• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gesucht: Der legendärste Grafikchip von Nvidia bis heute

Gesucht: Der legendärste Grafikchip von Nvidia bis heute

• NV1

Stimmen: 9 4,0%
  • NV3

Stimmen: 4 1,8%
  • NV4

• NV5

Stimmen: 6 2,7%
  • NV10

Stimmen: 10 4,5%
  • NV15

Stimmen: 5 2,2%
  • NV11

Stimmen: 2 0,9%
  • NV16

Stimmen: 0 0,0%
  • NV20

Stimmen: 3 1,3%
  • NV25

Stimmen: 18 8,0%
  • NV17

Stimmen: 1 0,4%
  • NV30

Stimmen: 7 3,1%
  • NV31

• NV34

• NV35

• NV38

• NV36

• NV40

Stimmen: 16 7,1%
  • NV43

Stimmen: 8 3,6%
  • G70

• G71

• G73

Stimmen: 3 1,3%
  • G80-A2

Stimmen: 114 50,9%
  • G80-A3

Stimmen: 60 26,8%
  • G84

Stimmen: 6 2,7%
  • G92-270-A2

Stimmen: 19 8,5%
  • G92-400-A2

Stimmen: 15 6,7%
  • G92-420-A2

Stimmen: 12 5,4%
  • G92b-420-B1

Stimmen: 15 6,7%
  • G94

• GT218

• GT200-300-A2

• GT200-100-A2

• GT200-103-A2

• GT200-103-B2

• GT200-350-B3

Stimmen: 5 2,2%
  • GF100-375-A3

Stimmen: 9 4,0%
  • GF100-275-A3

• GF104-325-A1

Stimmen: 10 4,5%
  • GF110-375-A1

• GF110-275-A1

• GF114-400-A1

• Umfrageteilnehmer
    224
AW: Gesucht: Der legendärste Grafikchip von Nvidia bis heute

[x]G80

Meine XFX 8800 GTX verrichted immer noch ihren Dienst in meinem Rechner :daumen:

:schief: Wer hätte das gedacht, das die 80er gewinnen (Gähn):ugly:

Ich stimme unter anderem für den G80-A2, weil er damals auf den Markt kam und eine
gefühlte Ewigkeit alles unter sich begrub... wer sie sich zum Release geholt hat hatte
musste sich ne Weile keine Gedanken um eine neue Grafikarte machen.

Erwähnenswert finde ich auch den NV43, weil die 6600GT schön stabil war und mein Modell
läuft immernoch in einem Lan-Rechner.

6800 Serien waren für mich immer noch der grösste Revolution bei den GraKas.:hail:

Am ersten Platz habe ich auch nicht gezweifelt. Die 8800GTX wurde ja schon (unverdient imho) "legendärste Grafikkarte", weil hier viel zu viele rumlaufen, die ältere Karten gar nicht einschätzen können.
Die Frage ist aber, wer wird zweiter. In diesem Quickpoll geht der erste Platz an die 8800GTX/GTS und der zweite an die 8800GTX/GTS/Ultra - und höchstwahrscheinlich haben jede Menge Leute beide angekreuzt, weil sie keinen Grund gesehen haben, dazwischen zu unterscheiden (ich z.B.). Und das gleiche gilt für die Plätze 3 bis 6, die alle vom G92 belegt werden.

Aber wenn das ein gewünschtes Ergebniss ist :ka:
Fest steht jedenfalls: Niemand mag die FX und niemand mag stark abgespeckte Chips. (*Überraschung* :schief: )

die meisten werden nichtmal wissen welcher chip zu welcher grafikkarte zugehörrt.
ich konnte die riva tnt nicht finden.ich zähle auch einge lenzen älter als andere hier.
trotzdem bin ich erst mit 30 beim PC eingestiegen 2006 daher habe ich kaum ahnung von vor 2005.
Einzig was immer klar war solange eine neue technik rauskam war die neuere grafikkarte schneller als die alte generation.erst die 8800gtx hatte sich sehr viel geändert und man konnte diese glatte4 jahre nutzen ohne das diese zu langsam wurde.Die Ultra sogar kann man bis heute nutzen.
Wer damals auf diese Grafikkarte setzte hatt gut gewählt.Zuvor war man spätestenz nach 2 jahren viel zu langsam.neben der tatsache das die neue techniken Spiele erst garnicht auf alten grafikkarten lief.
Jedenfalls nur mit schweren einbußen.heute ist nichtmal eine Mittelklasse grafikkarte nötig um am PC Spielen zu können.Das war früher vor 2005 kaum vorstellbar.

rivaTNT=NV4.
(wer die Technik kennt, kann durchzählen: NV1=gescheitertes Nvidia-Projekt, das alle naslang als Beispiel für Fehlentwicklungen im Grafikbereich genommen wird. NV2=Weiterentwicklung, die eigentlich in die Dreamcast hätte kommen sollten, NV3=erster Erfolg, riva128&ZX, NV4= Nachfolger des riva128 ;) )

Moin!

Da der "legendärste" Chip gesucht wird, ist der Fall eigentlich klar:

[X] NV10

Zwar nicht der erste, der T&L beherrschte, aber der erste bei dem das auch tadellos funktionierte, und somit dem glücklichen Besitzer eine wahre fps-Explosion bescherte!
Während meine Voodoo Banshee mit Q3A arg zu kämpfen hatte, und es eigentlich nur mit Minimal-Grafik richtig spielbar war, konnte mein Kumpel (eben Besitzer der GeForce 256), bei ansonsten fast gleichen Hardwarebedingungen Q3A fast in Maximaldetails spielen.

MfG!

Iso.

Zwischen ner Banshee und ner 256 lag auch ohne HT&L ein Leistungsunterschied von Faktor 2 bis 2,5 - wobei ich jetzt nicht weiß, wie gut der GLide Support der Q3 Engine überhaupt war. Alice konnte ich jedenfalls in mittleren Details&Auflösung auf meiner rivaTNT spielen, die unter D3D ja nur minimal besser als eine Banshee war.

Mein Pc Zeitalter begann erst 2001 ( habe zwar schon immer Strategie Games am Pc gezockt, aber die Hardware war mir schnuppe) vorher war ich Konsolero :schief:
Deshalb kann ich erst ab 2000 rum mitreden...

NV25 Hatte damals ne schöne schnelle Gainward GeForce4 Ti 4600 128MB für ca. 300 € gekauft.
Das göttliche Gothic 2 lief damit wenigstens ordentlich. :D

[x] NV 1

Einfach weil der Werdegang einer Firma kaum schlechter starten konnte und NV dennoch nicht unterging. ;)

[X] G80

Keine andere Karte hielt sich in den Benchmarks so lange auf den vordersten Plätzen. :daumen:

[x] NV25 aka Geforce 4 Ti 4200

[X] G80 A2/A3
[X] NV5

Dass der G80 gewinnt, war in der Tat abzusehen. ^^ Das hat aber auch seinen Grund, die 8800GTX hat AMD, Geldbeuteln, fps-killern und der Stromrechnung zugleich das Fürchten gelehrt, und zwar so lange wie kaum eine andere Graka-Generation - der G80 war seiner Zeit vorraus, ebenso wie Crysis seinerzeit in technischer Hinsicht.

Den NV5 habe ich zusätzlich angewählt, weil er persönlich für mich legendär ist - die Riva TNT2 Pro war eine der ersten Grafikkarten, mit denen ich zu tun hatte (im Rechner meines Vaters damals), und ich habe es geschafft, auf einer solchen NFS Most Wanted zu spielen. Das Spiel war schwarz-weiss, es gab fast keine Texturen, die Verfolgungsanzeige hat nicht richtig funktionniert, Zäune wurden zu Mauern, große Wände sahen aus, als wäre ein riesiges Plakat mit einer Frau auf ihnen drauf - aber man konnte es spielen. Das Erlebnis war einmalig.

Thermi! Soviele Diskussionen, Fake-Meldungen, Verschiebungen und Karten ohne Chip... Da kann fast nur der Bulldozer mithalten.
Kein Chip von Nvidia hat mich so "beschäftigt" wie dieser. Und ich kann mich noch daran erinnern dass es Nvidia und oder 3D gar nicht gab.

Der G80. Aber warum er im A2- bzw. A3-Stepping unterschiedlich legendär sein könnte, entzieht sich mir.

Der NV10 natürlich. Der erste GeForce Chip / die erste GPU.

Zurück