner Meinung nach weil es da Entwickelt und auch schon die ersten Muster gab zum Testen für z.B. PCGH.

:daumen::daumen::daumen::daumen: sign, sign, uuund sign!
Mal abgesehen davon, dass die dünnere Bauweise zudem noch bewirkt, dass die Leute sich erstmal ne ordentliche Soundanlage zulegen müssen, weil in diese Flachmänner nichts ordentliches mehr reinpasst.
Und was die Retina-display angeht, das sind stinknormale LCDs mit hoher Auflösung, schwachsinn sowas überhaupt als "Technologie" anzuerkennen.

Mal abgesehen das dein ganzer Post irgendwie was von "Besserwisser" hat und du teilweise einfach nur Müll erzählst scheinst du noch nen Clown zum Frühstück gehabt zu haben.
Wer behauptet ein LCD-Display (Retina ist NICHTS anderes, das ist nur ein Marketing-Name verdammt nochmal :lol:) sei besser als OLED, der hat sie nicht mehr alle,.... gelinde gesagt.
ODER, und ich denke das trifft hier zu, hat einfach keine Ahnung und wollte einfach mal den Besserwisser spielen.

Be Quiet ist genau genommen kein Hersteller, sondern lässt Produzieren und haut nachher seinen Stempel drauf. Das erklärt auch die oft miese Qualität.

Oh man. :ugly: Die Qualität von Be Quiet hier in den Dreck zu ziehen, während diese praktisch die einzigen Mittelklasse Anbieter sind bei denen man praktisch blind kaufen kann ohne groß Befürchten zu müssen, dass es bereits 10 Minuten nach dem Anschalten durchbrennt ist schon ein starkes Stück.

Schlechte Qualität nicht durchs ganze Produkt, aber BQ Netzteile sind schon bekannt dafür, dass sie mal eben schneller abrauchen als andere.

Ja... dafür gibts auch Zahlen ;)
Und, dass Be Quiet kein Hersteller ist, sondern produzieren lässt, ist auch kein Geheimnis...

Wie ich schon sagte: lächerlich.
Klar gibts hin und wieder abgerauchte Netzteile von BQ, aber die Zahlen sind weitaus geringer als sonst irgendwo, außerdem wollte er ne Quelle und nicht wieder gebrabbel von dir.
Ich füge somit selbst einen Link ein: Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten : Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber

Es stimmt das Be Quiet besonders mit seiner P6 Reihe Probleme hat bzw. hatte, aber das ist ein verschwindent geringer Anteil ihrer Verkäufe, erst recht wenn man die letzten 5 Jahre bedenkt.

Und was spielt es für eine Rolle ob sie produzieren lassen oder es selbst tun? Die Qualitätsicherung muss stimmen, und die war zugegebenermaßen bei den P6ern nicht die tollste.

Nö weil der einzige Vorteil des Retoina Displays die höh...
...
...Sonneneinstrahlung verglichen (LCD vs AMOLED vs Super-AMOLED) und muss sagen dass da kein anderer Displaytyp mithalten kann und den niedrigeren Stromverbrauch hat es außerdem.
Dazu kommt dann halt noch die bessere Bildqualität durch OLED, aber das is beim Handy ja wohl eher nebensächlich.

Ich finde die nicht zu vernachlässigen, sie war der ausschlaggebenede Kaufgrund für mein Galaxy S.
Wenn ich im Zug sitze schaue ich mir auf meinem Galaxy tausend mal lieber nen Film an als auf meinem Laptop.
Ansonsten natürlich wieder: "sign".

Das is mal meine Favoriten !
DX11-Tessellation
(Ja DX11 kann endlich mal mehr als DX10 und isr dazu auch noch schneller !)

AMD Fusion
(Da es endlich mal wieder eine Licht blick in Sachen Innovation ist !)

USB 3.0
(Schneller Schneller aber immer noch langsamer als eSATA)

SSD-Generation
(Endlich mal bezahlbar und ein echtes Leistungsteilerum für den Alltag)

• Hersteller des Jahres: Prozessoren = AMD
• Hersteller des Jahres: Grafikchip = Cypress XT (RV870)
• Hersteller des Jahres: Hauptplatinen-Chipsatz = VIA
• Hersteller des Jahres: Grafikkarten = HD5000er
• Hersteller des Jahres: Hauptplatinen = MSI
• Hersteller des Jahres: Arbeitsspeicher = Keiner..
• Hersteller des Jahres: Monitore = Dell
• Hersteller des Jahres: Festplatten = WD
• Hersteller des Jahres: Solid State Disks (SSDs) = Crucial
• Hersteller des Jahres: Soundkarten =....
• Hersteller des Jahres: CPU-Kühler (Luft) = Scythe
• Hersteller des Jahres: CPU-Kühler (Wasser)=...
• Hersteller des Jahres: Lüfter = be quiet!
• Hersteller des Jahres: Lautsprecher =...
• Hersteller des Jahres: Gehäuse = Xigmatek
• Hersteller des Jahres: Kopfhörer/Headsets =...
• Hersteller des Jahres: Tastaturen = Microsoft
• Hersteller des Jahres: Mäuse = LogiTech
• Hersteller des Jahres: Netzteile = Enermax
• Hersteller des Jahres: Notebooks =...
• Hersteller des Jahres: Sicherheitssoftware =...
• Produkt des Jahres = ...
• Technologie des Jahres = DX und USB 3.0
• Spiel des Jahres = Mass Effect 2, Fallout: New Vegas, Metro 2033 ach es waren viele gute dabei !

Ganz klar: USB 3.0

Kaum eine der Innovationen wird so viele Menschen beeinflussen.
Tesselation interessiert nur Gamer, 6 Gbit-SATA brauchen normale HDDs nicht usw...

Aber USB-Sticks z.B. braucht so gut wie jeder mal.
Und wie lange haben wir darauf gewartet, dass das langsame USB 2.0 abgelöst wird.

Wenn man mit Herstellern anfängt, dann geht es nicht mehr wirklich um beste Computertechnologie...

• Hersteller des Jahres: Prozessoren = AMD (einfach weil die besseres P/L haben)
• Hersteller des Jahres: Grafikchip = Cypress XT (RV870)
• Hersteller des Jahres: Hauptplatinen-Chipsatz = AMD
• Hersteller des Jahres: Grafikkarten = HD5000er
• Hersteller des Jahres: Hauptplatinen = ASUS , Gigabyte
• Hersteller des Jahres: Arbeitsspeicher = G.Skill (wegen Low Voltage Modulen)
• Hersteller des Jahres: Monitore = Samsung
• Hersteller des Jahres: Festplatten = WD
• Hersteller des Jahres: Solid State Disks (SSDs) = Crucial
• Hersteller des Jahres: Soundkarten = keiner
• Hersteller des Jahres: CPU-Kühler (Luft) = Scythe
• Hersteller des Jahres: CPU-Kühler (Wasser)=kA
• Hersteller des Jahres: Lüfter = Enermax
• Hersteller des Jahres: Lautsprecher = keiner
• Hersteller des Jahres: Gehäuse = CoolerMaster (CM690 II Advanced <3)
• Hersteller des Jahres: Kopfhörer/Headsets = Sennheiser
• Hersteller des Jahres: Tastaturen = Microsoft
• Hersteller des Jahres: Mäuse = LogiTech
• Hersteller des Jahres: Netzteile = Enermax
• Hersteller des Jahres: Notebooks =Lenovo
• Spiel des Jahres = GTA EFLC, sonst fällt mir nix ein, was gut war... (immer irgendwo Patzer, sei es nun Kopierschutz, DLC Politik oder miese Umsetzung)

Zurück