Gesucht: Das beste Rennspiel bis heute

NFS Porsche und Gran Turismo 3. Ich finde zwar viele Rennspiele gut, aber nur die 2 haben mich so lange vor dem Bildschirm gehalten. Ist natürlich reine Definitions- wie Geschmack(s)sache . :)

bin kein großer Rennspielfreund

aber seinerzeit war

need for speed porsche echt was besonderes
mit dem ganzen aufmotzen der cars usw.

Der erste Test Drive von 198x (??) Damals hieß der Publisher Accolade, und der Spiel habe ich unglaublich lang an einen 286er mit einem monochromatischem ambarfarbigem Monitor gespielt. Test Drive 2 war auch gut, und man könnte in der Kurve runterfallen, was am Anfang ziemlich cool war!

PitStop muss natürlich auch da sein!

Alle moderne Spiele sind auch gut, aber irgendwie immer wieder das Gleiche.

Also meiner Meinung nach, auf jeden Fall alle Simbin Spiele!

1. Platz: GTR Evolution !!

Aber ich vermisse Racing Simulation 2, was damals ein kracher war und mir force feedback einfach nur traumhaft war zu spielen :-)

Da ich Racing-Fan bin kann ich mich gar nicht entscheiden.....
Meine subjektiv besten:

Rennen: GTR2: Wegen dem Game, der großen Commu und dem
Wahnsinnsnachschub an Wagen und Strecken. Und natürlich
Bobs Trackbuilder.

Rally: Rally Masters: Bei dem Rallygame hab ich wenigsten das
Driften beherrscht :ugly:

Bike: Superbike 2000+2001: Erstmals brauchbare Bikesims.
MotoGP07: Wegen dem Extremmodus. Bikegames auf 'normalen'
Rennstrecken fand ich nie so prall. Dann lieber Stadtkurse.

1nsane sollte auch in die Liste.

Und falls noch ein Entwickler mitliest: Ich würde mir mal ne
anständige Bikesim der TT Isle of Man wünschen.

Schwierige Entscheidung. Ich würde "Formula One 1999" von Psygnosis wählen, wenn es denn in der Liste wäre. Das hatte nämlich ein Safety Car.
Aber da es das nicht ist, lautet meine 2. Wahl Grand Prix 4.

Achja da fällt mir ein, was für einen Fail ich gestern in der Thüringer Allgemeine gesehen habe: Da wurde in einem Artikel F1 2010 vorgestellt. Grafik hochgelobt und was für Features das Spiel hat.
Aber man sollte als Redakteur doch keine Artikel über Computerspiele schreiben, wenn man zu diesem ARTIKEL ÜBER F1 2010 einen SCREENSHOT VON GRAND PRIX 4 reinstellt und in der Bildunterschrift auf die TOLLE, AKTUELLE GRAFIK hinweist!!! :lol::ugly:

mein favoriten sind ganz klar

1) Test Drive Unlimited
2) Gran Turismo 1 & 3
3) Need for Speed Underground 2

in der Liste fehlt noch die Top Gear Serie (ab 1992) & Daytona USA (ab1993)

Meine Top 5:

1. NfS High Stakes / Brennender Ashpalt
Unzählige Male gespielt, habe kein Racing-Game so oft gespielt wie das hier.

Der Umfang war fantastisch (Wagenbeschreibung), dann gabs noch SplitScreen (warum baut das heute keiner mehr ein?!?), geniale Strecken (Summit, Hometown, etc. *träum*) und wenns dann langweilig wurde, wurden einfach neue Strecken (Tattoine :D) oder neue "Autos" (Skater ftw) runtergeladen.

Haben das erst kürzlich wieder auf LAN gespielt.

2. Johnny Herbert's Grand Prix Championsship 1998 :ugly:
Wird vermutlich keiner nachvollziehen können, hat mich damals aber extremst gefesselt.

3. Flatout 2
Jemand hats schon geschrieben: LAN-Kracher, nix Witzigeres als den Kollegen zu crashen und seine Flüche mit einem Lachen zu vernehmen.

4. Mario Kart 64 / Wii
Gehört meines Erachtens einfach dazu, macht immer wieder Spass.

5. NfS Shift
Eines der wenigen Racing-Games, die ich nicht nach kurzer Antestphase wieder verworfen habe.
Allerdings für mich kein NfS-feeling wie bei High Stakes, aber ein sehr gutes Spiel.

Grüsse,
Deimos

Burnout Paradise The Ultimate Box
Colin McRae Rally 04
Dirt 2
F-Zero (SNES)
Midnight Club 2
Need for Speed SE
Need for Speed 3: Hot Pursuit
Need for Speed Porsche
Need for Speed Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:
1. Mercedes Benz World Racing
2. Trackmania Sunrise Extreme
3. Downtown Run
4. Need for Speed Underground
5. Lego Racers

auch Pro Street!!! Meiner Meinung nach ein völlig verkannter Titel, der nur etwas unfertig in die Regale kam, aber viele sehr gute Ansätze hatte. Leider wird dieser Teil aber von vielen selbsternannten "Experten" und ahnungslosen Mitläufern als schlechtes Spiel abgestempelt.

Sorry, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Nur weil es dir gefallen hat, heißt das noch lange nicht das alle anderen keine Ahnung haben. Wie du selbst sagst, es hatte viele gute Ansätze, aber was nützt das wenn es am Ende meiner Meinung nach doch nur Durchschnitt ist.

Ich erkläre dir auch warum Pro Street für mich maximal Durchschnitt ist (unter "King" gespielt):

- Drift: für mich sowohl in UG1, als auch in UG2 und Carbon (z. B. die Canyons) sehr viel spaßiger (und sicher arcadiger). Das einzige NFS bei dem ich die Driftwettbwerbe noch weniger mag, ist Shift.

- Drag:
UG1, UG2, Most Wanted: Verkehr, Hindernisse (Züge etc.), Sprünge, interessantere Strecken
Pro Street: anderen Ansatz, dummes Minispiel vor jedem Rennstart und realistischere, aber meist langweilige Strecken (mit Ausnahmen)

- Grip-Rennen: gerade hier ist für mich Shift der Beweis, wie durchschnittlich Pro Street in Sache Fahrphysik letztendlich dann doch war (von Driftwettbewerben mal abgesehen).

- Speed-Challenge: insgesamt mit den grafisch schönsten Strecken in Pro Street, aber irgendwie fühlen sich hier die Autos imho zumeist etwas zu unsicher an. Das System mit den Totalschäden ist fehleranfällig: es kam vor das ich frontal gegen ein Hindernisse krachte und das Spiel leichter Schaden anzeigte, wären es beim leichten Anrempeln des Hecks von Gegnern sogar schweren Schaden anzeigte. Das mögen die Ausnahmen sein, aber es stört. Trotzdem, insgesamt vielleicht für mich einer der stärkeren Spielarten.

Was mich am meisten stört ist somit die relativ starke Gewichtung von Drag und Drift als Spielanteil, und wenn man die Karriere zu 100% abschließen will, muss man einige Drift und Drag-Wettbewerbe absolvieren. In den anderen Spielen waren für mich diese beiden Wettbewerbsarten weniger stark gewichtet, und trotzdem spaßiger.

Für mich also nur ein durchschnittliches Spiel, völlig unabhängig was anderen denken oder die Masse vorgibt. Und es spielt auch gar keine Rolle, ob ich mich für einen Experten halte oder nicht, ich finde das Spiel ingesamt durschnittlich und eben nicht mehr. Meine Meinung, und ich betone MEINE Meiung, nicht beeinflusst von irgend jemand anderen. Wenn deine Meinung eine andere ist, schön für dich. Und ich kann es auch verstehen, wenn es andere schlecht finden.

Ich lasse auch den anderen hier ihre Meinung und respektiere diese, so lange sie meine Meinung auch respektieren. Deswegen werde ich mich jetzt hier nicht über andere Spiele negativ äußern, da es auch um das beste Rennspiel geht, und nicht um das Schlechteste. Aber dir habe ich geantwortet, weil ich das Gefühl hatte, dass deine Aussage respektlos und selbstgerecht war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sehr viele Rennspiele:

Aus den Amiga Zeiten: Test Drive 1 & 2, Lotus Reihe, Jaguar XJ 220, Super Cars 2

Zu meinen Alten Favoriten gehören Mercedes Benz Truck Racing, NFS (5) Porsche, Sports Car GT, Colin McRae 2 und Die 24 Stunden von Le Mans.

Die neuen sind Test Drive Unlimited, Burnout Paradise, GT Legends, Colin Mcrae 4 und Dirt 2, Und ich bin mit F1 2010 am liebäugeln, warte bloss erstmal den ersten Patch ab !

Zurück